Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.323

Lernsoftware für naturwissenschaftliche Themen


Rumpelstilz

176 Aufrufe

Heute habe ich die Lernsoftware der OU zum Thema Galapogos (Species, Anpassung, Evolution etc.) durchgearbeitet. Das Thema ist meiner Meinung nach sehr gut aufbereitet, ich habe auch einiges gelernt.

Für uns ging es natürlich um den pädagogischen Ansatz und die didaktische Aufbereitung. Interessant ist, dass zwei Lehr- und Lerntheorien kombiniert werden: Der behaviouristische und der konstruktivistische Ansatz. Oder einfach ausgedrückt: Manchmal bekommt man die Information einfach und manchmal muss man sie sich aus verschiedenen Informationsquellen selber erarbeiten. Zweiteres ist eindeutig nachhaltiger für mich in diesem Fall.

Jetzt müssen wir unter verschiedenen Software-Resourcen eine wählen, mit der wir weiter arbeiten. Die Auswahlanleitung klingt schon ziemlich kompliziert (verschiedene Kriterien etc.), aber da für das "primary level" nur eine Resource zu Verfügung steht, werde ich ganz einfach diese wählen.

Zwar arbeite ich in der Schule recht viel mit Lernsoftware, aber fast ausschliesslich mit Übungssoftware (z.B. für 1x1, Rechtschreibung etc.). Hier handelt es sich ausschliesslich um Software, die Stoff vermitteln soll. Das ist ein neues Gebiet für mich - und sehr interessant.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, mit welcher Software das Ganze erstellt wurde. Uns Pädagogen geht es ja nur um Inhalte :). Es ist auf jeden Fall eine browserbasierte (nennt man das so? Wird in einem Browser dargestellt) Sache, das war aus irgend einem Grund wichtig. Vielleicht wird es später noch angesprochen. Sorry, dass ich keine Auskunft geben kann!

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem. Für mich war Hintergrund der Frage nur, dass dann evtl. dein Beitrag für mich noch besser nachvollziehbar wird, wenn ich mir Infos zu den diskutierten Programmen zum Beispiel mal im Internet ansehen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...