• Markus Jung

    Bücher sind auch in Zeiten des Internets noch eine der wichtigsten Informationsquellen für alle Fernstudierenden, wenn es um die Suche nach Fachinformationen geht, egal ob in gedruckter oder digitaler Form

     

    Nun sind gerade Fachbücher oft auch recht teuer. Oft müssen sie aber auch gar nicht neu gekauft werden. Das lohnt sich am Ehesten, wenn es sich um Nachschlage- oder Grundlagenwerke handelt, die immer wieder benötigt werden. Ansonsten reicht es oft vollkommen aus, diese auszuleihen oder gebraucht zu kaufen.

     

    Auszüge lassen sich oft auch über Recherchen bei zum Beispiel https://books.google.de einsehen, was mitunter schon ausreicht - zumindest um einen Eindruck davon zu bekommen, ob dieses Buch geeignet sein könnte.

     

    Bücher zum Thema Fernstudium

     

    Es gibt auch einige Bücher, die sich speziell mit dem Thema Fernstudium beschäftigen.

     

    100 Fragen und Antworten zum Fernstudium - Richtig begleitet zum Erfolg

    Autoren: Anne Oppermann, Markus Jung

    Amazon-Seite* - Infoseite hier bei Fernstudium-Infos.de

     

    Stressmanagement im Fernstudium - Ein Ratgeber für nebenberuflich Aktive

    Autoren: Viviane Scherenberg, Petra Buchwald

    Amazon-Seite* - Rezension hier bei Fernstudium-Infos.de

     

    Fernstudium mutimedial und mobil

    Autorin: Andrea Feddersen

    Amazon-Seite* - Rezension hier bei Fernstudium-Infos.de

     

    * = Affiliate-Links





    Rückmeldungen von Benutzern


    psychodelix

    Geschrieben

    Ich liiiieeeebe die elektronischen Ressourcen der FernUni Hagen. :thumbup1:

    1 Person gefällt das

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    Markus Jung

    Geschrieben

    Wie sind da die Rahmenbedingungen, zum Beispiel was die Ausleihfristen für elektronisch verfügbare Bücher angeht bzw. allgemein die Verfügbarkeit? Oft ist diese ja aus Lizenzgründen ähnlich beschränkt wie bei Papier-Büchern.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen
    psychodelix

    Geschrieben (bearbeitet)

    Einige sind als pdf zum Runterladen, einige nur online lesbar und man kann sich z.T. nur einzelne Kapitel (nacheinander) runterladen, andere sind zeitlich begrenzt mit dem Adobe Reader lesbar.

     

    Nachtrag:

    Es gab wohl Probleme bei den Büchern in M1, dass nur eine begrenzte Anzahl Studenten online gleichzeitig diese Bücher lesen konnten. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die gekauft in Papierform habe und es nicht ausprobierte.

    bearbeitet von psychodelix
    Nachtrag ergänzt
    1 Person gefällt das

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


    Jetzt anmelden