Springe zum Inhalt

Aus dem Leben einer Fernstudentin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    349
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    8.562

Newsflash

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HannoverKathrin

102 Aufrufe

Ich fürchte dieser Blog-Beitrag wird sehr lang und sehr unstrukturiert werden. Vorab für beides Entschuldigung :)

Nachdem ich anfangs so aktiv hier dabei war, hatte mich das Schicksal Anfang Dezember heimgesucht und mich privat zeitlich stark eingespannt. So wird das leider im Januar auch noch weitergehen, aber mittlerweile seh ich schon wieder motivierter in die Zukunft und sehe das Studium hierdurch nicht mehr gefährdet.

Aber feuere ich erstmal die Studium-Infos ab:

- noch keine offizielle Bescheinigung über die BUJ1 Anrechnung

- HFH informiert dass ich BUJ2 (Prüfungsleistung aus dem 2. Semester) vorziehen will

- Anmeldung für Mathe-Crash-Kurs erfolgt (Teilnehmerzahl wird bestimmen ob er tatsächlich stattfinden kann)

Mein Ziel bis 31.12.08 die 3 SBs für BUJ1 durchgelesen zu haben, habe ich leider nicht erreicht. Die fehlenden 1,5 SBs werden aber heute und am Wochenende nachgeholt. Somit kann ich planmäßig am 5.1. mit Englisch anfangen.

Wann ich die BUJ2 SBs lesen werde ist noch unklar, muss Montag erstmal anrufen und fragen wann ich die zugeschickt bekomme.

Positiv ist dass ich mir eine Excel-Tabelle erstellt habe um meinen Lernaufwand zu analysieren. Die Jahresstatistik von Chillie war sicherlich motivierend diese Idee in die Tat umzusetzen ;)

Tolles Stichwort Online-Campus

Zuerst unübersichtlich aber nach etwas Beschäftigung damit, habe ich nun glaube ich alle Ecken durchforstet und sogar mein Passwort ändern können :D

Unklar ist mir allerdings noch die Kategorie der Materialien. Was brauche ich hiervon wofür? Sind die Dateien bei "Studien- und Prüfungsleistungen" die Klausuren des Vorjahrgans?

Was sind "Prüfungsrelevante Materialänderungen"? Sollte das nicht mit Errata abgedeckt sein?

Sollte unter Errata hier nicht irgendwo der Hinweis auf die alten BUJ-SBs sein? Irgendwo sollte ja stehen dass die Umsatzsteuer keine 16% mehr beträgt.

Was verrät mir der HFH-Newsletter den ich abonieren kann? Werde ich bei Tendenzbekanntgaben informiert oder muss ich selbstständig täglich im Campus nachschauen?

Naja vielleicht ist doch noch einiges etwas fremd....

So, gestern und heute habe ich 5 Seiten Blogs und div. Themen und Seiten im Forum nachgearbeitet. Meine Ziele für 2009 habe ich alle irgendwie bei anderen wiederfinden können. Faszinierend, erschreckend und/aber logisch.

2009 plane ich:

- 1. Semester erfolgreich abschliessen und einen guten Rhythmus von Privatem und Studium finden

- Freizeit effektiver mit meinem Freund verbringen (so wie z. B. im 1. Hj 2008)

- Kontakt zu anderen Freunden trotz Studium beibehalten, bzw. je nach Person auch weiter ausbauen

- div. Dinge in meiner Wohnung endlich nachrüsten (im Einzelnen: Schuhschrank, Wandtattoo, Teppich für Esszimmer, Abarbeitung To-Do-Liste der 10-Minuten-Kleinigkeiten)

- mind. 4 Mal dieses Jahr meine neue (unbenutzte) Badminton-Ausrüstung benutzen

- bewusste Ernährung und Gewicht beibehalten

Oh man, wer hätte mit so vielen Dingen gerechnet? Dafür dass ich mir eigentlich nie was vornehme... Naja, manchmal muss man Dinge einfach mal aufschreiben. Sicherlich gibts noch mehr Dinge, aber diese Vorsätze sind soweit die Wichtigen auf die ich mich konzentrieren werde.

Ich glaube nun habe ich alle Themen abgedeckt. Bleibt nur noch Eines:

Ich wünsche euch ein frohes (und erfolgreiches) neues Jahr!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Unklar ist mir allerdings noch die Kategorie der Materialien. Was brauche ich hiervon wofür?

In den Materialien findest Du alles (ausser den SB) was Du mit der Semesterlieferung bekommst in Digitaler Form, z.B. wird die Modul- und Prüfungsübersicht schon relativ früh online zur Verfügung gestellt, schon gegen März/April hast Du schon die Prüfungstermine für das FS2010

Sind die Dateien bei "Studien- und Prüfungsleistungen" die Klausuren des Vorjahrgans?

Des letzten Semesters, 8 Wochen nach der Prüfung (wenn die Note im Notenblatt erscheint) steht für die Widerspruchsfrist (12 Wochen) die Klausur zur Ansicht. Ich würde Dir raten, lade sie Dir runter, danach verschwindet sie und die einschlägigen Seiten werden die Klausuren nicht mehr online stellen, da sie seit dem HS08 mit einem Copyright versehen sind.

Was sind "Prüfungsrelevante Materialänderungen"?

Das ist wichtig für Wiederholer oder Nachzügler, die können dort dann den SB in digitaler Form runterladen, z.B. Studenten auf Dipl. die noch Sachen nachholen müssen die aber nur für das Bachelorkonzept vorrätig sind. Diese können dann die SB runterladen anstatt sie zu kaufen.

Sollte das nicht mit Errata abgedeckt sein?

Die Errata umfasst nur die Fehlerbehebung der aktuellen Studienbriefreihen.

Sollte unter Errata hier nicht irgendwo der Hinweis auf die alten BUJ-SBs sein? Irgendwo sollte ja stehen dass die Umsatzsteuer keine 16% mehr beträgt.

Versprich Dir nicht zu viel von der Errata :D ... spätestens im 3. Semester (Statistik) weisst Du was ich meine.

Was verrät mir der HFH-Newsletter den ich abonieren kann?

Keine Ahnung, den habe ich noch nie bekommen *g*

Werde ich bei Tendenzbekanntgaben informiert

nö - aber das ist ja im Interesse des Studenten

oder muss ich selbstständig täglich im Campus nachschauen?

ja klar, studieren kommt von lat. studere, was soviel heisst wie "sich bemühen" :D

Viel Erfolg beim Semesterstart!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also erstmal zum Wandtattoo :D

Das ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Bild das man auf die Wand klebt. Oder rubbelt. Kommt auf den Hersteller drauf an. Bei Ebay gibts da 1000e Motive. Aber auch in Werbeprospekten von normalen Baumärkten habe ich gestern Angebote gesehen. Ein neuer Trend der aufschwabt. Für mich praktisch da ich bei Ebay mir die Farbe aussuchen kann und es somit perfekt in mein Wohnzimmer passt. Ansonsten finde ich nämlich nur hübsche Bilder, die farblich nicht so gut passen oder farblich passende Bilder die ich nicht hübsch finde.

@Chillie

Danke dass du mir das nun nochmal verklickert hast. Ich habe Silvester-Morgen wirklich alle Dateien erstmal blind runtergeladen weil ich ja die Diskussion über die verbotene Verbreitung mitbekommen hatte.

Was mir noch unklar ist, sind die Errata. Wenn der SB von 2006 ist, und man diesen auch 2008 verbreitet, muss man doch ALLE Fehler die gefunden wurden sammeln und bekannt geben, und nicht nur die gefundenen Fehler des letzten Halbjahres!?!?!?

Apropo: wo melde ich gefundene Fehler? :D :D :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung zu den Wandtattoos. Jetzt bin ich dann also voll auf dem Laufenden. Wird bestimmt bald auch so sein, dass man sich die Dinger nach eigenen Vorstellungen und Vorgaben anfertigen lassen kann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tja, schön wäre es wenn ;)

Ich dachte eigentlich auch das die SB regelmässig ein Update erhalten, nachdem ich aber die VWL-Studienbriefe erhalten habe und diese Teilweise aus dem Jahr 1999 stammen (haben nichtmal das gleiche Layout wie die neuen) weiss ich das die HFH ihr Lehrmaterial nur überarbeitet wenn es sein muss ;)

Naja von mir aus - Skripte an Präsenz Hochschulen sind immer noch eine andere Nummer, dann lieber einen alten Studienbrief :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
:Dbei Ebay gibts wirklich schon Anbieter die das Wandtattoo nach Wunsch gestalten (Kinder, Tiere, Fahrzeuge...)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dann kann man sich ja fürs Lernzimmer das Emblem der Hochschule oder das FI.de Logo an die Wand kleben :cool:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@chillie: Du würdest bestimmt eine Kombination aus beidem hinbekommen bei Deinem grafischen Talent... Vielleicht sollte ich doch noch irgendwann einen Shop mit Fernstudium-Infos.de-Zubehör anbieten. Was meint Ihr, gibt es da einen Markt?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung