Zum Inhalt springen

Blog Scoxya

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    750

Ich.. Studentin?!


Scoxya

233 Aufrufe

Schon seit langem ist es mein Traum zu studieren, auch wenn ich nie wirklich wusste, was - einfach weil ich viel zu viele Interessen habe. Vor vier Jahren bin ich zufällig über Cognitive Science gestolpert, und schon beim ersten Überfliegen des Textes wusste ich sofort: Das ist es. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht daran denke, eines Tages an der Entwicklung eines künstlichen Menschen beteiligt zu sein (auch wenn behauptet wird, es wäre nicht möglich).

Das "einzige" Hindernis zum Studium: keine Matura, keine Ausbildung. Berufserfahrung konnte ich zwar erlangen, allerdings reicht dies immer noch nicht, sodass ich nach Alternativmöglichkeiten suchen musste. Wiedermal zufällig gelangte ich zur Seite der Open University - studieren ohne jegliche Zugangsvoraussetzungen.

Nach wochen- bzw. fast monatelanger Recherche habe ich also vor knapp zwei Wochen meine Registrierungsinformationen an die OU gesendet für zwei Kurse ab Anfang Februar:

  • M150 Data, computing and information (07.02.2009)
  • MST121 Using mathematics (31.01.2009)

Auf lange Sicht möchte ich auf diese Weise in ca. 4-5 Jahren einen BSc (Honours) in Computing with Psychological Studies erlangen mit Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz, als Wahlkurse auch dementsprechend "SD226 Biological psychology" und "SD329 Signals and perception".

Desweiteren werde ich ebenfalls "M263 Building blocks of software" belegen - nach Sichtung des ersten Kapitels auf der OpenLearn-Plattform war ich jedenfalls so begeistert, dass ich ihn unbedingt irgendwo unterbringen möchte.

Eventuell werde ich auch noch "S104 Exploring science" belegen müssen, da dieser Kurs für meine Wahlkurse unentbehrlich zu sein scheint, aber erstmal werd ich sehen, wie es bis dahin läuft.

Gestern erhielt ich zwei Briefe der OU, in denen ich darüber benachrichtigt wurde, dass sie bis jetzt noch keine Antwort erhielten, was mich kurzzeitig in eine Art Panik verfallen liess.

Inzwischen scheinen meine Unterlagen aber schon bei ihnen eingegangen zu sein, da ich am selben Tag noch ein Paket bekam mit dem Revision Pack für MST121 - aufgegeben wurde es am 3. Dezember, unglaublich dass es nur einen Tag gebraucht hat, im Gegensatz zu 1-2 Wochen für einen simplen Brief.

Laut Checkliste sollte mein Paket folgendes beinhalten:

  • Course Guide MST121
  • Guide to Preparation
  • MST121 Study Calendar
  • Preparatory Assignment Booklet
  • Revision Pack
  • TMA Form
  • Preparatory Stop Press
  • Audio CD
  • Online Applications CD-Rom

Statt der TMA Form lag eine Notiz bei, dass diese kurzfristig unverfügbar ist und nachgeliefert wird (kam heute mit der Post).

Ausserdem fehlt der Guide to Preparation - stattdessen bekam ich den Course Guide doppelt. Anfordern kann ich den Guide leider (noch) nicht, da ich dazu meinen Personal Identifier und ein Passwort benötige, welches mir erst noch mit dem offiziellen Schreiben der OU mitgeteilt wird.

Heute morgen habe ich das Diagnostic Quiz gemacht, um festzustellen, was ich noch üben sollte, bevor der Kurs anfängt. Das Ergebnis war eher wenig überraschend, dafür habe ich jetzt die Bestätigung, dass ich einen Grossteil meiner Vorbereitungszeit für Geometrie/Trigonometrie aufwenden werden muss.

Zuerst werde ich aber noch einen groben Zeitplan aufstellen, wann ich welches Kapitel bearbeiten sollte, um nicht völlig orientierungslos irgendwo herumzudümpeln.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

WoW klingt interessant! Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen du machen wirst. Hoffe man liest voneinander :)

und Willkommen unter den Bloggern *g*

mfg Prawn

Link zu diesem Kommentar

Ein künstlicher Mensch? Hm, da könnten wir jetzt das diskutieren anfangen...

Aber wesentlicher ist ja erstmal Deine Entscheidung für das Fernstudium und dafür, hier ein Blog darüber zu führen. Zu beidem möchte ich Dir gratulieren.

Es scheint mir so, als hättest Du Dir da ein ziemlich volles Programm vorgenommen. Aber auch ein sehr interessantes Programm. Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde Dein Blog aufmerksam verfolgen.

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...