Zum Inhalt springen

Bachelor und Meister gleichwertig?


Konfu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute wurde der Bachelor und der Meister als gleichwertiger Abschluss eingestuft.

Was haltet Ihr davon???

Mich persönlich macht dieser Umstand ein wenig sauer:sneaky2:

In naher Zukunft wird man als Bachelor nicht besser Bezahlt werden als ein Meister und diese "Gleichwertigkeit" schmälert die Akademsiche Ausbildung.

Gruß

Konfu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Frau Kanzler,

es geht mir nicht alleine ums Geld, natürlich kann/soll ein Meister in gewissen Fällen mehr Geld verdienen wie ein Bachelor.

Es geht mir Hauptsächlich um die Gleichwertigkeit, ich denke ein Bachelor ist vom Bildungsstand höher anzusiedeln als ein Meister.

Ich bin im moment Techniker, Arbeite als Projektmanager im Sondermaschinenbau.

Würde also heißen wenn der Meister gleichwertig mit dem Bachelor ist, müsste es der Techniker auch sein und somit brauche ich das Fernstudium zum Bachelor nicht mehr, da es für mich kein höher angesehenden Abschluß bedeutet.

Wenn wir das mal ein wenig weiter spinnen, könnte ich Theoretisch als Meister dirket den Master machen (weil gleichwertig).

Gruß

Konfu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das auch eher fragwürdig. Wenn ich mir das Niveau meines Technikers ansehe und das nur mit dem ersten Semester meines Studiums vergleiche, dann würde ich jetzt nicht gleich einen Master machen wollen. Da fehlt viel zu viel Wissen. Mein Techniker war, salopp gesagt, pillepalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pressemitteilung des BMBF gilt also:

Stute 1 und 2: Berufsausbildungsvorbereitung

Stufe 3: Die zweijährige berufliche Erstausbildung

Stufe 4: die drei- und dreieinhalbjährige berufliche Erstausbildung

Stufe 5: Fortbildungen, die vergleichbar sind mit dem IT-Spezialisten,