IU Internationale Hochschule
Mit über 130.000 Studierenden ist die IU Internationale Hochschule die größte Hochschule in Deutschland. Die private, staatlich anerkannte Bildungseinrichtung mit Hauptsitz in Erfurt ist heute im (inter-)nationalen Fernstudium und mehr als 35 deutschen Städten vertreten. Die digital gestützte Lernumgebung sowie der Einsatz von KI-Lösungen verhelfen Studierenden zu optimalen Lernergebnissen und -erlebnissen. Weitere Informationen unter: iu.de
Hier im IU Forum gibt es News und Infos, Austausch von Erfahrungen sowie Antworten auf alle eure Fragen rund um die IU Internationale Hochschule.
925 Themen in diesem Forum
-
- 0 Antworten
- 266 Aufrufe
Die IU Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für das vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt. Er wurde laut IU auf der Grundlage der ESG-Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals) aufgebaut und strukturiert. Hier steht die PDF-Datei zum Download bereit: https://res.cloudinary.com/iubh/image/upload/v1715847461/IU-Group Logo/General/IU_Group_ESG_Report_2023.pdf Als Erfolge stellt die IU in einer Mitteilung unter anderem heraus: Als zertifizierte B Corporation hat sich die IU Group einer strengen Bewertung durch B Lab unterzogen und erfüllt damit hohe Standards in Bezug auf soziale und ökologische Auswirkungen. …
Letzte Antwort von Markus Jung, -
- 6 Follower
- 12 Antworten
- 3,8k Aufrufe
Hallo ich bin neu hier im Forum und war bisher nur stiller Mitleser. Ich fange demnächst das Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker bei der IU an und wollte einmal fragen ob es da einen Discord Server gibt und ich vielleicht eine Einladung erhalten könnte. Danke schon einmal für die Antworten :)
Letzte Antwort von Eron.th, -
- 2 Follower
- 2 Antworten
- 501 Aufrufe
Servus Leute, ich frage einfach mal ganz Plump in den Raum: Ist der B.Sc. Informatik an der IU (ZFU Akkreditierung 1100119c https://zfu.de/zulassungsnummer/1100119) ein vollwertiger Bachelor. In anderen Worten: Erlaubt mir dieser Abschluss, mich für einen Master an einer staatlichen Hochschule zu bewerben? (Meinetwegen dann auch im Ausland) Klar, ob der Bachelor "vollwertig" ist und ob mich die "beliebige" Hochschule akzeptiert, sind zwei paar Schuhe. Es geht mir im erster Linie darum, ob die Akkreditierung selbst was "wert" ist. Vielleicht hilft eine Gegenüberstellung: Ich habe gelesen, dass Architektur (B.A.) nicht von der Architektenkammer…
Letzte Antwort von cheester88, -
- 1 Follower
- 11 Antworten
- 749 Aufrufe
Im AWS Public Sector Blog ist ein technischer Beitrag mit dem sperrigen Titel Germany’s International University of Applied Sciences automates creation of educational videos using generative AI, serverless on AWS erschienen. Hier ist der Beitrag zu finden: https://aws.amazon.com/de/blogs/publicsector/germanys-international-university-of-applied-sciences-automates-creation-of-educational-videos-using-generative-ai-serverless-on-aws/ Das Ganze ist recht technisch. Interessant ist meiner Meinung nach für uns hier besonders, dass bisher ein Team der IU manuell Videos erstellt hat. Dies habe zwar zu hochwertigen Ergebnissen geführt, war der IU aber…
Letzte Antwort von Nadja_studiert_Informatik, -
- 4 Follower
- 6 Antworten
- 663 Aufrufe
Hallo, ich plane an der IU als Fernstudium "Erwachsenenbildung BA" zu studieren. Ich habe neben meiner Vollzeitarbeit sehr viel Freizeit und würde auch gerne im Vollzeitmodull studieren an der IU. Dabei würde ich gerne selbst bestimmen wieviele ECTS pro Semester ich "mehr" leiste. Denn die Studiengebühr verringert sich durch einen früheren Abschlusss (logischerweise) nicht - darum geht es mir auch nicht. Ich habe die IU deswegen kontaktiert und mir wurden 3x - 3 verschiedene Auskünfte gegeben. Ja, sobald du das Studium (36Mon) bezahlst kannst du früher graduieren (theoretisch z,B auch nach 1 J) Nein es wird max 1 Modul (5 …
- 2 Follower
- 8 Antworten
- 2,4k Aufrufe
Ich bin aktuell im 1.Semester im BWL-Bachelor Studium im 5ten Monat. Ich habe die Kapazität von 30 ECTS nun erreicht und mir bleiben noch wenige Wochen bis zum Beginn des 2. Semester. Die 30 ECTS habe ich neben meiner Vollzeit Arbeit erreichen können, jetzt kam von meinen Chef der Vorschlag ich soll 1 Jahr Sabbatical machen und das Studium in diesem einem Jahr fertig machen und hat mir mehr Gehalt versprochen was er mir schriftlich unterzeichnet wenn ich es bis dahin absolviere. Ist das denn überhaupt möglich? Kann ich also 180Ects -aktuell erreichte 30ECTs= 150ECTS in einem Jahr packen und spielt die IU überhaupt da mit das die mir extra ECTS freischalten? Bzw. Was…
Letzte Antwort von GreenTree, -
- 1 Follower
- 2 Antworten
- 387 Aufrufe
Hey, Ich möchte mich demnächst fürs E-Technik Studium beim IU einschreiben. Jedoch habe ich bisjetzt nur Erfahrungen/Meinungen gelesen die ein paar Jährchen her sind :D Da ich keine aktuelle Berichte finde, wollte ich fragen wie es denn momentan aussieht? Gibt es ein IU E-Technik Discord Kanal bei dem ich mal reinschnuppern kann durch eine Einladung? :) Habe davor an einer Fachhochschule Elektro- und Informationstechnik studiert. Musste mich leider aus privaten Gründen exmatrikulieren und ins Vollzeitjob wechseln. Da ich nicht wollte, dass meine 91 ECTS-Punkte verschwendet bleiben, wollte ich an der IU weitermachen :) Mein Antrag fürs Anrechnung ha…
Letzte Antwort von Eryox64, -
- 17 Follower
- 285 Antworten
- 45,6k Aufrufe
Hallo zusammen, habe vorher bei einer anderen Uni studiert und aufgrund mehrerer Faktoren abgebrochen. Wollte mich nun bei der IUBH einschreiben und Bachelor BWL Studieren. Falls es jemanden hier im Forum gibt, der ebenfalls studiert/ studiert hat und mich werben möchte darf sich gerne per PN bei mir melden. Es gibt ja bekanntlich 200 €. Würde dann am besten 50/50 machen. Dann hat jeder was davon😋 btw. Die Freund werben Aktion ist aber mit der Rabattaktion die aktuell läuft sowie iPad kombinierbar?
Letzte Antwort von Nanische, -
- 6 Follower
- 21 Antworten
- 4,5k Aufrufe
Die IU Internationale Hochschule hat einen weiteren Wachstums-Meilenstein bekannt gegeben: Mit Fynn Schlamm wurde der 100.000 Studierende an der privaten Hochschule begrüßt. Diese Grafik (von der IU zur Verfügung gestellt) zeigt das enorme Wachstum sehr anschaulich:
- 4 Follower
- 41 Antworten
- 18k Aufrufe
Studiert schon jemand diesen Studiengang? Habe Interesse an dem Studiengang bin mir aber nicht sicher, was mich da erwartet.
Letzte Antwort von Naledi,
-
Neue Inhalte aus allen Foren
-
- 1 Antwort
- 39 Aufrufe
-
Gamification im UX-Design – eine Untersuchung zu Chancen und Risiken bei der Nutzerbindung 1 2
Von FernStudent12,
- 10 Antworten
- 255 Aufrufe
-
- 28 Antworten
- 3.222 Aufrufe
-
-
Beliebte Inhalte aus allen Foren
-
- 22 Antworten
- 2.519 Aufrufe
-
- 7 Antworten
- 1.548 Aufrufe
-
DHGS bietet mit dem HSSH Hochschulinstitut Schaffhausen (Schweiz) Psychotherapie-Studienangebot an 1 2
Von Markus Jung,
- 12 Antworten
- 1.144 Aufrufe
-