Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    30
  • Kommentare
    68
  • Aufrufe
    6.165

Studienkompetenz - nicht nur der Bachelor muss das wissen und können...

Anmelden, um zu folgen  
risob

623 Aufrufe

Wenn man sich durch die Prüfungsordnung durchwühlt, so stellt man fest, dass von den Studenten auch der Nachweis der Studienkompetenz im Grundstudium verlangt wird. Und der Nachweis wird erbracht in Form eine einstündigen Klausur, für die Fernstudenten am Ende des zweiten Semesters.

Für mich, der schon mal an einer deutschen Universität auf Diplom studiert hatte, war das komplett neu und nicht so richtig nachvollziehbar. Warum muss man für so etwas eine Prüfung ablegen? Erbringe ich diese Leistung nicht automatisch, wenn ich das Studium nach einigen Jahren erfolgreich abschließe? :confused:

Erst im Verlauf einer Konsultation hat sich für mich das Rätsel (vermutlich) gelöst. Im Zuge der Umstrukturierung in Richtung Bachelor/Master muss das Fach "Studienkompetenz" belegt werden. Einfach weil es im Ausland so üblich ist und der Bachelor der TU Dresden sonst nicht vergleichbar wäre. Ich hatte mich dann mit dieser Information begnügt.

Vielleicht verliere ich noch einige Worte zum Thema "Diplomstudium Maschinebau" an der TU Dresden. Als einzige mir bekannte Universität, hat Dresden das Diplom nicht abgeschafft und man kann diesen Abschluss weiterhin erwerben. Jedoch wurde der Studienverlauf modularisiert und die Creditpoints wurden eingeführt. Wenn man den Diplom-Abschluss macht, so erhält man automatisch auch einen Master-Abschluss an der TU Dresden (es wird glaube ich eine zusätzliche Anlage zum Zeugnis ausgehändigt). Sollte man also mal mit dem Dipl. Ing - Titel nicht weiterkommen, so kann man noch den Master vorzeigen :rolleyes:

Durch den modularen Aufbau steht damit auch die Möglichkeit offen einen Bachelor-Abschluss zu erlangen (auch als Fernstudent). Man hört einfach auf, sobald man die 180 CP voll hat (genauer Ablauf und Prüfungen stehen in der Studienordnung).

Damit war mein erstes Semester in Hinblick auf die Prüfungen auch abgehandelt und ich konnte mich auf das zweite Semester vorbereiten. In den nächsten Einträge gehe ich näher ein auf die Konstruktionslehre und die Physikveranstaltungen.

Bis dahin, "keep it real"!

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung