Marco W.

Kurs-Belegung / Prüfungsarten / Studienzentren

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich informiere mich derzeit über Masterstudiengänge an der FU Hagen und wundere mich über die Art der Kurszusammenstellung pro Modul. Diesbezüglich interessieren mich Antworten zu folgenden Fragen:

- Modul / Kurs:

Ein Modul besteht aus mehreren Kursen ... so sieht es für mich jedenfalls aus. Kann jeder einzelne Kurs beliebig belegt und abgearbeitet werden, um das Studium mit weniger wöchentlichem Aufwand in der Gesamtlänge zu strecken?

- Art der Prüfungsleistungen:

In einem Modul sind Leistungspunkte für verschiedene Kurse angegeben. Diese sind z. B.:

- Kurs namens "xyz"

- Praktikum zu Kurs "xyz"

- Studientag zu Kurs "xyz"

- Seminar zu Kurs "xyz"

In welcher Form sind die Leistungen für die einzelnen Kurse zu erbringen? Was wird konkret bewertet (mdl. Prüfung, schriftl. Prüfung, Hausarbeit, Vortrag, ...)?

- Studientzentren:

Meines Wissens können Prüfungen während des Studiums an der FU Hagen an verschiedenen Orten abgelegt werden. Gibt es eine Übersicht, an welchem Standort welche Fächer/Studiengänge angeboten werden?

Im Voraus vielen Dank für Antworten.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Marco,

Ich bin auch dabei, das Hagener-System zu entschlüsseln.

Ein Modul besteht aus mehreren Kursen, die in Zwei-Wochen-Rythmus gesendet werden. Man kann zwar weniger Module belegen um den Aufwand gering zu halten, aber ein Modul dauert ein Semester und daher bleibt dieser Rythmus(so habe ich das verstanden). Da diese Module meistens in WS oder SS angeboten werden, ist die Belegung nicht ganz freiwillig.

Die Leistungsnachweise bestehen aus Kursabschlussklausuren, Einsendeaufgaben und Seminarscheine. Die genauen Kriterien sind in den Kursbegleitinformationen. Das hängt alles irgendwie zusammen, ohne Einsendeaufgaben darf man die Klausuren nicht schreiben etc..

Studienzentren sind zwar angegeben, aber ob und wann eine Klausur stattfindet kann man nur zu Semesterbeginn erfahren. Mündliche Prüfungen finden oft nur in Hagen statt. WiWi-Bereich ist nicht das Problem, der wird fast überall angeboten, aber andere, je nach Studentenzahl, nur in größeren Zentren.

Fernuni-Hagen Forum:

http://www.studienservice.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Genti,

zunächst einmal danke für Deine Antwort. Ich glaube Du hast recht, ich sollte auch mal unter www.studienservice.de ein wenig lesen.

Wenn ich das System dann verstanden habe bleibt nur noch die Qual der Wahl für das Studienfach und die damit verbundene Auswahl der jeweiligen Kursbelegung.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden