• Einträge
    75
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    10.401

Großprojekt Masterstudium hat begonnen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Jeanete

84 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch für ein Masterstudium an der IUBH für den Studiengang General Management für die Variante 36 Monate eingeschrieben. So jetzt geht es endlich los...........:thumbup:

Erst mal etwas über mich, damit Ihr auch seht wer ich so bin. Mein Name ist Jeanete, ich bin 24 Jahre alt und habe vor einem Jahr mein Bachelorstudium beendet. Den Bachelor habe ich an einer normalen FH gemacht, mit Präsenzvorlesungen, usw. Seit fast einem Jahr arbeite ich jetzt schon als Consultant für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München.

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen im Bereich intern. Rechnungslegung, wurde mir zumindest hier die 5 ECTS Punkte im Modul "Internationales Rechnungswesen und Finanzierung" bereits anerkannt. Somit habe ich auch einen kleinen finanziellen Vorteil daraus gewonnen. :lol:

Anfang Mai habe ich dann das Starter-Set der IUBH per Post erhalten, das ist so eine schöne Mappe mit bspw. Lesezeichen, den Verträgen, Kalender, Empfehlungen für die Zeitplanung, usw.

Der Studentenausweis war natürlich auch mit dabei, hier hätte ich eigentlich gedacht, dass ich wieder so eine schöne moderne Plastik-Chip-Karte erhalte, jedoch fand ich nur einen Ausweis in Papierform vor. :thumbdown:

Jetzt starte ich erst einmal mit dem Modul "Management", dieses setzt sich aus Leadership und strategisches Management zusammen. So der das erste Modul ist gewählt, jetzt muss ich nur noch auf die Unterlagen warten, 2 Tage später habe ich diese auch schon per Post erhalten, das ging aber schnell.

Da ich im April/Mai 4 Wochen Urlaub habe bzw. dieser leider schon fast um ist, habe ich seit Beginn (1. Mai) genug Zeit gefunden, um die beiden Skripte (Umfang ca. 150 Seiten) einmal durchzulesen und die kleinen Übungsaufgaben auf der Plattform clix zu machen.

Das Skript zu strategischem Management hatte ich mir zu Erst vorgenommen, die Themen waren sehr interessant und ich bin sehr gut durchgekommen. Die Kontrolltest war auch nicht so schwierig.

Bei dem Thema Leadership sieht das schon ganz anderest aus, die ersten Zeiten und Kapitel waren wirklich die Hölle ich habe nur Bahnhof verstanden und die Kontrollfragen waren meiner Meinung nach sehr schwer, musste die Test oft mehrfach durchführen. Das war dann wirklich nicht gerade motivierend. Ab Mitte des Skripts, wurden die Themen interessanter und auch verständlicher.

So, jetzt nach 4 Wochen habe ich beide Teile erst mal durch und mich gleich für die Prüfung im Juni angemeldet. Jetzt muss ich die Sachen nur noch lernen und in meinen Kopf bekommen. :(

Das sind nun meine ersten Erfahrungen mit dem Großprojekt Fernstudium. Ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten und das heißt in unserer Branche auch mal mehr als 40 Std./Woche. Da bin ich wirklich mal gespannt, wie ich da das Lernen einplanen kann. Das wird sich dann ab Mittwoch zeigen. :confused:

Bei Fragen oder Anmerkungen bitte gerne melden.

LG Jeanete


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Hi

Darf man fragen, was du studiert hast? Ich studiere Wirtschaftsrecht und hab ein halbes Auge auf die Wirtschaftsprüfer geworfen, daher verfolge ich alles aus dem Bereich mit Interesse :)

glg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Bachelorstudium habe ich an der FH Würzbug in Betriebswirtschaft gemacht. Mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Bank-/Finanz-/Investitionswirtschaft.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Super! Guten Start und viel Glück! :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?