Zum Inhalt springen

Mathematik - so lange her...


black

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich freu mich das Ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich muss zugeben meine Schulzeit ist schon etwas länger her und ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Mathematik Buch für mich, natürlich habe ich die Buchempfehlungen gesehen aber ich wollte trotzdem mal ins Forum reinfragen, ob ihr nicht eine Empfehlung für einen alten Hasen hat, der sich von Grund auf wieder einarbeiten muss. Ob nun Lehr oder Übungsbuch ich bin für alle Vorschläge offen. Vielen dank euch allen schon mal.

P.S: Ahh ich sollte natürlich sagen was ich studieren will, also es sollen die Wirtschaftswissenschaften sein :)

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Thomas,

was hast du denn konkret vor. An der FernUniversität Hagen benötigst du zum Bestehen der Klausur vor allem fundierte Kenntnisse in den Teilbereichen Lineare Algebra (Matrizen-, Vektoren- und Determinantenrechnung, lineare Gleichunssysteme u. lineare Optimierung) und Analysis (Differential- und Integralrechnung, Differentialgleichungen und Differenzengleichungen).

Die Themen werden u.a. im Tietze (Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik) und in den Büchern von Peter Dörsam ausführlich behandelt.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

es kommt in der Tat sehr darauf an, welche Hochschule Du Dir ausgesucht hast.

Allgemein halte ich nicht so viel davon, schon vorab sehr viel Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Dann lieber gezielt die Defizite ausgleichen, die sich auch tatsächlich im Studium zeigen und ggf. etwas langsamer studieren. Sonst verbringst Du viel Zeit mit Themen, die im Studium dann entweder gar nicht relevant sind, oder aber in den Materialien und/oder Veranstaltungen der Hochschule selbst so gut erklärt werden, dass Du es verstehst.