Zum Inhalt springen

Virtuelles Studium bei der Diploma /Wirtschaftsingenieur


andreas1983

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten, Markus Jung sagte:

Wenn du dich für die virtuelle Variante entscheidest, hast du die Veranstaltungen virtuell, da hast du dann soweit ich weiß nicht mehr die Wahl, auch vor Ort daran teilzunehmen, da das zwei verschiedene Studienkonzepte bzw. Studienvarianten sind.

 

Ja, so ist es. Vor allem sind es dann unterschiedliche Dozenten. Die virtuelle Version ist zentral für alle virtuellen Studenten gleich. Die Klausurenaufgaben werden dann per Post an das jeweilige Studienzentrum geschickt, in dem du deine Prüfungen ablegst (was du vorher festlegen musst)

Bei der vor-Ort Variante ist jedes Studienzentrum unterschiedlich organisiert. Dort werden die Dozenten dann auch vom jeweiligen Studienzentrum "gestellt". Jedes Studienzentrum stellt also die eigenen Klausuren.

 

Ein Teilnahme vor Ort bringt dir also nix, wenn du virtueller Student bist. Du kennst dann nämlich den Dozenten nicht und höchstwahrscheinlich hat der in dem jeweiligen Fach ein ganzen anderen Themenschwerpunkt.

 

Man kann sagen, jedes Studienzentrum ist eine eigene kleine Hochschule.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 4 Stunden, Rev sagte:

Wenn ich es an der Diploma mache, würde ich auch Logistik wählen

 

Hallo,

 

also auf der Seite stehen zur Auswahl ja dann Logistik, Industrieinformatik und Regenerative Energien.

 

Die meisten aus unserer Gruppe hätten Regenerative Energien genommen. Leider gab es hier anscheinend

mit dem Dozenten Probleme und dieser Schwerpunkt verzögerte sich.

 

Also gab es nur noch Logistik und Industrieinformatik.  Industrieinformatik war aber nicht so mein Ding, weil

es so vom Überfliegen viel Programmieren usw. zu tun hatte und passte auch nicht zu meinem Arbeitsgebiet.

 

Es entscheidet dann die Mehrheit der Gruppe, welcher Schwerpunkt dann stattfindet.

 

 

Für die Diploma habe ich mich entschieden, weil das nächste Studienzentrum ganz in meiner Nähe ist,

und auch Werbung in der Zeitung dafür gemacht wurde. Da wurde ich darauf aufmerksam.

 

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

Ich habe mich auch ursprünglich für ein Fernstudium, nicht virtuell, angemeldet (Wirtschaftsingenieur). Mangels Teilnehmer wird das aber (zumindest in meinem Falle) bundesweit nur virtuell angeboten, d.h. alle Vorlesungen finden am PC via Webcam statt. Weitestgehend (aber nicht immer!) funktioniert das soweit reibungslos. Die Prüfungen (Klausuren) werden natürlich am gewählten Studienzentrum abgelegt.

Einblick in vorige Klausuren bringt nicht viel, da die Dozenten ihre Klausuren jedesmal selbst erstellen. Es müßte also eine Klausur des gleichen Dozenten sein, sonst bringt das nix.

I.d.R. machenm die Dozenten aber Eingrenzungen vorher und bieten dann auch Musterklausuren oder alte Klausuren an, an denen man sich orientieren kann.

Das Niveau ist sehr stark vom jeweiligen Dozenten abhängig, entsprechend natürlich der Fach- und Klausurinhalt. Also von "grauenhaft" bis "prima".

Seit neuestem wird für jedes Semester ein Mathe-Tutorium in Bad Sooden-Allendorf angeboten (Freitag bis Sonntag), so kann man den Dozenten persönlich kennen lernen.

Für die Schwerpunktrichtung mußte ich mich noch nicht festlegen, möchte aber Logistik wählen. Erneuerbare Energien scheint noch nicht wählbar zu sein.

Aktuell ist die Akreditierung des Wirtschaftsingenieurstudiengangs abgelaufen, diese läuft gerade neu. Von daher gab es einige Änderungen im Material, so auch in den Heften.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Studium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Markus Jung sagte:

 

Also eine richtige Auswahl gibt es dann gar nicht, sondern es findet eine Mehrheitsentscheidung statt?

 

Hallo Markus,

 

wir waren am Ende des Studiums nur noch 7 Leute. So gab es dann sozusagen diese Mehrheitsentscheidung.  Dürfte wie Forensiker schreibt die Teilnehmerzahl 5 sein. Aber es wählten glücklicherweise alle Logistik. So gab es keinen, der dann traurig war :-)

 

Jedoch ist das ggf. ein kleiner Kritikpunkt, wenn sich jemand extra bei der Diploma als Beispiel  "Regenerative Energien" anmeldet, und es dann am Ende rauskommt, dass es nicht angeboten wird, oder auf Grund der Teilnehmerzahl dann doch etwas anderes gewählt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 19 Stunden, deen14 schrieb:

Es war echt interessant dich zu lesen und cool dass du das Studium geschafft hast. 

Ich würde gern ab April an der Hochschule Diploma studieren und dafür bräuchte ich noch paare Infos.

Da du aus München komme, würde ich dich gern zu einem Kaffee einladen und reden.

Es wäre mir eine große Hilfe, da ich viele Frage. 

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören.

Hallo deen14. Dankeschön. Also ich komme nicht aus München. München war nur der Ort des Kolloquiums, da dieses an dem Studienzentrum stattfindet, an dem der Begleiter der Abschlussarbeit seinen Sitz hat.

 

Aber wie Markus sagt, schreibe gerne alle Fragen hier rein, und ich werde versuchen sie gerne zu beantworten.

Nur sind halt auch schon zwei Jahre vergangen, und mögliche Erneuerungen und Veränderungen habe daher nicht mitbekommen. Kann nur meinen damaligen Stand sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...