Springe zum Inhalt

Neue Inhalte

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Letzte Stunde
  2. TomSon

    Psychologie Hagen Klausuren 1,5 Std

    Etwas OT, habe aber gehört, dass die Klausuren jetzt in den Regionalzentren geschrieben werden. Und dass der Anmeldezeitraum erheblich verkürzt wurde. Hat da jemand mehr Infos dazu?
  3. Heute
  4. Das ist eine sehr gute Frage. Allerdings habe ich bei anderen Themen auch vom Prüfungsamt schon zum selben Sachverhalt unterschiedliche Aussagen bekommen. Es kann also auch genauso gut sein, dass die Dame, die dir schrieb, schon mehr wusste, als ihr Kollege vom Prüfungsamt, mit dem ich ihm Kontakt stand. Ich gebe Bescheid. Wird noch ein paar Monate dauern, vielleicht liege ich ja mit meinem Pessimismus falsch und es klappt schon ;-).
  5. MichiBER

    Bachelorarbeit bestanden!

    Wow, super. Glückwunsch zum Bestehen und ein "Klasse" zu dieser Note. Und ich glaub Dir, dass Du Dich über die neu gewonnene Freizeit / Freiheit freust :)
  6. Steffen85

    YouTube-Videos als Podcast

    Habs mir angehört, passt so für mich, vielen Dank! 👍
  7. Das klingt echt nach einem super Start :D So viel Glück(smomente) hat nicht jeder. Dabei meine ich nicht nur die volle Punktzahl (meinen Glückwunsch dazu), sonder auch, dass Du wohl recht schnell in den Lernmodus/ Aufnahmemodus gekommen bist. Deine persönlich besten Lernzeiten findest Du für Dich auch noch heraus, was sich bei Kindern sicherlich nicht als vollständig planbar einstufen lässt ;-) Und das Programm von deiner Firma klingt echt toll. Die Abnahme der finanziellen Belastung und die Tatsache, dass Du nach Abschluss nicht für einen gewissen Zeitraum an diesen Arbeitgeber gebunden bist. Willst Du denn dort bleiben, wenn Du fertig bist?
  8. Das denke ich mir, dass das QM das nicht alleine entscheiden kann. Aber warum sollten die die Vorschläge bestätigen, ohne das zuvor mit dem Senat abgestimmt zu haben? Ich habe selbst mal an einer privaten Hochschule gearbeitet und wir hatten so Entscheidungsvorlagen, die wir dem Rektorat vorgelegt haben - diese wurden einfach in Unterschriftsmappen gepackt und kamen mit einem "einverstanden" oder "nicht einverstanden" bzw. Kreuzchen an der Entscheidungsalternative zurück. Vielleicht läuft es da ja so ähnlich. Thb, kannst du uns bitte auf dem Laufenden halten mit deiner Urkunde?
  9. MichiBER

    Schlimmer geht immer! Oder: Das Master-Desaster!

    Das ist wirklich unpassend und alles andere als schön. Ich freue mich aber, dass es Deiner Frau wieder gut geht. Auch schön, dass sich das Prüfungsamt nicht quer gestellt hatte und eine Verlängerung gewährt hatte. Ich weiß gar nicht, ob man komplett neu anfangen kann (quasi verschieben der Bearbeitungszeit), wenn einem so etwas unschönes widerfährt. Viel Kraft Dir noch
  10. Gestern
  11. Ok... danke für den Link! Jetzt muss ich allerdings doch nochmal intensiver nachfragen wegen den Wirten! Ich habe noch mit einigen alten "Schulkollegen" Kontakt. Einige haben nach der Fisi-Ausbildung direkt studiert und einige Andere haben neben dem Job den Betriebswirt bzw. Fachwirt gemacht. Sind die denn gegenüber einem Informatik-Studium viel schlechter? Bin etwas verwirrt :-)
  12. kurtchen

    Problem mit Zulassung zum M.Sc. Praktische Informatik

    @Weasel Es geht nicht darum, Module aus dem Bachelor abzudecken. Die nötigen Voraussetzungen in Mathematik und Informatik sind ja erfüllt. Die zusätzlichen 30 ECTS sollen aus dem Modulkatalog des Masterstudiums gewählt werden. Bei einem konsekutiven Master müsste ich warten, bis ich meinen B.Sc. habe. Aber ein konsekutiver Master hat natürlich Vorzüge gegenüber einem Weiterbildungsmaster.
  13. Dina23

    Betreuung von Nhad

    Mach ich
  14. soweit ich weiss kannst du auch 2 (oder mehr) passende Kurse zusammen nehmen, um auf 10 Credits zu kommen. Es muss nur inhaltlich passen die nachzuholden Kurse sind doch alle auf Bachelor Niveau angesiedelt, oder? dass ist Zeugs wie zb Mathegrundlagen, OOP, Datenstrukturen oder Datenbanken was du sicher auch im Bachelor eh hattest. Falls du jetzt schon im Informatik-Bereich arbeitet gibts auch die Möglichkeit Praktika anzuerkennen - das hat jemand aus einer meiner Lerngruppe so gemacht aus eigenem Interesse, denn mein "Erstbachelor" und der Hagener Informatikbachelor haben beide "nur" 180 Credits. Wäre denn die Situation bei einem konsekutiven Master anders?
  15. kurtchen

    Problem mit Zulassung zum M.Sc. Praktische Informatik

    Ich habe mir inzwischen angeschaut, wie die Anerkennung abläuft. Anscheinend müsste ich dafür eine inhaltliche Entsprechung zwischen Modulen meines laufenden B.Sc. in Dortmund und des M.Sc. in Hagen herstellen. Das ist aus mehreren Gründen schwierig. Die Module in Dortmund haben 5 ECTS, die in Hagen 10. Das heißt, auch wenn eine inhaltliche Übereinstimmung besteht, passt der Umfang nicht. Außerdem sind meine Module auf Bachelorniveau. Zwar dürfen im Rahmen des M.Sc. in Hagen auch ein paar Bachelormodule belegt werden, aber ausgerechnet bei denen ist die inhaltliche Übereinstimmung gering. Einzig bei einem Modul Software-Engineering würde es gut passen. Mein Fazit: Ich finde, ich habe inzwischen zu viel Zeit in diese Zulassung investiert. Mit der Aussicht, 30 zusätzliche ECTS belegen zu müssen, erscheint mir der M.Sc. der Fernuni Hagen nicht mehr so attraktiv. Ich müsste dann Module belegen, die mir wenig bringen. Hinzu kommt noch etwas anderes. Wenn ich ohnehin 120 ECTS in einen Master stecken soll, dann will ich lieber noch einmal recherchieren, ob ich bei diesem Aufwand nicht auch einen konsekutiven Master erwerben könnte. Darum habe ich mich entschlossen, den Zulassungsantrag in Hagen zurückzuziehen. Wenn ich den B.Sc. habe, überlege ich noch einmal neu. Bis dahin könnte ja auch offiziell sein, wie die neue Studienordnung für den M.Sc. Praktische Informatik konkret aussieht.
  16. Im Büro kann man ja auch im Stehen arbeiten Der Kurs ist sicher gut, um dich einfach mal um zu sehen und sicher auch um etwas zu lernen, z.B. Grundbegriffe, gängige Programme usw. Ansonsten - zieh den Kurs einfach durch, es fühlt sich auch für sich selbst gut an, wenn man etwas zu Ende bringt. Und ein gesteigertes Selbstwertgefühl nimmt dir keiner so schnell wieder weg.
  17. Ich möchte keine Träume platzen lassen, aber ich habe heute vom Prüfungsamt, nicht vom Qualitätsmanagement, die Rückmeldung bekommen, dass es vollkommen in den Sternen steht, ob und wann das geändert wird: Es hängt davon ab, ob der Senat es als wichtig erachtet. Ich schließe demnächst ab und bin wenig optimistisch, dass ich auf meiner Urkunde das Wort "akademisch" wiederfinden werde.
  18. Mit 3 Bandscheibenvorfällen einen Bürojob machen, bei dem du den ganzen Tag sitzt? Ist das so gut? Meiner Meinung nach ist dieser Kurs rausgeschmissenes Geld. Du hast nicht mal nen IHK-Abschluss und konkurrierst mit ausgebildeten Kaufleuten. Halte ich für sehr schwer da was zu finden. Umschulung schön und gut, aber ohne Berufserfahrung wird dich kaum jemand nehmen, gerade weil der kaufmännische Bereich/Bürojobs so überlaufen sind. Und in die Buchhaltung ohne Berufserfahrung kannst du vergessen. Die Idee mit dem Friseurbedarf ist aber gut, da könntest du vielleicht eher Chancen haben. Trotzdem würde dir wärmstens empfehlen, einen "richtigen" Abschluss bei der IHK zu machen.
  19. Weasel

    Psychologie Hagen Klausuren 1,5 Std

    meinst du ganz normale Vorlesungen mit Prüfung? oder Praktika, Seminar oder Bachelorarbeit? nur mal so als Vergleich: mündliche Prüfungen von 10 Credit Kursen dauern bei meinem (akkreditierten) Studium 30 min. zusätzlichen Vortrag oder Ausarbeitung kenne ich nur bei Praktika oder Seminar. Und bei der Bachelorarbeit halt die Arbeit selbst und nen Vortrag. Findet ihr 4 h Klausuren wirklich erstrebenswert? Wie lang sind mündliche Prüfungen in eurem Studiengang?
  20. beijing

    Psychologie Hagen Klausuren 1,5 Std

    Ich frage mich dabei nur was die Akkreditierungsagenturen/behörden dazu sagen. In meinem Präsenzstudium war es so, dass für die sehr großen 15 KP Module eine einzige Prüfungsleistung alleine nicht ausreichend war. Da musste laut Akkreditierung schon eine Kombination aus Klausur+mündlicher Prüfung+Vortrag+Protokoll o.ä. her. Die 5 und 6 KP Module hatten sogar schon alle 2 stündige Abschlussklausuren. Wäre ja schade wenn als Konsequenz der Änderung die Akkreditierung flöten geht oder die DGP/BDP den Studiengang nicht mehr anerkennen.
  21. Hallo Markus, habe auf dem Zeugnis mal alles durchgelesen. Dort stand dann auch noch ganz unten das dieses Zeugnis dazu berechtigt, an allen Fachhochschulen in der BRD zu studieren ^^ Ansonsten würde ich noch die Ausbildung als Elektroniker und Fachinformatiker mitbringen. Habe jetzt aber trotzdem meine Bewerbung fertig gemacht und an die IUBH geschickt. Ich werde auf jeden Fall berichten ob es geklappt hat oder nicht ^^ Vielen Dank!
  22. An eine Umschulung hab ich noch gar nicht gedacht.... das heißt ich habe totale Prüfungsangst. Ich schreibe bei dem Lehrgang zwar auch eine Abschlußprüfung, aber das macht man von zu Hause.Vielleicht war Bürosachbearbeiterin der falsche Ansatz. Ich möchte etwas machen was Zukunft hat, einige Berufe wird es in ein paar Jahren nicht mehr so geben... als ich mich nach eventuellen Bürojobs umgesehen habe ist mir aufgefallen das oft Kenntnisse mit dem PC gewünscht sind, sprich SAP, Power point usw. Gibt es da Umschulungen für?Das hätte auf jeden Fall Zukunft.
  23. kurtchen

    Problem mit Zulassung zum M.Sc. Praktische Informatik

    @Weasel Mich interessiert "Logisches und funktionales Programmieren".
  24. Weasel

    Psychologie Hagen Klausuren 1,5 Std

    in meinem Studiengang (Informatik) sind Prüfungen einheitlich 2h - egal obs 5 oder 10 credit Kurse sind Hat den Vorteil, dass viele Prüfungen gemeinsam geschrieben werden können. Bei der letzten wo ich war, war die Prüfung von 8 verschiedenen Kursen gleichzeitig. 4h finde ich eine völlig übertriebene Klausurdauer
  25. Silberpfeil

    Schlimmer geht immer! Oder: Das Master-Desaster!

    Hey! Hab mich auch kürzlich erst gefragt, was bei Dir so los ist. Aber das es gleich so dicke kommen muss? Ich hoffe, Du hast erst mal ein bisschen Zeit und Gelegenheit zur Regeneration! LG
  26. vorweg: selber gemacht habe ich noch keinen, nur mit einigen Leuten gesprochen die Beierle Kurse gemacht haben. Und alle fanden die Kurse anspruchsvoll aber super gemacht. Beierle hat richtig Fans unter den Studenten und ich finde seine Themengebiete sehr spannende. Im Bachelor Informatik/Master PrakInformatik Wahlfachkatalog gibts den 1696 Wissensbasierte Systems, und den werden ich SS2020 angeben, wenn er letztmals angeboten wird. https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/module/wiss_bas_sys.shtml?sg=bainf Reizen würde mich auch logisches Programmieren, https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/module/log_funk_prog.shtml aber das schaffe ich glaube zeitlich nicht mehr :-( weil das schon im nächsten WS ausläuft. Welchen Kurs hast du vor zu machen?
  27. Ich bin absolut branchenfremd, aber ich habe mich gefragt, ob Du mit drei Bandscheibenvorfällen nicht eine Umschulung machen könntest?
  28. Markus Jung

    Studienangebot der Arden University

    Im Bereich Fernstudium angebotene Studiengänge. Bachelor BA (Hons) Business & Computing BA (Hons) Business & Law BA (Hons) Business (CMI) BA (Hons) Business (Finance) (CMI) BA (Hons) Business (HRM) (CMI) BA (Hons) Business (Marketing) (CMI) BA (Hons) Business (Tourism) (CMI) BA (Hons) Criminal Justice BA (Hons) Criminology & Law BA (Hons) Criminology & Psychology BA (Hons) Criminology & Sociology BA (Hons) Graphic Design BA (Hons) Healthcare Management BA (Hons) Human Resource Management & Psychology BA (Hons) Law & Psychology BA (Hons) Psychology & Sociology BA (Hons) Social Science BSc (Hons) Accounting & Finance (ACCA) BSc (Hons) Computing BSc (Hons) Computing (Information Management) BSc (Hons) Computing (Mobile Computing) BSc (Hons) Psychology (BPS) LLB (Hons) QLD Master MA Human Resource Management (CIPD) MA Strategic Marketing (CIM) MSc Data Analytics & Enterprise Architecture MSc Data Analytics & Finance MSc Data Analytics & Human Resource Management MSc Data Analytics & Information Systems Management MSc Data Analytics & IT Security Management MSc Data Analytics & Marketing (CIM) MSc Data Analytics & Project Management MSc Data Analytics and Operations Management MSc Engineering Management (CMI) MSc Enterprise Architecture Management MSc IT Security Management MSc Project Management (APM) MSc Psychology (BPS) MSc Strategic IT Management MSc Telecommunications Management MBA Innovation, Enterprise and the Circular Economy MBA Master of Business Administration Master of Business Administration (CMI) Master of Business Administration (Finance) MBA (Data Analytics)
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung