Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.554

Erst das Vergnügen und dann die Arbeit


chillie

238 Aufrufe

Genau das ist leider nicht die richtige Reihenfolge wenn man gut vorankommen möchte.

Zugegeben, die Strukturierung des Arbeitszimmers, meines Schreibtisches und einigen anderen Teilen war mehr als notwendig. Ich freue mich das ich das hinbekommen habe und bin sehr erleichtert das ich heute den letzten Punkt den ich durch fast 2008 geschleppt hab und den ich erledigen wollte zum Abschluss bringen konnte.

Wie immer bei einer Lernpause ist die Gefahr natürlich groß, das genau solche Ablenkungen wichtiger werden als der Lernstoff. Es ist jetzt sicher nicht der Zeitpunkt an dem es zeitkritisch werden kann, aber ich habe immerhin schon festgestellt das für die ersten Wochen und Monate eine Menge Stoff zu lesen und am besten auch zu verstehen ist. Darum ist es eben auch nicht sinnvoll nun andere Dinge zu priorisieren.

Warum es mir so schwer fällt nach 1,5 Wochen Pause neu anzufangen obwohl es mich brennend interessiert ist wirklich ein komisches Thema. Wenn ich 2 oder 3 Tage pausiere ist das kein Ding, ich schlage einen SB auf und weiter gehts. Aber gut - die Pause war bitter notwendig und eine Lernpause ist nunmal mit den Reibungsverlusten beim Neustart verbunden.

Ein letzter Punkt, der mich noch vor dem Start bewegt hat war aber bis soeben noch offen. Ich habe mir speziell rund um das Studium 6 Ziele formuliert die nun direkt vor mir hängen und an die ich mich möglichst konsequent halten möchte um die paar Dinge besser zu machen, die ich mir vornehme.

Als Bloger steh' ich da natürlich dazu und hänge meine Ziele an - man kann mich also ab sofort gerne darauf ansprechen ;) - wenn ich es nicht schaffen sollte, werde ich es auch hier unterbringen, scheitern ist schließlich nicht so schlimm wie man es sich immer vorstellt.

Nun denn - genügend organisiert, genügend geplant und genügend gedacht. Ab jetzt rücken die Studienbriefe wieder in den Vordergrund.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gut schauen Deine Spielregeln aus - und ich kann sie fast komplett auch für mich übernehmen. Insbesondere die Punkte "keine Ablenkung zwischendurch" und "Zwischengedanken ins Notizbuch" bzw. ich versuche diese auch immer gleich als Aufgabe in RTM zu formulieren. Insbesondere die "kleinen" Internet-Recherchen zwischendurch rauben mir immer enorm viel Zeit.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir mit der Umsetzung klappt und drücke Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Dann wünsch ich dir mal alles Gute beim "Neustart" und beim Einhalten deiner Spielregeln. Könnte das nahezu 1:1 auch bei mir aufhängen.

Ich hab mal eine ganz andere Frage (auch andere Blogger):

Wissen Freunde/Verwandte/Bekannte über dein Blog Bescheid und lesen mit, wie es dir so geht oder ist das dein eigenes Ding? War kurz davor, bei der Frage, wie es mir geht auf mein Blog zu verweisen. Aber irgendwie hätte ich ein komisches Gefühl dabei, wenn meine Freunde und Verwandten alles lesen und wissen würden, was ich hier schreibe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo m.e.l.l.a,

also diese Überlegungen hatte ich auch mal und überlege heute auch schon noch, was ich ins Forum und speziell auch in mein privates Blog und meinen Twitter-Account schreibe.

Aber bei den meisten Dinge finde ich es nicht schlimm und es sind Dinge, die ich meinen Freunden und Bekannten (und potentiellen Geschäftspartnern) ggf. auch im persönlichen Gespräch erzählen oder mich zumindest darauf ansprechen lassen würde.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

hehe nette Frage :). paar Freunde kennen den meinen Blog aber lesen tun sie es glaube ich nicht. Sind allerdings auch nicht so Internet bewandert und wissen gar nicht was nen Blog oder gar ein Podcast ist... *g*. Allgemein sollte man eh nichts reinschreiben was man nicht jedem x beliebigen Menschen erzählen könnte. Den es kann nunmal jeder den Blog lesen und die Welt ist manchmal sehr klein *g*.

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, das ist mir auch bewusst, dass jeder mitlesen kann. Mir gehts eher darum, jemanden bewusst auf mein Blog zu verweisen. Ich kann nicht genau erklären, was mich daran stört. Vielleicht die Tatsache, dass ich die Reaktion nicht sehe. In einem Gespräch sieht man ja doch, wenn das Gegenüber die Augen verdreht ; )

Sorry chillie, dass ich deinen Eintrag hier "vergewaltigt" hab...

Link zu diesem Kommentar
Wissen Freunde/Verwandte/Bekannte über dein Blog Bescheid und lesen mit, wie es dir so geht oder ist das dein eigenes Ding?

Meine Frau liest z.B. sowohl meine Tweets als auch mein Blog, ansonsten habe ich es an niemanden direkt herausgegeben.

Man findet mich ja hier nicht unter Real-Namen, somit wird es wohl auch nicht dazu kommen das jemand so darauf stößt. Da ich aber meine Blog-Posts in Twitter anzeigen lasse und dort eben auch Bekannte unterwegs sind, ist es gut möglich das die hier mitlesen.

Im Umkehrschluss muss ich aber auch sagen, ich mache dafür privat keine "Werbung". Wer es findet uns liest soll das tun - allerdings versuche ich auch nicht es privat unter den Teppich zu kehren, schließlich kann man mich mit dem was ich hier schreibe durchaus beim Wort nehmen. Wer sich die Mühe machen würde meine Blogposts zu lesen könnte sich somit vllt. den ein oder anderen Ärger mit mir sparen :D

Andererseits weiss mein Vater z.B. immer was ich bei eBay verkaufe ;) ... das Internet ist eben auch inner-familiär sehr sehr klein :D

Link zu diesem Kommentar

also aus meinem Freundes-/verwandtenkreis weiss keiner, dass ich hier poste. Liegt einmal daran - wie schon Prawn schreibt - dass die Herrschaften sich nicht besonders im Internet auskennen. Andererseits ist mein Studium nicht überall als "wichtig" angesehen, was durchaus auch bedeutet, dass es zu Problemen kommt, wenn meine Zeit nicht "einfach so" mit Beschlag belegt werden kann.

Bedeutet, dass eigetnlcih hauptsächlich meine Eltern sehr interessiert sind - und Muttern hat ihren "privaten Blog" per Email ;)

Ansonsten schreibe ich aber hier eben auch nichts rein, was nicht gelesen werden darf, sprich, wenn ich vor lauter Stress mal mit der Pumpgun durch die Gänge wandere, lass ich das nicht hier aus ;)

@chillie: Was die Ziele angeht, die du hier gepostet hast. DAs ist wohl die Quintessenz aus diesem Zen? Hm, damit käm ich nicht zurecht, glaube ich ;) bei mir würde schon dieses "gehört alles auf den Schreibtisch"-Thema den Rahmen sprengen ... aber das hatte ich schon erwähnt, glaube ich

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...