Lars

speed reading

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen !

Als Fernstudent bin ich immer wieder auf der Suche nach effektiven Lernmethoden. Im Internet habe ich nun etwas über "speed reading" gelesen. So weit ich das verstanden habe, kann man seine Lesegeschwindigkeit bei sogar besserem Textverständnis durch eine gewisse Lesetechnik verdoppeln.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit "speed reading" gemacht bzw. Seminare besucht oder evtl. Bücher über dieses Thema gelesen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Lars

Ich kann Effektiv Lesen empfehlen.

Es ist recht klein (Taschenbuchformat), hat viele Übungen und Tips und hat mir schon etwas gebracht.

Bspw. hab ich mir wieder angewöhnt mit dem Finger zu lesen, was wirklich die Geschwindigkeit steigert. Dann ist mir klar geworden, dass das Gehirn im Hintergrund eine hohe Merk- und Aufnahmefähigkeit besitzt, was das schnelle Lesen auch unterstützt. Somit muss nicht mehr jedes Wort einzeln gelesen werden.

Weiterhin gibt es noch Tips, wie die Lern- und Merkfähigkeit verbessert werden kann, in dem man einen 8-Schritte-Plan beim Lernen durchgeht.

Alles in Allem hab ich m.E. einiges erfahren und dadurch hat sich bei mir auch definitiv was verbessert.

Als Fernstudent bin ich immer wieder auf der Suche nach effektiven Lernmethoden

Dann beschäftige dich mal etwas mit dem Thema Mindmapping. Im Internet, bspw. Wikipedia, findest du einiges darüber und es gibt auch kostenfreie Programme dafür. Bei Interesse kann ich dir gerne mehr dazu sagen. Mir hilft´s auf jedenfall.

Gruss Lutz

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

(8. Semester BWL an der HFH und alle Prüfungen hinter mir)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag