Zum Inhalt springen

Fernabitur wirklich so schwer?


MartinF

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum! :thumbup:

Ich habe vor, im nächsten Jahr das Fernabitur zu starten, da ich beruflich leider noch zu sehr eingespannt bin und den unbedingten Wunsch habe, Medizin zu studieren - ob durch Wartesemester oder direkt im Ausland.

Ich habe schon ein klein wenig Erfahrung im "Abiturbereich" gesammelt vor ein paar Jahren. Ich war an einem Wirtschaftsgymasium und hätte dort normalerweise in 3 Jahren mein Abitur gemacht, habe aber aus Faulheit und völligem Desinteresse nach der Klasse 12 abgebrochen, also nur mit dem schulischen Teil des Fachabiturs. (In meiner alten Klasse schafften alle das Abitur, selbst die, die weniger Punkte bis 12.2. gesammelt haben, das macht mich aggressiv, fördert meine Motivation aber nur umsomehr :angry:;)

Mein Durchschnitt war nach der 12.2. also 3,2 und man muss echt sagen ich habe nichts gemacht, keine Hausaufgaben, garnichts. Aber ich war immer wach und habe dadurch eben alles mitbekommen.

Nun ist meine Frage, ist denn das Abitur wirklich so schwer wie viele schreiben bei ILS/SGD etc.? Klar, es sind wohl 8 Prüfungsfächer, aber 4 schriftlich- 4 mündlich ist doch noch annehmbar? Ich habe sogar von Leuten gelesen, die es komplett ohne einen Anbieter im Selbststudium gemacht haben. Mir geht es bei dem Abschluss nicht unbedingt um eine Spitzennote. Mir würde es vollkommen reichen bei 2,5-3,0 zu landen, das wäre für mich sehr sehr sehr positiv.