Zum Inhalt springen

Unterschied Vollzeit/Teilzeitstudium


halfassedexcuses

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich entschuldige mich mal im Voraus für die banale Frage. Eins ist mir noch nicht ganz klar geworden (und das nach ausführlicher Durchforstung. Hab mich eventuell etwas voreilig-überhastet eingeschrieben):

Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen einem Teilzeit- und einem Vollzeitstudenten?

Soweit ich verstehe ist das so eine Art Status, von dem die Gebühren abhängig gemacht werden. Was mich vor allem interessiert: Hängt die Anzahl der belegbaren Kurse von diesem Status ab? Wenn ich Teilzeitstudierender bin, kann ich dann trotzdem an 20+ SWS Kursen teilnehmen? (Nachdem ich einige Berichte hier gelesen habe, erhärtet sich der Eindruck, dass dem so ist)

Falls das obige zutreffen sollte, welchen Sinn macht die Einteilung in Vollzeit/Teilzeit überhaupt?

Gruß

Halfassedexcuses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du kannst als TZ-Student an beliebig vielen Kursen Teilnehmen (das ist definitiv, keine Spekulation). Die Gebühren haben damit zunächst auch nichts zu tun, die hängen von den belegten Veranstaltungen ab. Mit den neuen Studiengebühren wird es wohl einen Unterschied geben, das ist aber noch nicht sicher.

Vorteil VZ: Bafög und stud. Krankenversicherung möglich.

Vorteil TZ: Man gerät nicht so schnell in die Langzeitstudiengebühren (die werden aber ja abgeschafft, neue Situatin noch unklar).

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...