Springe zum Inhalt
  • TNS Infratest-Studie: Weiterbildung wirkt sich auf Gehalt, Verantwortung und Aufstieg aus


    Markus Jung

    Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) hat zum achten Mal eine Studie bei TNS Infratest in Auftrag gegeben, für die 300 Personalverantwortliche zu verschiedenen Aspekten der beruflichen Weiterbildung befragt wurden.

     

    Demnach wirkt sich berufliche Weiterbildung positiv auf das Gehalt aus, dient der Erweiterung des Aufgaben- und Verantwortungsbereichs und fördert einen beruflichen Aufstieg, wie die nachfolgende Grafik zeigt. Die Zahlen liegen dabei noch etwas über denen aus dem Vorjahr, aber auf gleichem Niveau.

    56b094fd64a37_160128_TNSInfratest_Weiter

     

    Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD (Foto) kommentiert diese Ergebnisse wie folgt:

    Zitat

    Wer 2016 auf Karriere setzt, liegt mit beruflicher Weiterbildung gut im Rennen. Arbeitnehmer sollten sich im Vorfeld allerdings genau informieren, mit welcher Weiterbildung sie ihr Ziel erreichen. Werden im Unternehmen für das mittlere Management beispielsweise Techniker, Meister oder Fachwirte mit entsprechender Aufstiegsfortbildung benötigt? Oder führt eine Weiterbildung im Innovationsmanagement oder im Projektmanagement eher ans Ziel? Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten über die Art der Fortbildung kann Klarheit schaffen

     

    Eine weitere Frage beschäftigt sich mit der Bedeutung der Weiterbildungsbereitschaft für die Einstellung, den Arbeitsplatzerhalt sowie Karrieremöglichkeiten.

    56b09602ea9dc_160128_TNSInfratest_Weiter

     

    Und es ging auch um die Frage, welche Kompetenzen in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt besonders wichtig sind. Hier steht das IT-Know-How nach den Ergebnissen dieser Studie erst an dritter Stelle, nach der Lernbereitschaft und der Flexibilität und wurde von weniger als der Hälfte der befragten Personalverantwortlichen (41 Prozent) als besonders wichtig eingeschätzt.

    56b096e1837e0_160128_TNSInfratest_Weiter

     

    Außerdem gehen 3/4 der Befragten davon aus, dass der Weiterbildungsbedarf aufgrund der zunehmenden Digitalisierung stark, sehr stark oder äußerst stark steigen wird.

    56b0975d04a63_160125_TNSInfratest_Weiter

     

    Und hier gibt es das Ganze alternativ auch als Video:

     

     

    Bearbeitet von Markus Jung



    Rückmeldungen von Benutzern

    Empfohlene Kommentare

    Ein bisschen ist das Ergebnis wie die Aussage "Draußen ist es kälter als nachts." Dass Weiterbildung förderlich ist für die berufliche Entwicklung ist ja nun keine große Neuigkeit. Interessant wäre eine Differenzierung in der Befragung gewesen:

     

    - Welche Weiterbildung bringt vorwärts?

    - Wie sehen Unternehmen Fernstudienabsolventen?

    - Was bringen Zertifikate privater Anbieter ohne externe Prüfung?

     

    usw. usf.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Eine lächerliche "Studie". Der Begriff "Weiterbildung" ist nicht klar umrissen, bzw. definiert, so dass eine Befragung sinnlos und damit ergebnislos sein muss. 

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen

    Nun ja, die "Studie" wurde von der SGD bezahlt. Aus dieser Tatsache ergibt sich, dass zum einen nicht unbedingt ein Interesse an einem Vergleich interne vs. externe Prüfung besteht. Wenn einzelne konkrete Weiterbildungen genannt würden, könnte sich das ebenfalls negativ auf die Produkte der SGD auswirken.

    So hat man eine schöne, einfache Studie und kann damit mit tamtam Werbung für das gesamte Portfolio machen. Insofern erwarte ich zum solchen "Studien" *hust* keinen Erkenntnissgewinn.

    Diesen Kommentar teilen


    Link zu diesem Kommentar
    Auf anderen Seiten teilen


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden


  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung