Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    123
  • Kommentare
    414
  • Aufrufe
    23.120

Das Ende der Testwochen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
mamawuschel

62 Aufrufe

So heute geht das ILS Paket entgültig zurück, bis 29.5. muss es dort sein :-)

Fazit.... ich bin total abgenervt wegen der fehlenden Kommunikation und hätte ich nur die ILS ins Auge gefasst hätte ich das Kapitel Fernstudium nicht weiter verfolgt. Ok, vielleicht bin ich auch zu sehr durch die SGD verwöhnt.

Nun denn zumindest habe ich mir schon einen Lernplan erstellt, wie bei Abi kann man beim Betriebswirt nicht lernen.

Künftig wird ein Heft nach dem anderen bearbeitet, 6 Seiten mindestens pro Tag, Sonntags generell lernfrei.

Warum bin ich so abgenervt.... als erstes möchte ich mal einen kurzen Ablauf bei der SGD beschreiben, im übrigen habe ich über das allgemeine Forum (Wavelearn) schon den ein oder anderen Kontakt geknüpft bezüglich des Betriebswirts und so schon erste Erfahrungsberichte bekommen. Die durchweg positiv waren was die Betreuung und Korrektur angeht.

SGD:

-Bei der SGD gibt es in jedem!!! Fach einen persönlichen Ansprechpartner ( Fernlehrer am Telefon) plus den Studienbetreuer. Natürlich kann man den Fernlehrer auch per E-mail kontaktieren.

- Die ESA geht direkt an den Fernlehrer wenn man diese via WL einreicht und das Heft wird direkt als Erledigt angezeigt.

- Der ein oder andere Lehrer veranstaltet Chats z.B. für alle Personalwesen Interessierte in einem öffentlichen Chat also lehrgangsübergreifend, frei zugänglich ohne Anzahlbegrenzung.

so und nun zur ILS

- Irgendwie hat man in jedem Heft eine andere zuständige Person.

- Man kann keinen Lehrer direkt telefonisch kontaktieren sondern nur über Mail ( finde ich pers. .......ich kläre Fragen einfach gerne per Telefon)

- Entweder werden die ESAs direkt Online korrigiert ( BWL) da ging die Bearbeitung auch zügig ODER man schickt sie über das OSZ ein und sie wird ausgedruckt und per Post dann an den Fernlehrer geschickt. Über diesen Schritt habe ich ja schon in meinem letzten Blogeintrag berichtet. Im übrigen warte ich immer noch auf diese ESA.

- Es gibt keine !!! Fachchats lediglich Chats die Lerntipps vermitteln. Diese sind von der Anzahl der Teilnehmer begrenzt und die nächsten Monate ausgebucht.... also bis dann mal ein Platz frei ist, brauch ich es auch nicht mehr.

- Bearbeitete Hefte dauern Tage bis sie von der ILS als bearbeitet registriert sind.

So im übrigen hat der zuständige ILS Studienbetreuer letzte Woche ja gemeint er frage mal beim Fernlehrer nach. Gestern hatte ich ihn nochmals angeschrieben aber.... keine Reaktion und keine ESA. Somit warte ich nun auch schon eine Woche auf Antwort.

Im Großen und Ganzen hat das Onlilnestudienzentrum der ILS viele gut Ansätze aber mir persönlich ist das einfach gestrickt Wavelearn der SGD einfach lieber. Ich finde es einfach besser wenn etwas klar strukturiert ist ohne blink blink.

:001_wub:

Fazit: Die nächsten Tage wird noch ausgespannt und dann wird voll durchgestartet.

Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und " kein Schnee":lol:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Interessanter Vergleich. Vielen Dank für deine Eindrücke.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
FlowerBird

Geschrieben

Huhu, ich spiele auch mit dem Gedanken, den staatl. gepr. Betriebswirt zu machen. Deine Eindrücke zur SGD decken sich mit der Erfahrung, die mein Mann gemacht hat (der ist seit ein paar Monaten beim staatl. gepr. Techniker dabei). Also von daher würde ich mich im Falle eines Falles auch für die SGD entscheiden :)

Würde mich freuen, wenn du mich an deinen ersten Eindrücken vom Studium teilhaben lassen würdest :thumbup:

PS: Ich glaube wir wohnen gar nicht so weit weg voneinander :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
mamawuschel

Geschrieben

@FlowerBird also das Saarland ist groß :-) wäre aber cool jemand in der Nähe zu haben zwecks Fahrgemeinschaft ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?