Springe zum Inhalt
  • Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    Fernstudium Rundschau November 2016


    Markus Jung

    In der November-Ausgabe der Fernstudium Rundschau geht es unter anderem um die Möglichkeit für ein kostenloses Schnupperstudium, die Rezension eines Buches mit Studientipps für kurze Zeitfenster, ein Interview zum Fernstudium "Erwachsenenbildung" sowie zahlreiche neue FAQ-Artikel.

     

     

    Ankündigung: Vorstellung von DIPLOMA-Abschlussarbeiten

    Am Donnerstag, dem 10.11. zeigen drei Absolventen des Bachelor-Studiengangs Grafikdesign der DIPLOMA Hochschule in einer ab 20 Uhr live unter https://www.fernstudium-infos.de/ übertragenen Video-Veranstaltungen ihre Abschlussarbeiten und sprechen darüber, wie ihr Weg ins Studium und durch das Studium bis hin zur Abschlussarbeit und darüber hinaus ausgesehen hat. 

     

    Auch Fernstudenten schauen Filme und Serien

    Auf reges Interesse ist ein Austausch zu den Filmen und Serien gestoßen, die Fernstudierende so anschauen. Dabei bevorzugen viele Serienepisoden vor Filmen, da diese kürzer sind - um dann mitunter doch mehrere Episoden nacheinander zu schauen ;).


    Erste Fachhochschule darf Doktortitel verleihen

    Mit der Hochschule Fulda hat erstmalig auch eine Fachhochschule das Promotionsrecht erhalten. Dies hat eine Diskussion ausgelöst. Unter anderem ist auch die Frage aufgetaucht, ob und wann die ersten Fern-Fachhochschulen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. 

     

    Kostenloses Schnupper-Fernstudium bei Oncampus

    Der Anbieter Oncampus bietet die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich seine Studiengänge zu testen - ohne Anmeldung zum Studium und auch ohne formale Zugangsvoraussetzungen. Da das Studium dort online abläuft, müssen die technischen Voraussetzungen erfüllt sein.


    50 Zwischendurch-Aufgaben für das Fernstudium

    Das neue Buch von Tim Reichel mit dem Titel  "50 Dinge, die du für dein Studium tun kannst, auch wenn du keine Zeit hast: Einfacher und erfolgreicher studieren mit Mini-Aktionen" stellt verschiedene Möglichkeiten vor, auch bei wenig freier Zeit, was bei Fernstudenten ja häufig vorkommt, noch etwas für das (Fern-)Studium zu tun. 

     

    PFH mit zwei Wirtschaftsrecht Master-Fernstudiengängen

    Die PFH Göttingen bietet im neuen Fernstudienbereich Business Law bzw. Wirtschaftsrecht zwei Master-Studiengänge per Fernstudium an. Einerseits handelt es sich um einen Master of Laws Unternehmensrecht und andererseits um einen Master of Laws Arbeitsrecht und Personalmanagement. 

     

    Blogger stellt virtuelles Karteikartensystem AnkiApp vor

    FeThe schildert in seinem Blog zusammen mit einigen Screenshots seine Erfahrungen mit der AnkiApp, mit der er sich auf Klausuren vorbereitet und unter anderem die automatische Synchronisierung schätzt.

     

    Welches Notebook für das Fernstudium?

    Manche Fernstudenten möchten sich für das Studium ein neues Notebook anschaffen, um optimale technische Rahmenbedingungen zu haben. In diesem Austausch gibt es viele Infos dazu, was Studierenden bei der Auswahl eines Notebooks wichtig ist und welche Erfahrungen sie gemacht haben. 

     

    Interview: Ein analoges Fernstudium für den digitalen Job? 

    Farina Steinert, selbst für einen Fernstudium-Anbieter tätig, berichtet im Video-Interview über ihre Erfahrungen mit dem Fernstudiengang Erwachsenenbildung am Fernstudienzentrum DISC der TU Kaiserslautern.

     

    "Gymglish und ich ... das wird nicht mehr. "

    So leitet einen Bloggerin ihren Artikel zum Online-Englischkurs Gymglish ein, mit dem Fernstudium-Infos.de eine Kooperation hat. Für diese Bloggerin passt es nicht - andere sind zufrieden mit dem Konzept, mit dem auch neben dem Fernstudium die Englisch-Kenntnisse verbessert werden können.

     

    Der Futuromat - Welche Jobs überleben die Digitalisierung?

    Mit dem Futuromat soll sich ermitteln lassen, für welche Tätigkeiten auch künftig noch Menschen benötigt werden. Die Ergebnisse führen dann doch zu einiger Verwunderung und Erheiterung. Bei den Überlegungen zur Entscheidung für einen Fernstudiengang ist dieses Toll daher wohl eher nur ganz am Rande geeignet. 

     

    Impressionen aus Laboren im Fernstudium

    Gerade in naturwissenschaftlichen orientierten Fernstudiengängen geht es auch darum, praktisch zu arbeiten. Dies erfolgt meist in konzentrierten Präsenz-Laboren, in denen dann in kurzer Zeit viele Experimente durchgeführt werden. Polypropylen berichtet in Wort und Bild von zwei Laboren in ihrem Fernstudium Lebensmittelmanagement und -technologie:

     

    Das Leben nach dem Bachelor

    Blogger wt15309 berichtet in seinem Blog darüber, wie es bei ihm in den 1,25 Jahren seit seinem Bachelor-Abschluss "Elektro- und Nachrichtentechnik" beruflich weiter gegangen ist. Und das war ein durchaus turbulenter Weg.

     

    Die "Charts" für den Oktober

     

    Ausbau der FAQ

    Der FAQ-Bereich von Fernstudium-Infos.de wurde ausgebaut. Unter anderem gibt es jetzt auch Antworten auf diese Fragen:

     

     

    Über die Fernstudium Rundschau: Die Fernstudium Rundschau ist ein kostenloses Angebot von Fernstudium-Infos.de und informiert monatlich über Fernstudium News aus der Branche, greift Diskussionen aus den Foren auf und fasst Erfahrungsberichte aus den Blogs der Fernstudierenden zusammen.

     

    Registrierte Benutzer erhalten die Fernstudium Rundschau automatisch per Mail, sofern sie dem Empfang von E-Mails zugestimmt haben. Außerdem wird in den sozialen Netzwerke über die Veröffentlichung neuer Ausgaben der Rundschau informiert. Die aktuelle Ausgabe wird stets auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de verlinkt

    Bearbeitet von Markus Jung
    Video ergänzt

    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung