Genti

Studiengangzweithörer

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Ich habe zwar einige Informationen über ein Zweitstudium als Zweithörer, aber mir sind die Rechte und die Pflichten nicht ganz klar.

Konkret: Darf man mit diesem Status ganz normal studieren und abschließen (bzw. wie weit), oder gibt es andere Auflagen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Genti,

meines Wissens gibt es den Status des Gasthörers doch nur, um Vorlesungen aus eigenem Interesse besuchen zu dürfen. Die Hochschulen müssen schließlich Räume usw. planen können und daher sind die Studentenzahlen wichtig.

Ich glaube nicht, dass Du an irgendwelchen Prüfungen teilnehmen darfst bzw. auf dieser Weise sogar ein Studium abschließen kannst.

Was hast Du bzgl. des Zweitstudiums vor? Möchtest Du die Studiengebühren sparen?

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fernuni-hagen.de sagt:

"Studiengangszweithörende studieren neben ihrem Studium an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes einen weiteren anderen Studiengang an der FernUniversität (Zeitaufwand wie beim Teilzeitstudium entsprechend der zeitlichen Kapazitäten). Auch hier ist der Nachweis einer entsprechenden Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Studiengangszweithörende erhalten einen Studienausweis und sind für die Dauer der Zulassung Angehörige der Hochschule."

Du kannst ganz normal abschließen. Gasthörer ist was anderes.

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Ich möchte Master o. Science "Mathematik - Methoden und Modelle" machen.

Man kann aber nicht gleichzeitig in zwei Studiengängen eingeschrieben sein, daher bleibt nur der Zweithörer-Status übrig(Gebühren spart man auch).

@Stefan

Ja, genauso verstehe ich das auch, aber mehr Infos über diesen Hörerstatus habe ich nirgends gefunden.

Das werde ich jetzt telefonisch klären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Information:

Man kann ganz normal studieren und sogar abschließen.

Der Unterschied ist, dass man die Zulassung(keine Einschreibung) nur für ein Semester erhält und daher immer wieder um die Zulassung ansuchen muss.

Dabei wird auch der Status des primären Studiengangs immer wieder geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden