Springe zum Inhalt
  • Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    Gruppenprüfungen


    Markus Jung

    Im Fernstudium können viele verschieden Arten von Prüfungen zum Einsatz kommen, dazu gehören auch Gruppenprüfungen.

     

    Gruppenprüfungen finden meist als praktische Prüfungen, mündliche Prüfungen oder Projektpräsentationen statt. Bisher werden diese überwiegend in Präsenzform durchgeführt. Virtuelle Gruppenprüfungen sind noch eine Ausnahme.

     

    Es ist entweder so, dass die Gruppe gemeinsam antritt, aber jeder einzeln, ggf. abwechselnd, geprüft wird, oder dass die Gruppe gemeinsam tätig wird. Es gibt die beiden Varianten, dass eine gemeinsame Note für die gesamte Gruppe vergeben wird, und dass Noten für jeden einzelnen vergeben werden.

     

    Besonders häufig kommen Gruppenprüfungen bei Projektpräsentationen vor. Oft wurde das Projekt von der Gruppe virtuell vorbereitet und durchgeführt und bei der Präsentation zeigt sie dann, dass sie auch vor Ort als Team auftreten und ihre Arbeit darstellen kann.

     

    Praktische Prüfungen können zum Beispiel gemeinsame Laborarbeiten sein.

    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  





×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung