Springe zum Inhalt
  • Einträge
    75
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    16.640

Wissenschaftliches Arbeiten

Anmelden, um zu folgen  
Jeanete

108 Aufrufe

Leider ist meine Note für Vwl noch nicht online. Es ist also noch abwarten angesagt.

Die Seminararbeit läuft auch nicht wirklich. Zur Zeit beschäftige ich mich mit einigen Büchern zum wissenschaftlichen Arbeiten. Die Vorgehensweise und Methodik zwischen Uni und FH ist wahrhaftig grundverschieden. Das macht die Sache nicht gerade leichter.

Im November steht auch noch die nächste Klausur Wirtschaft an laut meinem Plan. Aber so wirklich weiter komme ich dort auch nicht.

Zur Zeit fehlt wirklich die Motivation und ich habe einen kleinen Durchhänger. Hoffentlich ist das nur vorübergehend. :blink:

Am Mittwoch habe ich Urlaub dann kann ich mich wieder voll dem Studium widmen.

VG Jeanete

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bei einem komplexen Thema wie der Semesterarbeit kann man sich gut verzetteln ... :blink:

Bücher zum Wiss. Arbeiten sind schon wichtig, aber mehr für die Arbeitsweise, das Strukturieren/Grundgerüst der Semesterarbeit, Überprüfung u. einigen sprachlichen Besonderheiten. Für das Formale habt Ihr doch bestimmt feste Vorgaben erhalten, oder?

Du hast zu Deinen "Problemen" oder Stolpersteinen bei Deiner Semesterarbeit nicht viel geschrieben, daher kann ich nur spekulieren, worin die Schwierigkeit liegt ...

Für mich war es immer wieder eine große Hilfe, mir klar zu machen, was das Ziel - die konkrete Fragestellung - ist u. mich nur darauf zu konzentrieren. Ich habe mir ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis (nach Strukturierungsvorgabe) erstellt, damit ich stets meine wichtigen Punkte im Blick habe u. habe diese abgearbeitet, grob u. dann Stück für Stück verfeinert/ausgearbeitet, ergänzt u. später noch modifiziert.

Das Zusammenhalten u. Sortieren der Materialsammlung über z.B. OneNote hat mir sehr geholfen u. bei größeren Zusammenhängen benutze ich es nach wie vor.

Vielleicht magst Du Dein "Problem" oder Deine Motivationskiller hier nochmal darstellen. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Mail.

Das größte Problem sehe ich an der theoretischen Herangehensweise. An einer FH belegt man alles mit Beispielen aus der Praxis oder schreibt die Arbeit direkt in einem Unternehmen.

Ein andere Problem ist, dass es zu meinem Thema kaum Literatur bis jetzt gibt. Ich befinde mich hier sozusagen in einer Sackgasse. Wo bekomme ich Literatur her, wo bis jetzt keine vorhanden ist?!

Ich hoffe ich komme in den nächsten drei Wochen weiter, jetzt habe ich Urlaub und kann mich mit dem Thema nochmal intensiv beschäftigen.

Mal sehen....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hast Du Dir das Thema für die Seminararbeit selbst ausgesucht oder wurde es vorgegeben?

IdR wählt man ja selbst das Thema, dann wäre zuvor die Quellen- u. Literaturlage zu klären gewesen ... Aber vielleicht ist es hier anders. ;)

Neben super Anmerkungen von Rumpelstilz zum Thema Quellensuche (auch: Artikel, engl. Artikel ..., Zeitschriftendatenbanken/ZDB u.a.), Bibliotheksanfrage (auch: Auswärtiger Leihverkehr, Themenanfrage), wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Deine/die Fragestellung/das Thema neu zu formulieren u. eine Ausrichtung zu wählen, für die es mehr Literatur u. Informationen gibt?

Grundsätzlich könnte es eine Hilfe sein, nicht nach "Literatur" im klassischen Sinne zu suchen/recherchieren, sondern nach "Informationen".

Es gibt auch die Möglichkeit online in den bundesweiten Uni-Bibliotheken (u.a.) und in die dort vorhandenen Datenbanken zu schauen. Das ist zwar recht mühsam, aber auch sehr umfangreich. WorldCat wäre auch eine Möglichkeit von vielen (z.B. über KVK - Karlsruher virtueller Katalog erreichbar) ...

Vielleicht ist hier etwas passendes für Dich dabei. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung