Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Oncampus-Schnupperkurs Einführung in die Informatik

12 Beiträge in diesem Thema

Im letzten Jahr gab es auch schon einen kostenlosen Schnupperkurs bei Oncampus, über den ich im Fernstudium-Blog berichtet habe.

Da das Blog in Kürze geschlossen wird, werde ich die Beiträge hier ins Forum übertragen.

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Beitrag vom 26.09.2005:

Anmeldung zum ”Online-Schnupperkurs” im Oktober 2005

Die nachfolgende Presse-Mitteilung hat mein Interesse geweckt - heute habe ich mich zum Schnupperkurs “Einführung Informatik” angemeldet und werde hier im Blog über den Ablauf berichten.

oncampus bietet ”Online-Schnupperkurse” im Oktober 2005

(Presse-Mitteilung der FH-Lübeck, 07.09.2005)

Modulare Weiterbildung geht in die dritte Runde

Lübeck, 7. September 2005 - Am 9. September 2005 startet oncampus, die E-Learning-Tochter der Fachhochschule Lübeck mit mehr als 50 Studierenden in 16 Online-Modulen in die dritte Weiterbildungsrunde. Parallel dazu können Interessierte im Oktober 2005 zwei Online - Module zur Probe studieren.

Interessierte sind aufgefordert, in der Zeit vom 10.-23. Oktober 2005 einige Kapitel aus den zwei Weiterbildungsmodulen Rechnungswesen oder Einführung in die Informatik zur Probe - kostenfrei - zu studieren. In dieser Zeit können sie einen detaillierten Eindruck von den Inhalten und der Methode des E-Learning erhalten. Mentoren stehen zur Betreuung und für Fragen zur Verfügung.

“Wir möchten Weiterbildungsinteressierten durch diese Schnupperkurse die Möglichkeit geben, diese Lernform für sich anzutesten, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass, wenn einmal die Entscheidung für berufsbegleitendes Online-Lernen getroffen wurde, die Buchung für ein zweites Modul wie selbstverständlich folgt, so Professor Dr. Rolf Granow, Geschäftsführer der oncampus GmbH.

Anmeldungen sind telefonisch bei Alexandra Klose unter Tel.-Nr. 0451/2903-134 bis zum 30. September 2005 möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 05.10.2005:

Datenschutzerklärung

Langsam wird es ernst mit dem Schnupperkus von Oncampus: Heute habe ich per Mail Allgemeine Hinweise zum Online-Studium und eine Datenschutzerklärung zur Unterschrift erhalten.

Am 10. Oktober geht es dann los - ich werde weiterhin hier berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 08.10.2005:

Zugangsdaten “Blackboard”

Gestern sind die Zugangsdaten für das Lernraumsystem Blackboard angekommen.

Für einen ersten Test habe ich mich gerade mal eingeloggt und mir ist zunächst aufgefallen, dass die Oberfläche auf Englisch ist.

Eine genauere Beschreibung der Möglichkeiten und meiner Eindrücke folgt in den nächsten Tagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 10.10.2005:

Schnupperkurs geht los

Heute wurde der von mir gewählte Schnupperkurs “Einführung in die Informatik” freigeschaltet, so dass ich diesen nun für 14 Tage nutzen kann.

Bevor ich auf den eigentlichen Kurs eingehe, möchte ich zunächst die Web-Oberfläche vorstellen, über die das Fernstudium abläuft.

Es handelt sich dabei um die englisch-sprachige Software Blackboard 6. Die Inhalte sind deutsch, aber alle Menü- und Navigationsbezeichnungen und die Oberfläche sind auf Englisch, so dass es zu einem Deutsch-Englisch-Misch kommt, der mir nicht so recht gefällt.

Nach dem Login gelangt man auf die Startseite, die eine Zusammenfassung wichtiger Informationen bietet. Von zentraler Bedeutung sind dabei die belegten Kurse (Courses) - bei mir “Einführung in die Informatik - Schnupperkurs (WS 05). In diesem Bereich werden auch aktuelle Bekanntmachungen (Announcements) angezeigt. Hier finde ich eine Willkommensnachricht des Tutors, der den Schnupperkurs betreut. Es gibt auch Bereiche der Startseite, die man selbst füllen kann, z.B. einen Notizblock, eine Liste für Internet-Adressen und einen Kalender.

Am oberen Bildschirmrand finden sich verschiedene Reiter. Den Inhalt des Reiters “Home” habe ich gerade beschrieben, auf die Reiter Courses, Community und Services werde ich in Folgebeiträgen eingehen.

Links am Rand findet sich verschiedene Werkzeuge (Tools), z.B. das User Directory, die Möglichkeit zum Mails schreiben oder die Anzeige einer Notenübersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 16.10.2005:

Bereiche des Intranets “Blackboard”

Im letzten Beitrag habe ich bereits die Startseite der Blackboard-Software für das Oncampus-Fernstudium vorgestellt. Heute möchte ich die einzelnen Bereich näher vorstellen, bevor ich mich dann endlich dem eigentlichen Kurs zu wende.

Bereich Services

- Nachschlagewerke: Online-Zugriff auf Taschenbücher der Physik und Mathematik

- Tipps und Tricks zum Blackboard

- Software-House: Externer Link zu Software-Lizenzen für Studenten

- Rechtliche Hinweise zum Lernraumsystem und Online-Angeboten

Bereich Community

Über diesen Bereich ist der Zugriff auf die für alle Studenten offenen Foren (Allgemeines Forum, Weiterentwicklung der Lernumgebung und Fachlicher Austausch) möglich.

Die Foren enthalten nicht sehr viele, aber doch regelmäßige Beiträge.

Bereich Courses

Diesen Bereich kann man wohl als das Herzstück des Blackboards bezeichnen, da hier der Zugriff auf die gebuchten Studieninhalte möglich ist und viele Zusatzfunktionen zur Verfügung stehen, auf die ich in den nächsten Beiträgen noch näher eingehen werde.

Die Startseite des Bereiches enthält eine Übersicht über die angebotenen Kurse und über die Kurse, in die man eingeschrieben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 18.10.05:

Detailvorstellung des Bereichs Courses

Der Bereich Courses ist, wie im letzten Beitrag schon erwähnt m. E. das Herzstück des Online-Studiums, enthält links eine eigene Navigation mit verschiedenen Menüpunkten.

Announcements:

Ankündigungen des Betreuers, z.B. Chat-Termine.

Course information:

Eine kurze Info über den gewählten Kurs.

Staff information:

Vorstellung des Betreuers (Kontaktdaten, Bürozeiten, Vorstellung, etc.)

Course documents:

Hier sind die eigentlichen Inhalte hinterlegt - darauf werde ich später separat eingehen.

Assignments:

Prüfungen/Aufgaben (diese sind im Schnupperkurs in den Bereich Course documents integriert worden, daher kann ich darauf nicht näher eingehen.

Communication:

- Announcements :

wie oben beschrieben

- Collaboration:

Chat und Virtual Classroom, mit Protokollen vergangener Events

- Discussion Board:

Forum zum Austausch zwischen Studenten untereinander und mit dem Betreuer - bezogen auf den belegten Kurs.

- Group Pages:

Verzeichnis der eingeschriebenen Teilnehmer (mit Hintergrundinfos, sofern diese hinterlegt wurden), Möglichkeit Dateien auszutauschen und E-Mails zu schreiben und Links zum Discussion Board und zu Collaboration

E-Mail-Zentrum

- Roster:

Benutzerverzeichnis

- Send E-Mail:

Mails an bestimmte Benutzergruppen (z.B. alle, Betreuer, Teilnehmer, etc.) senden

Discussion Board

Wie oben beschrieben

External links

Links zu externen Informationsquellen - im Schnupperkurs ist hier ein Link zum Begriff Informatik in der Wikipedia hinterlegt.

Tools

Verschiedene Hilfsmittel, die z. T. im Schnupperkurs nicht aktiviert sind.

- Adress Book

Persönliches Adressbuch (nicht vorgefüllt)

- Calender

Eine Kalender, in dem man selbst Einträge vornehmen kann

- Digital Dropbox

Hier können Dateien hinterlegt werden

- Glossary

Vermutlich sind hier bei manchen Modulen Begriffe hinterlegt - im Schnupperkurs nicht gefüllt.

- Homepage

Hier können persönliche Informationen hinterlegt werden (Kontaktdaten, Vorstellung etc.), die dann von den anderen Teilnehmer des Kurses eingesehen werden können.

