Springe zum Inhalt
  • Anmelden, um zu folgen  

    Fernstudium Rundschau November 2015


    Markus Jung

    In diesem Monatsrückblick werden die Forendiskussionen, News und Videos vorgestellt, die bei Fernstudium-Infos.de im November besondere Aufmerksamkeit hatten. Darunter waren Bildungsangebote für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer, Diskussionen um Änderungen in der Datenbank Anabin, neue Studienangebote, Umfrageergebnisse, Fernstudienpreise und Video-Interviews.

     

    Den Überblick gibt es auch per Video bei YouTube

     

     

    Flüchtlinge: Das Thema Flüchtlinge dominiert nicht nur die Tagesthemen, sondern auch im Bildungsbereich gibt es Aktionen und Bemühungen, Flüchtlinge oder die Flüchtlingsarbeit zu unterstützen. So wurde bei Fernstudium-Infos.de intensiv über das Angebot der Kiron University diskutiert, welches MOOCs mit Präsenzstudiengängen verbindet. Auch eine Stipendienaktion der Fernstudienakademie, welche speziell ehrenamtliche Sprachdozenten für Flüchtlinge unterstützen soll, ist auf großes Interesse gestoßen. Mittlerweile wurden hier die Gewinner ermittelt.

     

    DBA: Viel diskutiert wurde außerdem die vorübergehende Entscheidung von anabin, den britischen DBA nicht mehr als Promotionsstudienang einzustufen.  

     

    Studienangebote: Außerdem wurden neue Studiengänge vorgestellt. Unter anderem bietet die HFH ab 2016 einen Promotionsstudiengang an und die IUBH startet mit einem englischsprachigen Master, der sich an eine internationale Zielgruppe richtet.

     

    Umfrage: Auf großes Interesse sind auch die Ergebnisse einer Umfrage unter Fernstudierenden gestoßen, in der es unter anderem um das Alter der Studierenden, die Kosten eines Fernstudiums und den erhofften Mehrwert durch die Weiterbildung ging.

     

    Durchschnittsalter beim Abschluss des Bachelors:

    564066149bcaa_DurchschnittsalterAbschlus

     

     

    Preise: Ein großes Ereignis war die Gala-Veranstaltung des Fachverbandes Forum DistancE-Learning, bei der die Fernstudienpreise 2016 vergeben wurden. Auch ein aktives Community-Mitglied von Fernstudium-Infos.de ist unter den Gewinnerinnen.

     

    5652e5311a832_Fernstudienpreisgewinner20

     

    Interviews: Und es gab gleich zwei Live-Interviews, die bei Fernstudium-Infos.de per Video-Stream übertragen wurden. Zunächst haben drei Professoren der Hochschule Fragen zur DIPLOMA beantwortet. Und dann hat ein Absolvent der APOLLON Hochschule auf sein Fernstudium zurückgeblickt.  

     

     

    Bearbeitet von Markus Jung

    Anmelden, um zu folgen  


    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung