Springe zum Inhalt
  • Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    Interview: Fernstudium Gesundheitstechnologie-Management


    Markus Jung

    Yvonne Stammer (39) hat im Video-Interview mit Markus Jung von Fernstudium-Infos.de über ihr Fernstudium Gesundheitstechnologie-Management an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft berichtet.

     

    Zunächst hat Yvonne Stammer sich vorgestellt. Sie war zunächst als MTRA und ist dann leitende MTA geworden. Dazu hat sie sich auch mit einem Lehrgang in Münster weitergebildet. Dann sind Radiologie-Vorträge für den Berufsverband der MTAs (DVTA) hinzu gekommen und auch ein Seminar zum Thema Computer-Tomographie (CT). Da sie sich noch weiter entwickeln wollte, hat sie sich 2012 in das Bachelor-Fernstudium Gesundheitstechnologie-Management bei APOLLON eingeschrieben. Nach einer kleinen Pause studiert sie nun weiter im Master-Studiengang Gesundheitsökonomie, auch bei APOLLON.

     

    Sie ist dann darauf eingegangen, welche Vorteile die Fernunterrichts-Methode für sie bringt, auch im Vergleich zu der vorangegangenen Weiterbildung, die einen höheren Präsenzanteil hatte und insbesondere nur schwer mit dem Beruf zu vereinbaren war. Das Fernstudium ließ sich hingegen viel besser in das Leben integrieren durch die wenigen Präsenzen, insbesondere für Klausuren und einige Seminare, die sehr häufig angeboten werden, so dass eine flexible Planung möglich ist. Auch die Reihenfolge, in welcher die Module bearbeitet werden, kann selbst bestimmt werden.

     

    Speziell für den Studiengang Gesundheitstechnologie-Management hat sich Yvonne Stammer entschieden, weil sie sich beruflich bereits ein sehr umfangreiches technologisches Wissen erworben hat und konnte im Studium die technologischen Aspekte mit den ökonomischen verbinden. 

     

    Sie ist auch auf die Herausforderungen eines Fernstudiums eingegangen, sich selbst motivieren und auch organisieren zu müssen und sich gerade zu Beginn durch die Masse des Materials auch leicht erschlagen fühlen kann. Wichtig findet sie es auch, für sich auch für ausreichend Freiräume zu sorgen. Daran aufzugeben hat sie nie gedacht.

     

    Das Wissen aus dem Fernstudium konnte Frau Stammer sehr direkt beruflich verwenden, da sie aufgrund des Studiums vom direkten Patientenbetrieb in das das Projektmanagement ihrer Praxis wechseln konnte und dort einige Projekte zu betreuen, wie zum Beispiel die Praxis weitgehend auf einen papierlosen Betrieb umzustellen, ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem zu implementieren oder auch die Einführung einer zentralen Warenwirtschaft. 

     

    Für den Master hat sie sich entschieden, da ihr mit Abschluss des Bachelors angeboten worden war, das Praxismanagement in ihrer Praxis zu übernehmen und sie möchte dafür noch mehr in die Tiefe der gesundheitsönomischen Themen gehen. Für sie passt daher dieser Studiengang optimal, sie kann sich allerdings vorstellen, dass es auch eine Zielgruppe für einen Gesundheitstechnologie-Management-Master geben könnte, gerade durch aktuelle Themen wie Digitalisierung.

     

    Im Vergleich des Masters zum Bachelor ist schon deutlich, dass der Einstieg im Bachelor deutlich seichter war und es jetzt im Master gleich mit einer wissenschaftlichen Arbeit und einem Seminar, in dem an einer Fallaufgabe gearbeitet wird los geht.

     

    Die Möglichkeit einer Promotion möchte Yvonne Stammer sich noch offen halten und kann sich außerdem vorstellen, ihr Wissen an der APOLLON Hochschule als Mentorin oder Dozentin an Neuanfänger weiter zu geben. 

     

     

     

     

    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung