• Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
    Folgen diesem Inhalt 0

    BAföG und Aufstiegs-BAföG


    Markus Jung

    BAföG ist die Abkürzung für Bundesausbildungsförderungsgesetz. Umgangssprachlich ist aber auch von BAföG gesprochen, wenn eigentlich die Leistungen aus diesem Gesetz gemeint sind.


    BAföG kann theoretisch auch von Fernstudenten beansprucht werden, allerdings scheitert es meist an den Rahmenbedingungen des BAföGs. Unter anderem muss es sich um die Erstausbildung handeln, es gibt ein Höchstalter von 30 Jahren bei Beginn der Ausbildung und es sind Einkommensgrenzen vorhanden.


    Grundsätzlich kann das BAföG auch beantragt werden, wenn man per Fernstudium im Ausland studiert. Gerade im Bezug auf die Open University gibt es dazu aber einen BAföG-Streit, da deutschen Studierenden der Open University das BAföG abgelehnt wird.


    Aufstiegs-BAföG (das frühere Meister-BAföG) soll Aufstiegsfortbildungen finanziell unterstützten, die zum Beispiel einen Meister oder den Techniker machen. Auch hier gibt es natürlich Rahmenbedingungen, die aber nicht so viele Fernstudenten ausschließen wie beim "normalen" BAföG


    Externe Links zum Thema BAföG:

    bearbeitet von Markus Jung



    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
    Folgen diesem Inhalt 0


    Rückmeldungen von Benutzern


    Markus Jung

    Geschrieben

    Das Meister-Bafög wurde in Aufstiegs-Bafög umbenannt und auch inhaltlich gibt es einige Veränderungen. Die Fördersätze wurden angehoben und die Bedingungen für die Aufrechterhaltung der Förderung verschärft, besonders wenn es zu einer Unterbrechung oder dem Abbruch einer Fortbildung geht. Das kann bis zu einer Rückforderung der bereits geleisteten Förderung gehen. 

     

    Weitere Infos unter https://www.aufstiegs-bafoeg.de/.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


    Jetzt anmelden