Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    20
  • Aufrufe
    743

Alles auf Anfang


Trollkind

305 Aufrufe

Hallo allerseits!

Seit gestern spuke ich auch hier rum.

Ich bin 33 Jahre alt, Single, keine Kinder, aber dafür zwei Kaninchen und habe im Oktober 2012 mein Fernabi (1.Einstieg) mit Englisch und Latein beim ILS angefangen. Geplantes Ende wäre im April 2016. Ich denke aber, dass ich länger brauchen werde. Aber da es MEINE Zeit, MEIN Geld und vor allem MEIN Leben ist, ist das auch völlig in Ordnung so. Das schöne am Fernstudium ist ja, dass man sein eigenes Tempo gehen kann.

Von der 5. bis einschließlich 8. Klasse war schon auf dem Gymnasium. 1. Fremdsprache war damals Latein, 2. Englisch und die 3. wäre Altgriechisch geworden. -Ich bin ein kleiner Geschichtsfreak und da u.a. besonders die Antike- Mit Latein bin ich bis auf die Grammatik im Großen und Ganzen ganz gut zurechtgekommen. Ich stand und stehe mit Englisch, Mathe und den Naturwissenschaften auf dem Kriegsfuß. Dementsprechen sahen dann auch meine Noten aus, so dass es meine Mutter es für angebrachter hielt, mich auf die Realschule zu schicken. Also war ich dann noch zwei Jahre dort und habe dann dort ganz regulär die Mittlere Reife mit einem Notendurchschnitt von 3,0 gemacht. Leider hat das für die Rückkehr aufs Gymnasium nicht gereicht.

Nach der Schule habe ich dann mein Freiwilliges Soziales Jahr im Kindergarten gemacht und dann die schulische Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Nach Ausbruch meiner Krankheit, vielen Fehltagen, Nichtbestanden der Zwischenprüfung, 5-monatigem Klinikaufenthalt und 2. gescheiterten Neustarts musste ich diese Ausbildung leider abbrechen.

Vor 9 Jahren habe ich dann am Berufsförderungswerk eine Umschulung zur Steuerfachangestellten angefangen, musste diese dann aber wegen meiner Krankheit nach einem 3/4 Jahr wieder abbrechen.

Seitdem bin ich zu Hause, und habe somit viel Zeit zum Lernen. Kann also Vollzeit Fernstudentin sein.

Der Wunsch, Abi zu machen, ist all die Jahre unverändert geblieben. Und mit dem Fernstudium habe ich für mich jetzt die Möglichkeit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen! Unabhängig davon, was andere Leute dazu sagen. Meine Familie (Vater, Schwestern) und meine beste Freundin finden es sehr gut. Von Bekannten und anderen Freunden bekomme ich reichlich Gegenwind. Sie halten das Ganze u.a. wegen der Kosten und meines Alters für keine gute Idee.

Leider bin ich ein Mensch, der sich sehr leicht verunsichern lässt, und habe deshalb schon zweimal mein Fernstudium gekündigt und dann doch wieder aufgenommen. Aber damit ist jetzt Schluss!!! Ich will das jetzt durchziehen!!! Ganz egal, was andere dazu sagen!!! Deshalb habe ich auch diesen Blog angefangen. Als seelische und moralische Unterstüzung und Motivationshilfe!

Übirgens habe ich den 1.Einstieg (Hauptschulabschluss) trotz Mittlerer Reife gewählt, weil meine richtige Schulzeit doch schon etwas länger her ist und ich grade in Mathe und in den Naturwissenschaften große Lücken habe.

Also, fangen wir an!

In Arbeit sind:

SoKu 3 Sozialkunde

MatS 1 Mathe

StiM 1 Deutsch

Am meisten fuchst mich dieses blöde Sozialkundeheft! Mathe würde mir wesentlich mehr Spass machen, aber dann schiebe ich Sozi noch länger vor mir her. Also mache ich erst das, und Mathe ist dann sozusagen die Belohnung!

Also, auf in den Kampf!

Ich hoffe, Ihr begleitet mich ein Stück dabei und freue mich auf Eure Kommentare und Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Trollkind

P.S.: Hoffentlich habe ich Euch mit meinem langen Text nicht erschlagen. Ansonsten gehe ich wieder zurück zu meinem "heißgeliebten" Sozialkundheft und wünsche Euch noch Frohe Pfingsten!

Trollkind

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo und herzlich willkommen!

wenn ich richtig lese, hast du die Mittlere Reife geschafft und dann zwei Ausbildungen abgebrochen?

magst du vielleicht erzählen, als was du momentan arbeitest und welches Ziel du mit dem Abi erreichen willst? machst du es "nur für dich" oder willst du damit ein (berufliches) Ziel erreichen? Strebst du ein Studium an?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, schön zu lesen, dass Du auch 2 Kaninchen hast. Viel Erfolg bei allem, was Du nun machen möchtest.

Bin übrigens auch Single und schnell mal zu verunsichern. Ich werde hier öfters zum lesen vorbeikommen. Lange Texte machen mir nichts aus, ich lese gerne.

Link zu diesem Kommentar

@Dadi

Danke schön!:)

Dass mit der geschafften Mittleren Reife und den zwei abgebrochenen Ausbildungen hast Du richtig gelesen. Die ersten zwei Jahre meiner ersten Ausbildung zur Erzieherin (FSJ und 1.Jahr Erzieherschule) liefen auch sehr gut, bis dann im dritten Jahr (2.Jahr Erzieherschule) meine Krankheit ausbrach. Danach lief erstmal gar nichts mehr.

Zur Zeit arbeite ich nicht, weil ich wegen meiner Krankheit als arbeitsunfähig gelte, und beziehe unbefristet Grundsicherung. Die Hoffnung ist natürlich, dass es mir irgendwann wieder so gut geht, dass ich das kann. Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Abi per Fernstudium mache und nicht auf einer Präsenzschule.

Früher wollt ich lange Jahre mal Gerichtsmedizinerin werden. Aber da zwar Bio, aber Physik und Chemie nicht mein Ding sind, und ein Medizinstudium und die Facharztausbildung viele Jahre dauern, lasse ich das, glaube ich, lieber. Obwohl ich ja in Richtung Medizin familiär vorbelastet bin: Vater und die eine Schwester beide Chirurgen, Mutter u.a. 'ne Ausbildung zu MTA.

Momentan mache ich das Abi in aller erster Linie nur für MICH. Wenn ich studieren sollte (was toll wäre), dann am liebsten in Richtung Archäologin oder Historikerin. Die Steuerfachangestellte steht aber auch noch auf der Liste, und wäre wohl auch wesentlich realistischer. Erzieherin ist definitiv gestrichen! Ich erziehe nur noch irgendwann dann meine eigenen Kinder. Oder gehe wieder babysitten. (Würde ich gerne wieder machen) Aber keine Gruppe mehr von 22 Kindern!

Momentanes Ziel ist jetzt einfach nur das Abi.

@Aliud

Dir auch Danke schön!:) Wünsche Dir auch viel Erfolg bei allem, was Du tust.

Schön, dass Du auch Kaninchenmama bist. Hast Du auch ein Pärchen? Ich möchte meine zwei nicht mehr missen!

Wir scheinen ja auch sonst einiges gemeinsam zu haben. Lese u.a. auch sehr gerne. Okay, bin eine Leseratte... :rolleyes:

Freue mich, wenn wir uns alle wieder lesen!

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du hier mit deinem Blog dabei bist. Ich werde deine Beiträge gerne verfolgen und fand deinen Artikel keinesfalls zu lang. Gerade zu Beginn eines Blogs finde ich es immer sehr hilfreich, auch ein bisschen mehr zum Hintergrund und zur Motivation für die Aufnahme eines Fernstudiums zu erfahren.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...