Springe zum Inhalt
  • Einträge
    32
  • Kommentare
    102
  • Aufrufe
    3.391

Es ist viel zu lange her

Anmelden, um zu folgen  
brezel74

175 Aufrufe

das ich einen Blog geschrieben habe.

Leider habe ich seit meinem letzten Blog, der war im Februar, nur 4 Studienhefte geschafft über die ich mal jetzt etwas schreiben möchte.

HBL04 Finanzierungspolitik und Finanzierungsprozesse

Inhalt:

- Komponenten und Grundmaximen betrieblicher Finanzprozesse

- Die Finanzpolitik im Handel

- Die Kapitalbereitstellung

Das Heft war irgendwie nicht meins, leider war die Note für die Einsendeaufgabe nicht so besonders.

KRE07H Kostenrechnung im Handel

Inhalt:

- Stellung und Aufgaben der Kostenrechnung innerhalb des betrieblichen Rechnungswesen

- Kostenartenrechnung

- Kostenstellenrechnung

- Kostenträgerrechnung

- Kurzfristige Erfolgsrechnung

- Wirtschaftssektor übergreifende und wirtschaftssektorspezifische Unterschiede im betrieblichen Rechnungswesen bzw. in der Kostenrechnung

Diese Heft hat mir wirklich Spaß gemacht.

EXI05 Unternehmensgründung

Inhalt:

- Motive und Voraussetzungen für die Selbstständigkeit

- Rechtsformen

- Marketing

- Finanzierung

- Wirtschaftlichkeit des Unternehmens

- Risikovorsorge

Ein sehr interessantes Heft, was man alles so beachten muss wenn man sich selbstständig machen möchte, fand ich wirklich spannend.

HBL05 Controlling 1 - Grundlagen und Aufbau

Inhalt:

- Sachliche und begriffliche Grundlagen des Controllingkonzeptes

- Aufgaben und Reichweite des Controllings

- Die Organisation des Controllings (Aufbaustruktur)

- Kompetenzen und Sekundärformen des Controllings

Es war zwar das erste Heft zum Thema Controlling aber ich fand es sehr interessant und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Hefte die auch das Thema Controlling haben.

Ansonsten ausser das ich heftig krank war im März ist nicht viel in den letzten Monaten bei mir passiert. Das einzige ist das ich in letzter Zeit immer wieder mir Gedanken über die Prüfungen mache, obwohl ich sie ja erst im März 2014 ablege. Irgendwie habe ich so ein wenig Panik nicht das Richtige zu lernen bzw. zu wenig zu lernen. Aber nun gut ich habe mir jetzt gesagt ich mache erstmal alle Studienhefte fertig und dann kann ich mir immer noch Gedanken über die Prüfung machen.

So nun will ich mal noch etwas lernen, ich hoffe ich schaffe es den nächsten Blog schneller zu schreiben.

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung