Sechs Wochen VWA ohne Blog / Marketing Management
Dann muss ich wohl auch mal wieder einen Blog-Beitrag schreiben, sonst glaubt man noch, ich hätte das Studium an den Nagel gehängt. ;-)
Was gab es in der Zwischenzeit... Die Wirtschaftsinformatik-Vorlesungen und Klausur sind erledigt.
Zu den Vorlesungen Marketing Management gibt es gleich drei Unterlagen – das Skript mit den Folien, ein Glossar „Leistungsprozesse – Marketing-Management und Strategie“ und „Arbeitspapiere zur Marketingtheorie“. Die empfohlene weiterführende Literatur hat es in sich, über 1000 Seiten pro Werk.
Aber auch die ersetzen manchmal nicht die Vorlesungen mit noch mehr Hinweisen in Form von Tafelbildern, -berechnungen und Erklärungen, weiteren Folien sowie Sprüchen wie (sinngemäß zur Barbie-Produktpolitik): „... Basis-Modell x EUR... dann hat sie aber noch nichts anzuziehen...Evening-Gala-Barbie y EUR... Modell x y EUR... Ich würde dann an Stelle der Firma Mattel die Scheidungs-Barbie anbieten für 380 EUR. Die hat dann das Haus, das Auto....“ Da hat man nochmal ganz andere Eselsbrücken. :-)
Die BWL-Klausur Anfang Januar kann dann heiter werden, dreiteilig über die Vorlesungen „Einführung in die BWL“, „Strategisches Management“ und „Marketing Management“.
Uns schwirrt schon der Kopf von Begriffen wie KKV, Homo Oeconomicus, SOR-Modell, Einstellungsmessung von Fishbein und Tromsdorff im Vergleich, High- und Low-Involvement, Preis-Absatz-Funktion, Cournot-Punkt, Grenzerlöse, Grenzkosten, Skimming- und Penetrationsstrategie, Kaufverhaltensmodelle Blackwell / Miniard / Engel, Howard / Sheth usw. usf....
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