- My Grades

In diesem Bereich werden wohl die Noten hinterlegt - im Schnupperkurs nicht aktiv.

- Personal Information

Unter diesem Menüpunkt können persönliche Einstellungen vorgenommen werden, z. B. Benutzerdaten (im Schnupperkurs nicht aktiv), Passwort, etc.

- SCORM Learning Plan, Tasks,

Im Schnupperkurs nicht aktiv

- The electric Blackboard

Funktion hat sich mir nicht erschlossen

- User Manual

Eine ausführliche, englische Online-Dokumentation zum Blackboard-System.

Course Map

Eine Sitemap über alle Inhalte des Course-Bereiches

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 18.10.05

Der Kurs “Einführung in die Informatik”

Nachdem ich bisher nur das “Drumherum” beschrieben habe, wird es nun Zeit, auf den eigentlichen Schnupperkurs “Einführung in die Informatik” einzugehen.

Das Modul “Einführung in die Informatik” ist in Lerneinheiten aufgeteilt:

- 1 Übersicht und Lernstrategie

- 2 Einige Grundbegriffe der Informatik

- 3 Zahlenrechnen, Codes und Boolesche Algebra

- 4 Rechner

- 5 Rechner Schnittstellen Peripherie

- 6 Modelle und Datenstrukturen

- 7 Software

- 8 Kommunikationsnetze

- 9 Anwendungen

- 10 Security

- 11 Perspektiven

- 12 Literaturliste

Jede Einheit kann einzeln gestartet werden, auch wenn die vorhergehenden Einheiten noch nicht bearbeitet wurden.

Nach dem Start öffnet sich zunächst ein Übersichtsfenster mit einem Überblick:

- Kurz-Zusammenfassung

- Lernziele

- Gliederung (mit Navigation zu den einzelnen Gliederungspunkten)

- Zeitumfang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 22.10.05:

Navigation im Kursmodul

Das Kursmodul öffnet sich aus dem Blackboard heraus in einem neuen Browser-Fenster.

In der ersten Zeile finden sich einige Navigations-Buttons, die an die Browser-Navigation angelehnt sind (Zurück, Vorwärts, Aktualisieren, Favoriten, Drucken und Hilfe).

Es folgt eine Zeile mit dem Titel des aktuellen Moduls, darunter einige weitere Icons:

- Inhalt (Struktur öffnet sich in neuem Fenster)

- Verzeichnisse (Links zum Abbildungs-, Medien-, Tabellen- und Quellenverzeichnis)

- Zum Anfang, Schnell vor/zurück, Seite vor/zurück

Im Fenster darunter finden sich dann die eigentlichen Inhalte, die auch mit vielen Links versehen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beitrag vom 22.10.05:

Einführung in die Informatik: Übersicht und Lernstrategie

Nach dem Start dieser Lerneinheit erfährt man zunächst auf der Übersichtsseite, dass die Einheit einen Umfang von zwei Stunden hat. Außerdem werden die Lernziele ausgeführt (Rolle der Informatik für den Wirtschaftsingenieur, Bedeutung und Werkzeuge der Informatik, Lernstrategie).

Als nächstes wird die Untergliederung für diese Lerneinheit angezeigt:

1.1 Informatik für Wirtschaftsingenieure - was brauchen wir und wozu?

1.2 Pfeiler der Informatik

1.3 Unterschied Mathematik - Informatik

1.4 Lernstrategie

1.5 Die Behaltensquote

1.6 Der Zeitplan

1.7 Einzelkämpfer oder was?

1.8 Die Klausur

Bei Auswahl des Punktes 1.1 wird ein illustrierter Text von ca. drei Bildschirmseiten länge angezeigt. Die Grafiken erläutern den Text und können wahlweise auch in einem Extra-Fenster geöffnet werden, um die parallel zum Text anzuzeigen.

In dieser Form werden auch die restlichen Inhalte der Lerneinheit vermittelt - wobei die Texte unterschiedlicher Länge sind und auch nicht immer (aber oft) durch Grafiken ergänzt sind. Interaktive Elemente habe ich nicht gefunden.

Die Inhalte sind leicht verdaulich - aber es handelt sich ja auch um eine Einführung.

Übungsaufgaben sind nicht in den Lerninhalten integriert, sondern stehen als separates (Word-)Dokument zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag