Springe zum Inhalt
  • Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    Fernstudium Rundschau September 2016


    Markus Jung

    Die Fernstudium Rundschau hat eine neue Struktur erhalten, die einen noch schnelleren und besseren Newsüberblick ermöglichen soll. Dieses Mal geht es unter anderem um den Tutor des Jahres, den deutschen Weiterbildungstag, bezahlte Blogbeiträge, die Trendstudie Fernstudium sowie Interviews mit der Absolventen eines Online-Kurses und einer Startup-Gründerin, die gleichzeitig noch einen MBA im Fernstudium macht.

     

     

    Tutor des Jahres gesucht

    Der Fachverband Forum DistancE-Learning wird im Rahmen der Studienpreise auch wieder den Tutor des Jahres ermitteln und wird dabei in diesem Jahr erstmals durch das Bewertungsportal FernstudiumCheck unterstützt. Die Nominierungsphase ist abgeschlossen. Jetzt findet bis zum 15.09. das Online-Voting statt. Hier weitere Infos und alle Nominierten. 

     

    Deutscher Weiterbildungstag 2016

    Am 29. September findet unter dem Motto "Weiterbildung 4.0 - Fit für die digitale Welt" der deutsche Weiterbildungstag 2016 statt, an dem sich auch Fernstudium-Anbieter und Dienstleister wie die ZFH und der Verband Forum DistancE-Learning beteiligen. Weitere Infos hier.

     

    Diskussion: Welche Vorteile hat ein Onlinestudium wirklich?

    Digitalisierung ist im Moment der große Hype - auch im Bildungsbereich. Gerde das Marketing der großen Anbieter wirbt mit den Möglichkeiten eines modernen Online-Fernstudiums. Aber welchen Mehrwert bieten diese Entwicklungen wirklich? In der Diskussion geben Studierende an, besonders die digitalen Unterlagen zu schätzen, aber auf Papier auch nicht verzichten zu wollen. Virtuelle Zusammenarbeit wird nur teilweise als wichtig empfunden. Hier geht es zur Diskussion.

     

    Ergebnisse der Trendstudie Fernstudium 2016

    Die IUBH hat die Umfrage zur Trendstudie 2016 ausgewertet und die Ergebnisse vorgestellt. Auch darin geht es unter anderem um digitale und analoge Lehrformate und Lernmittel im Fernstudium, aber auch um den Zeitaufwand, Motivationsgründe, beruflichen Nutzen und Unterstützung durch den Arbeitgeber, Betreuung und vieles mehr. Hier gibt es einen Überblick über die Ergebnisse als Text und Video.

     

    Diskussion: Gibt es zu viele verschiedene Studiengänge?

    Ausgehend von einem Artikel in der ZEIT zu den aktuell rund 18.000 verschiedenen Studiengängen in Deutschland hat sich die Diskussion entwickelt, ob die Vielfalt an Angeboten nützlich oder eher verwirrend ist und ob es nicht besser wäre, wenige Studiengänge mit vielen verschiedenen Wahlmöglichkeiten und Vertiefungen anzubieten. Hier geht es zu der kompletten Diskussion.

     

    Top 10 Fernhochschulen im August

    Bei den beliebtesten Anbieter-Foren von Fernstudium-Infos.de ist vergangenen Monat auf den ersten drei Plätzen alles gleich geblieben (1. IUBH, 2. FernUni Hagen, 3. HFH) - alle anderen Platzierungen haben sich aber verändert. Hier gibt es das komplette Ranking.

     

    Diskussion zu bezahlten Blogartikeln

    Einige Anbieter bezahlen Geld dafür, dass in Blogs über sie berichtet wird. Teilweise sind solche Beiträge klar als "Sponsored Posts" gekennzeichnet, teilweise entsteht aber auch der Einruck, dass es sich um reguläre redaktionelle Beiträge handeln würde. Darüber hat sich eine intensive Diskussion entwickelt, die hier zu finden ist


    Institutionelle Akkreditierung für die Wilhelm Büchner Hochschule

    Die zur Klett-Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule hat die institutionelle Akkreditierung für fünf Jahre und mit drei Auflagen erhalten. Details zur Akkreditierung und ein Austausch darüber hier.


    Bachelor Fahrzeugtechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule

    Seit Juli 2016 bietet die Wilhelm Büchner Hochschule einen Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik im Fernstudium an, der mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) abschließt. Der Fernstudiengang hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern und umfasst 210 Credit Points nach dem ECTS-System. Weitere Details zu den Inhalten und zum Aufbau hier.


    Agentur "Mann beißt Hund" wird für die FernUni Hagen tätig

    Die Kommunikationsagentur "Mann beißt Hund" hat bekannt gegeben, dass sie die FernUni Hagen künftig bei Kommunikationsaufgaben unter anderem im Bereich der Pressearbeit und der strategischen Positionierung unterstützen wird. Details und Reaktionen dazu sind hier zu finden.


    W3L Akademie an Springer verkauft

    Die W3L Akademie mit ihren Online-Fernstudiengängen Web- & Medieninformatik (B.Sc.) sowie Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und mehreren Weiterbildungen wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 an den Wissenschaftsverlag Springer (Teil der Verlagsgruppe Springer Nature) verkauft und in das Angebot von Springer Campus integriert. Weitere Infos dazu hier.

     

    Jubiläum: VAWi wird 15

    Seit 15 Jahren wird der Virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) bereits als Kooperation der beiden Universitäten Bamberg und Duisburg-Essen angeboten. Aktuell sind mehr als 550 Studierende eingeschrieben und es gibt ca. 400 Absolventen, die das Studium in den letzten 15 Jahren abgeschlossen haben. Mehr zum Jubiläum hier.

