Zum Inhalt springen

"Einschlägige Berufserfahrung" Wirtschaftsrecht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich für den Master-Fernstudiengang "Wirtschaftsrecht" bewerben und versuche rauszufinden was genau "einschlägig" und "rechtsnah" bedeutet.

Ich bin Diplom-Kauffrau und habe mehr als 2 J als Einkäuferin gearbeitet. Während dieser Tätigkeit habe ich mehrere Verträge aufgesetzt und verhandelt. Ist diese Berufserfahrung "rechtsnah"?

Ich habe bei den Ansprechpartner für diesen Studiengang nachgefragt, aber mir ist immer noch nicht ganz klar wie der Nachweis der "rechtsnahen" Berufstätigkeit aussehen soll?

Die Aussage war: " Der Arbeitgeber müsste anhand von beispielhaften Aufzählungen in 3-4 Zeilen erklären, worin die Rechtsnähe Ihrer Tätigkeit besteht". Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen, allerdings ist dort die Tätigkeit mit mehreren Bullet-Points aufgeführt, und zwar die gesamte, nicht nur die "rechtsnahe" und es gibt keine konkrete Beispiele.

Kann mir vlt. jemand helfen, der sich schon erfolgreich beworben hat? Ein Paar Beispiele für die Formulierung der Berufserfahrung wären sehr hilfreich.

Vielen vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi PolMach,

also ich studiere nicht an der TU Kaiserslautern, aber ich kenne jemanden, der auf Diplom-Kauffrau ist und Wirtschaftsrecht dort studiert.

Ich denke wenn du Verträge aufgesetzt und verhandelt hast ist das doch Ideal. (war bei meiner Bekannten auch so)

Die Formulierung sollte dann lauten dass du während deiner beruflichen Tätigkeit für die Ausarbeitung von Vertragen verantwortlich warst.

Bei diesen Vertragen würde auch die die vertraglichen rechtlichen Vorschriften und Rechte für die Ausarbeitung des Vertrages behandelt.