MSc. IT im Gesundheitswesen

  • Einträge
    91
  • Kommentare
    325
  • Aufrufe
    8.496

Besser spät als nie...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
schwedi

84 Aufrufe

Mehr als 1,5 Jahre ist es nun schon her, dass ich das Masterstudium "IT im Gesundheitswesen" an der Donau Universität Krems und am Institut für IT im Gesundheitswesen im schönen Konstanz begonnen habe.

Trotzdem soll dieser späte Blog einen kleinen Einblick in diesen Studiengang geben, auch wenn er streng genommen kein astreiner Fernstudiengang, sondern eher berufsbegleitend konzipiert ist. Dafür aber sicherlich umso -.. ich sag mal, anders konzipiert als die meisten Studiengänge.

Aber erst mal von vorne.

Gut 13 Jahre liegt der Abschluss meines Erststudiums "Informationsmanagement" schon zurück, und gefühlt habe ich genau so lange nach einem Aufbaustudium gesucht, davon mehr als zwei Jahre lang unter anderem auch hier auf FI nach Studiengängen und Erfahrungsberichten gewühlt. Es sollte schon dieses etwas spezielle Fach IT im Gesundheitswesen sein, weil ich diese Branche sehr spannend finde und das Studium auf mein wirtschaftsinformatik-nahe Erststudium aufbaut.

Mangels Angebot in diesem speziellen Fach erst mal wieder umgeschwenkt in Richtung Wirtschaftsinformatik, aber es war (damals!) nicht so recht was dabei, was mich vom Hocker gerissen hätte.

Meinen jetzigen Studiengang entdeckte ich vor über 3 Jahren, hatte es aber dank nicht vorhandener Unterstützung durch die Firma und Fern-Beziehung für unmöglich gehalten, 2 Jahre lang den kompletten Jahresurlaub für die Präsenztage zu verwenden. Trotzdem habe ich einen Absolventen des Studienganges zwecks Ausquetschens getroffen und an einem Studienschnuppertag teilgenommen.

Im Sommer 2011 war es aber soweit: müde vom ewigen Für und Wider, entgegen aller Wenns und Abers, entgegen aller Zweifel an der Donau Universität Krems, habe ich mich angemeldet nach dem Motto: wird schon klappen.

Tut es bislang auch. :rolleyes:

Mein allererster Blog-Eintrag droht nun sehr länglich zu werden - demnächst mehr über das Studium selbst in diesem Blog!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Klingt spannend, bitte weiter bloggen! :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Finde ich super, dass du hier bloggst. Gerade, um auch mal etwas mehr Einblick darüber zu erhalten, wie das Studium an der Donau Uni abläuft, nachdem da immer so viel drüber diskutiert wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?