Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    7.643

Computerspiele und Lernen

Anmelden, um zu folgen  
Rumpelstilz

46 Aufrufe

In meinem Entwicklungspsychologiekurs geht es darum, was man von Computerspielen und virtuellen Welten für die Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen lernen kann. Spannend sind die Thesen, die zur Überleitung vom dialogischen Lernen im sozio-konstruktivistischen Paradigma zum Lernen mit Hilfe von per Computer vermittelten Inhalten führen: Ein Wissenschaftler hat Gespräch (Diskurse in der brit. Tradition) analysiert und diese als eine Art Spiel definiert. Und solche Gespräche, die der idealen Lernumgebung nach Vygotsky stark entsprechen, laufen tatsächlich stark reglementiert ab - wie eben auch Computerspiele. Es wurde dann ein "Spiel" für den Austausch in einem Forum entwickelt, das nach "Gesprächsregeln" ablief. Bei diesen "Gesprächen" schaute für mein Dafürhalten zumindest mehr heraus als bei vielen regellosen Forenthreads. Argumente, Zustimmung und Differenzen wurden sehr viel deutlicher als ich es sonst kenne.

Wer meinen Blog verfolgt, merkt vielleicht, dass dieses Thema dem in meinem Sciencekurs sehr ähnlich ist. Noch interessanter wird es bei der nächsten Studie, die wir lesen sollen: Es geht darin um eine interaktive Mathe- und Science Lernumgebung (SMILE), die für hörende und nicht hörende Kinder entwickelt wurde. Und was ist das Thema für die Abschlussarbeit des Sciencekurses? Lehr- und Lernmaterialien für Kinder mit und ohne Behinderungen. Zwar habe ich die Aufgabenstellung noch nicht genau studiert, aber ich hoffe jetzt doch, dass es hier ein gewisser Synergieeffekt geben könnte.

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung