Zum Inhalt springen

Habt Ihr schon mal in einer Klausur/Prüfung/Hausarbeit geschummelt?


chillie

Habt ihr schon bei einer Fernstudiumsleistung geschummelt?  

64 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Habt ihr schon bei einer Fernstudiumsleistung geschummelt?

    • Ja
      20
    • Nein
      45


Empfohlene Beiträge

Hab das mit dem Schummeln auch sein lassen...

Ein Spicker wär eh zu klein und in DIN A3 würd er auffallen :)

Und bevor ich ein Durchgefallen riskiere, was dann nochmal mindestens wochenlanges lernen, 2 Tage Urlaub, 2 x Hotelkosten und evtl. 1 x Repkosten.

Alles in allem das Risiko zu groß, die Kosten zu groß und der Nutzen zu gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da können sich ja Verhaltensökonomen und Hochschulen mal zusammensetzen und forschen... evtl. wäre es ja dann sinnvoller für Hochschulen, anstatt nur mit 5en und Exmatrikulation zu drohen die Kosten für die Wiederholungsklausur direkt an den Studenten weiterzuberechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, wie genau man "schummeln" definiert. Das übliche "ich schreibe einen Spickzettel und gehe mittendrin mal auf die Toilette" habe ich nie gemacht. Sobald ich etwas auf so nen Zettel schreibe, brennt sich das in mein Gehirn und ich brauche den Zettel nicht mehr.

Ich habe mich aber bei der Vorbereitung gerne auch auf die Lernkarten meines Kommilitonen verlassen udn die Hefte nciht alle gelesen. Oder auch in meiner BA habe ich - wie oben schon wer geschrieben hat - ein oder zweimal das Originalwerk nicht gelesen, sondern aus einer Sekundärquelle zitiert.

Aber alles in allem gehört meine Note soweit schon MIR ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein oder zweimal das Originalwerk nicht gelesen, sondern aus einer Sekundärquelle zitiert.

Ich bin mir so gar nicht sicher, ob das schon Schummeln ist. Ich hab' das ja, wie oben geschrieben, auch einmal gemacht. In meiner Arbeit war das Zitat dann zwar korrekt zitiert mit Gänsefüßchen und Quellenangabe und allem drum und dran. Aber ich hab' die Originalquelle eben noch nicht mal in den Händen gehabt, sondern nur die Rechercheleistung eines anderen genutzt. Das ist auf jeden Fall nicht korrektes wissenschaftliches Arbeiten. Aber ist's auch schon Schummelei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich schreibe einen Spickzettel und gehe mittendrin mal auf die Toilette"
Gibt es Klausuren, deren Bearbeitungsumfang überhaupt einen Toilettengang zulassen :sneaky2: ? Jede Klausuraufsicht wird wahrscheinlich in der Mehrzahl der Toilettenbesuche einen Täuschungsversuch vermuten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Klausuren, deren Bearbeitungsumfang überhaupt einen Toilettengang zulassen :sneaky2: ? Jede Klausuraufsicht wird wahrscheinlich in der Mehrzahl der Toilettenbesuche einen Täuschungsversuch vermuten.

Also ich war in Hagen (ausgenommen meiner allerersten Klausur und bei einer 150% Klausur) immer nach 50-75% der Zeit fertig - und damit nicht alleine. Toilette gehen geht auch problemlos. Einmal habe ich auch überlegt zu spicken, es dann aber doch gelassen, weil ich wirklich musste :D (und ich eine ehrliche Haut bin ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher unsauber, bei einem indirekten Zitat wird es schon schwieriger. Erlaubt ist es ja eigentlich nicht, aber es ist auch kein Plagiat. Ich denke hier in dem Bereich wird oft mal etwas aufgemöbelt.

Ich habe auch eine neuere Auflage angegeben, obwohl ich die nicht gelesen hatte. Dank Amazon konnte ich prüfen, dass die Seiten bei meinem Zitat gleich sind, also hab ich die neuere Auflage genommen - für mein Zitat war es somit richtig und darum geht es ja. Schlimmer wäre es Zitate zu "erfinden" in der Hoffnung, dass die Quellen eh nicht geprüft werden.

Grade für Studenten in grundständigen Studiengängen ist es IMHO dennoch sehr schwierig ständig originäres Material zu verwenden. Ich habe wirklich versucht extrem genau zu arbeiten.

Es ist mir aber tatsächlich passiert, dass ich aus einer Originalquelle zitiert habe (indirekt) und nach der Lektüre einer Magisterarbeit zu dem Thema, an der ich mich orientiert habe, stand tatsächlich fast der gleiche Satz. Nun kann es natürlich unterbewusst dazu kommen, dass ich den Satz übernommen habe, allerdings sind bei so allgemeinen Dingen manche Formulierungen einfach unausweichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in Hagen (ausgenommen meiner allerersten Klausur und bei einer 150% Klausur) immer nach 50-75% der Zeit fertig - und damit nicht alleine. Toilette gehen geht auch problemlos. Einmal habe ich auch überlegt zu spicken, es dann aber doch gelassen, weil ich wirklich musste :D (und ich eine ehrliche Haut bin ;)).

Ich war auch sehr oft früher fertig - war dann aber froh schnell wieder nach Hause zu kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...