     

    AKAD vergibt Stipendien an Flüchtlinge

    Die AKAD University vergibt drei Stipendien für Flüchtlinge, die aktuell MOOCs bei Kiron belegen und danach ein Studium absolvieren möchten. Bewerbungen sind zum 30. September 2016 möglich. Details zur Stipendien-Aktion gibt es hier.

     

    APOLLON Jahresbericht 2015

    Die APOLLON Hochschule hat zum weiten Mal einen Jahresbericht erstellt. Unter sind dort aktuelle Zahlen zu finden (zum Beispiel gibt es bei APOLLON aktuell rund 3.000 Studierende, die von einem Team aus 35 Mitarbeitern und 140 Lehrenden betreut werden) und verschiedene Entwicklungen an der Hochschule. Hier wird der Bericht als Text und Video ausführlich vorgestellt.

     

    Buchvorstellung: Die Pomodoro-Technik in der Praxis

    Mit der Pomodoro-Technik soll es möglich sein, mehr in kürzerer Zeit zu erledigen, in dem in 25-minütigen intensiv fokussierten Einheiten gearbeitet oder gelernt wird und dann eine Pause folgt. Das Konzept wird im Buch "Die Pomodoro-Technik in der Praxis - Der einfache Weg, mehr in kürzerer Zeit zu erledigen" von Staffan Nöteberg ausführlich dargestellt. Hier geht es zur Rezension. 

     

    Aus den Erfahrungsberichten in den Blogs

     

    Top 10 Blogartikel im August

    Unter den im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufenen Blogbeiträgen geht es unter anderem um Vicas Suche nach einem Studienplatz in Psychologie mit der Zusage an der FernUni Hagen am Ende, Azurits Fernstudium in Schweden sowie um Beiträge zur Entscheidungsfindung, zum Beginn und zum Abschluss des Fernstudiums. Hier geht es zu den Top 10.

     

    Rückblick auf das Fernabitur

    Mupfel hat sich per Fernlehrgang beim ILS auf die Abitur-Externenprüfung vorbereitet und diese dann in ihrem eigenen Bundesland abgelegt. Rückblickend kommt sie zu dem Ergebnis, dass sie es wieder tun würde - allerdings würde sie auch einiges anders machen, zum Beispiel was die Organisation der Vorbereitung angeht. Zum Rückblick im  Blog.

     

    Fazit zum BWL-Bachelor an der IUBH

    In einem abschließenden Blogbeitrag beschäftigt sich Jeany89 damit, warum sie sich für das Fernstudium an der IUBH entschieden hat, welche Inhalte das Studium hatte und wie es abgelaufen ist und wie die Organisation war. Zum Fazit im Blog. 

     

    Blog-Neustarts (Auswahl)

     

    In eigener Sache - Fernstudium-Infos.de intern

     

    Umstellung auf SSL

    Fernstudium-Infos.de wurde Mitte August auf eine gesicherte Verbindung umgestellt, so dass alle Eingaben nun verschlüsselt übertragen werden. Wichtig ist es daher, Favoriten etc. auf die neue Adresse mit https:// umzustellen. Mehr dazu hier.

     

    Neugestaltung der Fernstudium Rundschau

    Die Fernstudium Rundschau wurde neu gestaltet, so dass der Informationsgehalt der News und auch die Übersichtlichkeit erhöht wird. Dazu wurden die Textbeiträge aussagekräftiger gestaltet, Video-Beiträge stehen jetzt ganz am Ende und es wurde auf eine klare, einfache Struktur geachtet. Feedback gerne direkt als Kommentar zu diesem Beitrag.

     

    Neue Videos

     

    Interview: Was bringt ein Online-Kurs für 600 Euro?

    Monika E. König hat bei Oncampus eine Online-Weiterbildung zum "Community Manager" absolviert und geht in diesem Video unter anderem darauf ein, was ihr der Kurs gebracht hat und ob sich die Investition gelohnt hat.

     

    Interview: Startup und Fernstudium unter einen Hut bekommen

    Anna Bronowski hat zusammen mit einer Partnerin das nachhaltige Mode-Label JAN 'N JUNE gegründet und studiert zusätzlich seit letztem Jahr im MBA Entrepreneurship und Innovation an der AKAD University. Im Interview geht sie unter anderem darauf ein, wie sie das Fernstudium im vollen Gründungsalltag mit unterbringt, wie sie mit den Kosten des Studiums umgeht und was es ihr für den Unternehmensalltag bringt. 

     

    FAQ-Video: Wie anerkannt ist ein Fernstudium?

    In diesem Video geht es sowohl um die staatliche Anerkennung und Akkreditierung des Fernstudiums, als auch und besonders um die Anerkennung bei Arbeitgebern.

     

    FAQ-Video: Bin ich zu alt für ein Fernstudium?

    Gerade im mittleren Alter überlegen viele, ob sie neben dem Beruf ein Fernstudium aufnehmen möchten und stehen dann vor der Frage, ob sie schon zu alt dafür sind, das zu schaffen und auch beruflich verwerten zu können.

     

    Über die Fernstudium Rundschau: Die Fernstudium Rundschau ist ein kostenloses Angebot von Fernstudium-Infos.de und informiert monatlich über Fernstudium News aus der Branche, greift Diskussionen aus den Foren auf und fasst Erfahrungsberichte aus den Blogs der Fernstudierenden zusammen.

     

    Registrierte Benutzer erhalten die Fernstudium Rundschau automatisch per Mail, sofern sie dem Empfang von E-Mails zugestimmt haben. Außerdem wird in den sozialen Netzwerke über die Veröffentlichung neuer Ausgaben der Rundschau informiert. Die aktuelle Ausgabe wird stets auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de verlinkt.

    Bearbeitet von Markus Jung

    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung