Springe zum Inhalt
  • Fernstudium Rundschau Dezember 2015


    Markus Jung

    Der Dezember ist ein Monat, in dem "traditionell" zum Thema Fernstudium nicht ganz so viel los ist, da sich die meisten Menschen doch vor allem auf die Feiertage und den Jahresausklang vorbereiten. Einige bemerkenswerte und viel beachtete Inhalte hat es bei Fernstudium-Infos.de aber doch gegeben.

     

    Fernunterrichtsstatistik 2014 veröffentlicht

    Jährlich erstellt der Verband Forum DistancE-Learning eine Statistik über die Teilnehmer im Fernunterricht. Die Auswertung für das Jahr 2014 ist im Dezember veröffentlicht worden. Insgesamt haben 2014 mehr als 423.000 Menschen an Fernlehrgängen und Fernstudiengänge teilgenommen.

     

    Neuer Master "Personal und Organisation"

    Mit Beginn des Sommersemesters 2016 bietet das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau den neuen Master-Studiengang zum Thema "Personal und Organisation" an, der mit einem Master of Arts abschließt.

     

    BDP erkennt weitere Psychologie-Fernstudiengänge an

    Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) hat seine Liste der von ihm anerkannten Studiengänge aktualisiert und dabei auch Psychologie-Fernstudiengänge der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und der PFH Private Hochschule Göttingen anerkannt.

     

    Promotion per Fernstudium

    Ein Thema das immer wieder auf großes Interesse stößt und zu dem es insbesondere im Dezember 2015 gleich mehrere Diskussionen gab ist die Möglichkeit, per Fernstudium oder zumindest berufsbegleitend zu promovieren. 

     

    Diskussion: FH-Doktor

    In dieser Diskussion geht es um Überlegungen, auch Fachhochschulen das Promotionsrecht zu verleihen und was dies auch für den Wert des Doktorgrads bedeuten würde, ob es hier eine Unterscheidung zwischen dem Uni-Doktor und FH-Doktor geben müsste etc.


    Diskussion: Fernpromotion

    Hier geht es um eine Austausch darüber, ob und welche Möglichkeiten es allgemein, besonders in Deutschland, gibt, per Fernstudium zu promovieren.

     

    Doktor in Psychologie per Fernstudium

    Die in der Republik Zypern ansässige Privatuniversität "University of Nicosia" bietet ein Doktoratsprogramm als Fernstudium an, welches zum Doktor in Psychologie führt und in Kooperation mit Professoren unter anderem aus Deutschland durchgeführt wird.

     

    Anabin.de stuft britischen DBA herunter

    Diese Diskussion aus dem November 2015 hat auch im Dezember noch großes Interesse geweckt. Es geht darum, dass Anabin den britischen Doctor of Business Administration (DBA) kurzzeitig heruntergestuft hatte und nicht mehr als Doktorgrad angesehen hat. Dies wurde dann zwar wieder rückgängig gemacht, eine endgültige Entscheidung steht aber weiterhin aus.

     

     

    Bearbeitet von Markus Jung



    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung