• Einträge
    73
  • Kommentare
    346
  • Aufrufe
    6.848

Studienhefte durch - heiße Phase beginnt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
ukyo

52 Aufrufe

Guten Morgen,

soeben habe ich endlich das letzte Studienheft zu Ende bearbeitet. Es war das dritte Heft von IBR. Dieses Heft nennt sich "Fallbeispiel: Rechercheauftrag" und dabei geht es grob darum, was es vor, bei und nach der Recherche von Informationen zu beachten gilt. Das Studienheft war aufgrund des starken Praxisbezugs gut bearbeitbar.

Nun habe ich die sechs Studienhefte für BSRA und die drei Studienhefte für IBR also alle durch. Bei IBR gibt es eigentlich keine Verständnisschwierigkeiten und da geht es jetzt daran, den Stoff ins Gehirn einzubrennen. Da das Rep für diese Klausur mangels zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt wurde (ich war wohl der einzige), ist die gründliche Vorbereitung für dieses Fach umso wichtiger.

Bei BSRA gab es beim Durcharbeiten der Hefte die eine oder andere Stelle, an der es gehakt hat. Das war hauptsächlich beim ersten der beiden Rechnerarchitektur-Hefte. Ich habe mich aber vorerst mal nicht an diesen Stellen verbissen sondern habe die Bearbeitung der Studienhefte fortgesetzt um erst mal einen Gesamtüberblick zu erhalten. Diesen Stellen werde ich mich nun auch noch widmen bis zur Klausur. Ich bin aber recht zuversichtlich was den Stoff angeht, da ich in diesem Fach noch das Rep habe um eventuelle letzte Verständnisprobleme auszumerzen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon dass ich die nächsten beiden Klausuren bald hinter mir habe und das gibt gerade nochmal nen kleinen Motivationsschub.

So ... Arbeit ruft wieder. Ich berichte bestimmt spätestens nächste Woche wieder.

Viele Grüße

Dominic


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Hallo Dominic,

das hört sich doch alles gut an. War der Praxisbezug nur durch Praxisbeispiele gegeben, oder musstest du auch selbst aktiv werden und einen Rechercheauftrag durchführen und dokumentieren?

Dass ein Rep. bei zu wenigen Teilnehmern abgesagt wird, ist zwar einerseits verständlich, andererseits aber schon auch schade, wenn man das eigentlich für seine Prüfungsvorbereitung mit eingeplant hatte.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
War der Praxisbezug nur durch Praxisbeispiele gegeben, oder musstest du auch selbst aktiv werden und einen Rechercheauftrag durchführen und dokumentieren?

Beides. Es wurden sowohl Praxisbeispiele gebracht aber man musste auch Recherchen selbst durchführen.

Dass ein Rep. bei zu wenigen Teilnehmern abgesagt wird, ist zwar einerseits verständlich, andererseits aber schon auch schade, wenn man das eigentlich für seine Prüfungsvorbereitung mit eingeplant hatte.

Ich finde es auch schade aber damit muss man wohl rechnen, wenn man sich einen recht neuen Studiengang aussucht. Ich habe bisher drei Reps besucht. Dabei waren wir bei einem zu dritt und bei den beiden anderen zu zweit. Die eine Mitstreiterin, mit der ich bei den beiden Reps war, bei denen wir zu zweit waren, wollte beim letzten Klausurblock schon das IBR-Rep besuchen und da wurde es auch abgesagt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schade, dass ich diesmal extern schreiben muss. Sonst wären wir zu zweit gewesen. Aber ich bin gespannt auf deinen Klausurbericht! Aktuell habe ich ja noch nichtmal alle drei Hefte durch. Muss hier mal wieder einen Blogeintrag schreiben, weil danach denk ich mir dann immer "Mist, du musst echt mehr lernen" :blushing:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Muss hier mal wieder einen Blogeintrag schreiben, weil danach denk ich mir dann immer "Mist, du musst echt mehr lernen" :blushing:

Na dann mal ran an den nächsten Blog-Eintrag! ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?