Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen mit 20


Fenyah

Empfohlene Beiträge

Du hattest nach meinen persönlichen Erfahrungen gefragt: dir muss von Anfang an klar sein, dass der Erfolg allein von dir abhängt! Ich persönlich habe es anfangs zu locker angehen lassen, ich musste in den höheren Semestern einiges nacharbeiten, das hat mich viel Zeit gekostet. Mir ging es so wie dir - ich wollte immer in Richtung Sportmanagement gehen, konnte aber auch nicht umziehen. Dafür habe ich vieles in Kauf genommen. Im Nachhinein bereue ich es ein wenig, gerade weil sich keine engen Kontakte ergeben, weil ich meinen Schreibtisch nach 6. Semestern abgrundtief hasse ( :angry::lol: ) und weil sich nicht so richtiges "Studentenfeeling" einstellt. Wenn du die nötige Reife hast, wenn du nebenher Praktika absolvierst und später den Personalern gut verkaufen kannst, warum du nicht wie alle anderen studiert hast, dann ist ein Fernstudium mit 20 sicher ein guter Weg!

An deiner Stelle würde ich es machen. Gerade in Hagen braucht man danach kein schlechtes Gewissen zu haben, dass man massig Geld rausgeschleudert hat... (verglichen mit meinen 330€ im Monat ;) ). Probiers aus! Wenns nichts ist, dann kannst du immer noch wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das mit den Lerngruppen klingt doch schon mal ganz gut. Und hier im Ruhrgebiet ist ja eh alles ganz nah aneinander, da finden sich bestimmt welche.

@sasa: Ich denk sowas ist nicht ganz so einfach und man muss echt schon ein paar Opfer bringen. Aber wenn es so der einzige Weg ist, dann nehme ich das alles gerne in Kauf. Hoffentlich hab ich nach 6 Semestern nicht so einen Graul gegen meinen Schreibtisch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nicht viel älter als du und mache gerade regulär mein Präsenzstudium und nebenher ein Teilzeitstudium Psychologie in Hagen. Ich würde tendenziell eher dazu raten, wenn es möglich ist, ein Präsenzstudium zu machen, weil ich schon das Gefühl habe, dass es etwas anderes ist, wenn man mit den Dozenten in Seminaren auch mal diskutieren kann, statt nur online Kontaktmöglichkeiten zu haben. Ein Nachteil von Hagen ist auch, dass es keine Wahlmöglichkeiten gibt, oft kann man an Präsenzunis noch selbst Schwerpunkte setzen (bestimmt auch nicht immer), da musst du wissen, wie wichtig dir das ist.

Gerade in Bezug auf die Forschung hat man an Präsenzunis den Vorteil irgendwie "näher dran" zu sein, zumindest im ersten Modul wurden zwar viele Forschungsthemen des Professors miteingebunden, aber man ist dann noch nicht so nah dran wie wenn man in einem 30-40-Personen Seminar mit dem Professor oder seinen Dozenten sitzt.

Interessieren dich die Anwendungsfächer (Arbeits- und Organisationspsychologie, Gemeindepsychologie, Pädagogische Psychologie)?

Und ich hake nochmal nach, du musst aber selbstverständlich hier nicht antworten, aber es lohnt sich vielleicht für dich, das wirklich durchzudenken: Mit einem 1,6 - Schnitt bekommt man definitiv Plätze an deutschen Präsenzunis. Ist es wirklich absolut nicht möglich für dich, woanders hin zu ziehen? Wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt, wird dementsprechend so weit ich weiß auch das Bafög (falls du darauf Anspruch hast) angepasst. Es gibt auch andere Förder-Möglichkeiten, mit einem 1,6-Schnitt kannst du durchaus Chancen auf ein Leistungsstipendium haben, wenn du das in Erwägung ziehst. Das sind nur Beispiele, falls du es nicht schon gemacht hast, kannst du dich an deiner Uni auch bestimmt bezüglich finanzieller Möglichkeiten beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitrone, darf ich dich fragen was du an der Präsenzuni studierst? Ich überleg die ganze Zeit hin und her. Das Studium in Hagen hat Nachteile, die nicht unerheblich sind. Dennoch möchte ich unbedingt Psychologie studieren. Vielleicht wäre es eine Alternative etwas anderes an einer Präsenzuni zu studieren und genau wie du in Teilzeit Psychologie. Aber da frage ich mich gerade wieder: was hat man davon?

Ich mein, es muss ja dann was sein was irgendwie passt.

Oh Gott, das ist alles so schwierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...