Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    46
  • Kommentare
    52
  • Aufrufe
    2.535

Online-Studienzentrum (OSZ)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bydgo

94 Aufrufe

Na gut, dann schreibe ich heute über das Online-Studienzentrum.

Als Anleitung, wie es benutzt wird gibt es ein Heft.

Ich will nicht ausführlich darstellen, was es da alles gibt, sondern nur was ich positiv bzw. negativ finde, obwohl zum Jahresende erhebliche Verbesserungen vesprochen wurden.

Vergleich zu einem anderen Onlinestudienzentrum habe ich nicht, da meine bisherigen Fernkurse sowas nicht besaßen.

Was mir gefällt ist:

- dass es ein lehrgangsbezogenes Forum gibt und ein Forum für alle die bei ILS Kurse belegt haben.

- das lehrgangsbezogene Forum ist wiederum unterteilt in Fragen zu Studienheften, Organisation, Stellenanzeigen und Dies & Das

- bis vor kurzem gab es für das lehrgangsbezogene Forum auch eine fachliche Betreuung, die ist anscheinend abhanden gekommen. Auf meine Nachfrage wollte ILS Nachforschung betreiben.

- auf der Startseite gibt es News lehrgangsbezogen und allgemein

- es gibt eine Bibliothek mit Literaturtipps und ein Downloadbereich, wo man auch aktualisierte Studienhefte runterladen kann.

- man kann das Forum abonnieren, dann bekommt man alle neuen Einträge per mail zugeschickt.

- Einsendeaufgaben kann man über das Forum versenden ebenso Fragen an den Fachlehrer, Organisation usw.

- die Noten der Einsendeaufgaben und der aktuelle Durchschnitt werden angezeigt ebenso der Fachlehrer, der die Aufgabe korrigiert hat

- man kann sehen, wer den Lehrgang belegt, sofern er ein Profil angelegt hat und man kann nach der 1. Ziffer der Postleitzahl suchen.

Was ich nicht so gut finde:

- die Suchfunktion ist katastrophal, man kann nicht nach einem bestimmten Heft suchen, sondern nur eine Buchstabenfolge eingeben

- Fragen, die nicht von Mitstudierenden beantwortet werden, bleiben, seit es keine Betreuerin mehr gibt, im lehrgangsbezogenen Forum unbeantwortet, da bleibt dann nur die direkte Frage an den Fachlehrer

- das Gästebuch ist für jeden lesbar

- es gibt keine Benachrichtigung, wenn jemand einem ins Gästebuch geschrieben hat.

- Kritik im Forum wird seitens von ILS nicht immer beachtet

Ich glaube das war so ziemlich alles.

Bis morgen.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo bydgo!

Also, mir ist neu, dass ILS überhaupt einen Forenbetreuer hat, es gibt einen Administrator, der ab und an reinschaut, aber fachlich betreut wurden die Foren für das Abitur in den 4 Jahren, in denen ich bei ILS war nie.

Bei der Suchfunktion kann ich Dir nur recht geben, abgesehe davon, dass man nur Zeichenketten eingeben kann, findet diese Suchfunktion auch nicht alle Beiträge.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also offiziell hieß es Foren-Moderatorin. Das war eine Lehrerin aus dem kaufmännischen Institut. Im September hat sie sich für 3 Wochen in den Urlaub abgemeldet und seither ist sie im Forum nicht mehr erschienen. ILS wollte recherchieren. Ich warte jetzt auf eine Antwort.

Eine Recherche in einer anderen Angelegenheit dauert schon 1 Jahr.:rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Forum zu meinem Kurs gibt es einen Moderator, der allerdings - soweit ich das bisher sehen konnte - ein Unterforum moderiert bzw. betreibt. Die einzelnen Unterforen für die verschiedenen Lehrhefte werden hauptsächlich von den Teilnehmern am Leben gehalten. Hab' jetzt noch nicht gesehen, dass sich da einer der Betreuer beteiligt hätte. Und klar, es gibt mal aktivere, mal weniger aktive Teilnehmer. So gesehen ist das Forum auch leider nicht wirklich nützlich. Schade.

Was mich eigentlich am Onlinestudienzentrum stört ist diese Passivität, mit der ILS das Ganze 'betreibt' (das ist ja schon fast das falsche Wort). Klar, technisch wird man relativ gut betreut, aber fachlich fehlt viel. Und der Chat ist wirklich total daneben (abgesehen davon, dass er auf Flash basiert und bei mir richtig Ressourcen verschlingt). Alles ein bisschen lieblos dahingeklatscht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung