Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    26.914

Der Frust mit dem Frust


Engel912

327 Aufrufe

Manchmal frage ich mich, was ich mich eigentlich getrieben hat, mir freiwillig den Stress eines Studiums zusätzlich aufzuhalsen. Ganz besonders dann, wenn ich mit meinen Studien partout nicht vorwärts komme.

Höhepunkt heute Mittag: Ich sitze inzwischen seit grob 2 Monaten fast kontinuierlich über 4(!) Heften Programmierung. Die Hefte sind schlecht geschrieben, haben 100 Fehler auf 50 Seiten, die Lösungen sind schlecht erklärt und die Autoren scheinen davon auszugehen, dass man mind. 10 Jahre programmiertechnische Erfahrung mitbringt.

Da unsere Hefte nicht als PDF zur Verfügung stehen (somit gibts keine Suchfunktion, das Sachwortregister kann man in die Tonne treten) kommt es mind. 1 mal pro Seite vor, dass ich irgendeinen Fachbegriff nicht zuordnen kann. Finde ich natürlich auch nicht - und in anderen Büchern oder eben bei Google ist eh immer alles GANZ anders erklärt.

Jedenfalls kam heute Mittag mein letzter Flash. Klausur ist am 17.1. geplant. Ich darf in die Klausur nur 3 der 4 Hefte mitnehmen, keine Zusammenfassung, kein weiteres Buch, keine andere Lektüre - null, nada, niente, nix.

Der Stoff selbst bleibt mir zu 85% total verschlossen - die Erfolgserlebnisse bleiben auch fast vollkommen aus. So demotiviert macht das Studieren keinen Spass ...

Die FH ist auch keine Hilfe - die Antworten auf Fragen fallen kurz aus "das sollten sie so nicht machen" (warum? wenn ich das so nicht machen sollte, warum steht der Befehl dann in dem dämlichen Heft?) ... "dies ist die einzige Art und Weise wie man an das Problem NICHT herangehen sollte" (und ncohmal warum? ARGH!) und auf ein kurzes "das sollten sie inzwischen wissen" ist mir dann nix mehr eingefallen.

Weiterhin sind im letzten halben Jahr die beiden geplanten Crashkurse zum Thema beide (!) ausgefallen ... WIE soll ein normaler Mensch denn bitte sowas lernen, wenn es einem keiner so verständlich machen kann, dass man weiss, wovon die Rede ist?

Ich bin jetzt zum 3. Mal innerhalb der letzten 4 Wochen kurz davor alles hinzuschmeissen. SO hab ich mir das nicht vorgestellt. ich fühl mich alleingelassen ... und total überfordert - und bis zum Klausurtermin krieg ich das eh nicht mehr gebacken. 4 Wochen später schreiben hat aber imho auch keinen Sinn ... der Stoff ist einfach nicht eingängig.

Obwohl sich der eine oder andere Kommilitone schon aufopferungsvoll um mich Null gekümmert hat, bin ich kaum weiter als zu Beginn meiner GPI-Session.

Das einzige, was mich heute aufgebaut hat, war, dass ich (fast) begriffen habe, wie man rekursive Algorithmen erstellt. Allerdings wie gesagt nur fast - da es nicht genügt zu wissen, wie das geht - nein, man muss natürlich auch hier noch 20.000 andere Dinge wissen (klar, auswendig, weil wir verwenden ja keine Zusammenfassungen und die Hefte sind das Unübersichtlichste was es gibt) ohne die man keinen sauberen, funktionierenden Algorithmus erstellen kann.

FRUST!

Damit verabschiede ich mich von richtigen Feiertagen, von einigen Entspannungstagen zwischendurch und von einer richtigen Silvesterfeier und stelle mich auf viel Lernen und viel Frust ein :(

alles Mist :mad:

20 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hey du,

Kopf hoch das wird schon wieder. Hab in meinem Erststudium ja auch Informatik studiert und war am Anfang nach einigen Rückschlägen mehrfach kurz davor aufzugeben - aber ich hab es nicht getan. Programmierung lebt vom üben - hab in der Theorie z.B. auch nie OO-Programmierung verstanden - als ich dann nen Ferienjob in ner Firma hatte und es gebraucht habe ging es dann ganz leicht (und ich hab mich geärgert es nicht schon vor der Klausur begriffen zu haben).

LG

melli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

meine Erfahrung zeigt das die Klausuren nicht so schwer sind wie es die Hefte erscheinen lassen, ich hatte am Anfang auch null Ahnung von SWG und habe die Klausur dann doch mit 2 bestanden. Ich würde es versuchen dann weißt du wo du stehst, oder besser du hast es ja nicht weit, gehe zum REP dann kannst du immer noch entscheiden ob du schreibst oder nicht.

Kopf hoch

Gruß

Udo

p.s.

schau dir das mal an

http://www.myavr.de/shop/article.php?artDataID=39

damit haben wir im Labor programiert fand ich sehr gut vor allen ist da ein Praxisbezug vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Oh man oh man... das hört sich aber gar nicht gut an.

Frust der zu Frust führt ist wohl der schlimmste - denn wenn man sich in so etwas reinsteigert muss man sich doppelt auf die Spur zurückbringen.

Ich nehme mal an Du hast schon Sekundärliteratur fürs Verständnis dazugezogen? Egal wie, ich drück Dir die Daumen das Du Deinen Antrieb wieder findest und den notwendigen Ehrgeiz sammeln kannst um es trotz der widrigen Umstände anzugehen!

Link zu diesem Kommentar

Bloss nicht aufgeben !!!

Es gibt immer wieder schlechte Unterlagen. Das ist normal. Ich weiß nicht genau, was Dein Thema ist, aber die Welt der Programmierung ist riesig und es gibt ein Haufen Schrott-Bücher und einige sehr gute. In solchen Fällen helfen nur andere Quellen. Das Thema OO findet man oftmals gut erklärt. Wenn Du allerdings C lernen muss, dann wirds etwas schwieriger ...

Und noch eins: rekursive Algorithmen sind ein sehr schwieriges Thema und man kann da unwahrscheinlich leicht Fehler einbauen. Kein Grund daran zu verzweifeln. Du peilst vermutlich keine 1,0 an. Zur Not konzentrier Dich doch auf andere Themen. Es wird ja wohl keine 50 Pkte. Frage alà "Entwerfen Sie einen rekursiven Algorithmus zur Bestimmung von XY " geben.

Kopf hoch und durch !!!

Link zu diesem Kommentar

ja, ich muss C lernen ... erstmal.

Die Sekundärliteratur, die ich mir dazu geholt habe, ist sehr gut. Allerdings gehts da auch wirklich um die Programmierung. Im Studium geht das Erlernen der Programmiersprache einher mit der Fähigkeit, Algorithmen für (extrem abstrakte) Probleme zu entwerfen. Ich sag nur "Suchalgorithmen" und "Sortieralgorithmen" ...

einige der Algorithmen kriege ich inzwischen hin. Nach 4h gestern Abend habe ich auch das rekursive Programmieren (einigermaßen) verstanden - denke ich zumindest.

Problem ist einfach, dass die Heftstruktur der WBH extrem uneingängig ist. Ich finde es einfach ein wahlloses Durcheinander. Da ich in jedem Heft an einer Stelle nicht weitergekommen bin, hab ich eben gestern nochmal bei Heft 1 angefangen. Zumindest 2/3 der Beispiel-Algorithmen konnte ich jetzt schon mal nachvollziehen ... die Aufgaben hab ich auch teilweise hingekriegt.

Nein, ich peile wirklich keine 1,0 an (Größenwahn ist ja was tolles, aber der gehört dann doch in ne andere Ecke ;)) ... aber für ne 4 brauch ich schon auch einiges an Punkten. Die Aufgaben sind meist so gestrickt, dass man ein Problem iterativ und rekursiv lösen soll, einen Code korrigieren und zur Theorie kommen wohl auch einige Fragen.

Kann schon sein, dass ich ganz umsonst Frust schiebe - das werden wir dann im Januar sehen.

Udo hat schon recht, hingehen und hoffen und im Zweifelsfall halt nochmal schreiben wird wohl die einzige Option sein.

Jedenfalls danke für eure aufmunternden Worte - mir hat gestern Nachmittag der Blog hier geholfen, ebenso ein Spaziergang im Wald um bissl den Kopf freizukriegen.

Link zu diesem Kommentar
. Im Studium geht das Erlernen der Programmiersprache einher mit der Fähigkeit, Algorithmen für (extrem abstrakte) Probleme zu entwerfen. Ich sag nur "Suchalgorithmen" und "Sortieralgorithmen" ...

Vielleicht muntert es Dich weing auf: Suchen und Sortieren ist keineswegs abstrakt oder Theorie um Studenten zu quälen. Ich weiss, dass es da sehr verzwickte Aufgaben gibt, aber Sortieren und Suchen kommt in der Praxis immer wieder vor. Insbesondere wenn es Antwortzeiten von Bedeutung sind und ein Haufen Daten im Spiel ist, ist eine geschickte Suche/Sortierung das Ein und Alles! Es ist sinnvoll, das allgemein und therotisch zu erlernen. In der Praxis ist jede Suche und jede Sortierung anders und dann willst Du ja nicht sagen: "das habe ich aber so nicht gelernt".

Link zu diesem Kommentar

Laß Dich bloß nicht unterkriegen! Wo kämen wir da hin? Ich hatte am Samstag bei der Matheprüfung auch einen blöden Tag, un denke, dass ich nochmal ran muß. Aber egal. Es sind ja auch schon Prüfungen geschafft! Denk mal dran, was Du in der kurzen Zeit schon gepackt hast, so packst Du das auch. Manchmal geht es einfach nicht so, wie man sich das vorstellt!

Link zu diesem Kommentar

Hey Engel, spazieren gehen war schon eine gute Idee. Ansonsten ein dämliches Stofftier(was so häßlich ist, das es schon wieder schön ist) oder so einen Ball (mit Reiskörnern) gefüllt kräftig an die Wand werfen.

So als Wut und Frust Abreagier Mechanik.

Und falls wieder so eine freundliche Email kommt: Das müßten sie doch schon längst wissen!

Ein Tipp von Sr. Juliane Juchli

Vor die Zimmertür/in den Flur gehen, Schuhe ausziehen, kräftig mit den Füßen aufstampfen, Schuhe anziehen und die Arbeit fortsetzen. Das hilft für die erste Wut !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Engel,

mach Dich nicht verrückt. Die Programme, die in den Klausuren geschrieben werden sollten, waren relativ einfach. Eine einfache Schleifemit einer einfachen Berrechnung (Geben sie das Quadrat zu jeder Zahl einer Zahlfolge von 1 bis zu einer einzugebenden Zahl aus oder so in der Art). Die Dinger, die in den Heften waren, habe ich in stundenlanger Kleinarbeit nachprogrammiert. Und glaube mir, am Anfang habe ich am einfachen BubbleSort 3-4h gesessen. Aber für die Klausur hat man das weniger benötigt.

Das schwierigste an den Klausuren war ein Druckbild auszugeben, weil die Dozenten gern die Zeigertechnik aus C verwenden.

Hast Du schon mal diese Übungsblätte durchprogrammiert in der Zwischenzeit. Das ist eine gute Annäherung an die Thematik.

Lg

Schneemaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Schneemaus,

ja, die Übungsblätter hab ich schon mal angefangen - damit komme ich zum Teil ganz gut zurecht. Mit den Pointern habe ich eigentlich keine Probleme (also wann wird der WErt, wann die Adresse angesprochen etc.) - mir fehlen einfach die Grundlagen denke ich.

Ich hab jetzt halt noch bissl mehr als 4 Wochen Zeit - inkl. 2 Wochen Urlaub - um zumindest etwas fitter zu werden. Dann werden wir sehen ;-)

btw: die Übungsklausuren finde ich auch ziemlich übel - grad mal überflogen. Aber was nicht ist wird vielleicht noch.

Hatte gestern übrigens ein sehr produktives Skype-Gespräch mit nem Kommilitonen ... manche Probleme redet man sich anscheinend auch selbst ein (sprich, ich gehe zu sehr in Detail bei den Heften - das will alles überhaupt keiner wissen).

Link zu diesem Kommentar

Ich sage nur Physikklausur .. ich habe gelernt bis zum erbrechen fast 3 Monate Zeit inverstiert (für ein Fach was ich nie mehr brauche, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meine Zeit sinnvoller investiert) und dann kam eine easy going Klausur .. da waren ja meine Technikerprüfungen anspruchsvoller.

Mach doch einfach mal ein rep mit die paar Kilometer und € würde ich investieren, dann siehst du den Level den du haben mußt.

Link zu diesem Kommentar

das mit dem Rep ist so ne GEschichte. Ich hab mir erzählen lassen, dass es durchaus vorkommt, dass im Rep bei Adam und Eva angefangen wird und dafür garnichts zur kommenden Klausur gesprochen wird ... das hilft mir natürlich nix.

Ne, ich werde die Klausur schreiben - wenns hinhaut mach ich party und wenn nicht, nehm ich den Crashkurs im Februar mit und schreib halt nochmal ... ich hege die Hoffnung, dass das Teil ENDLICH mal stattfindet!

Link zu diesem Kommentar

Ausser BWl waren bei mir alle Rep´s Klausur ählich, auf jedenfall der Level.

Was ist denn eigentlich aus deiner BWL Klausur geworden ?

Link zu diesem Kommentar

ich hab bisher 2 Reps gehabt (mathe und bwi) und beide waren sehr klausurbezogen ...

die BWL-Klausur hab ich shcon seit 2,5 Wochen zurück ;) bestanden ... ^^

Link zu diesem Kommentar

Genau das wollte ich sagen, die meisten Rep´s haben einen Bezug zur Klausur, deswegen rein ins Rep, wenn dann nur Bahnhof kommt Klausur chanceln weiter lernen.

Link zu diesem Kommentar

Oje, Programmieren... Auch mein "bestes" Fach, ich habe mir gerade aus der Stadtbücherei etwas zum Thema Programmieren lernen allgemein geholt, ich hoffe, es bringt mir mehr als die reinen Java-Bücher. Es hängt auch viel vom "Lehrer" oder Buch ab, das habe ich bei unserem neuen Tutor gemerkt, der nochmals die Rekursion ausführlich erklärt hat, warum er welche Schleifen benutzt und was der Computer macht.

Ich drücke Dir die Daumen! Ich habe mich mal bei Fachinformatiker.de angemeldet, dort kann man auch Fragen stellen...

Gruß aus dem Saarland

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...