Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel2808

Fernstudium und Kindergeld

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich bin mir sicher, dass das schon einige gefragt haben, aber ich finde das Thema irgendwie nicht.

Ich möchte jetzt ein Fernstudium beginnen und war bisher an einer FH. Da ich unter 27 Jahren bin habe ich doch trotzdem Anspruch auf Kindergeld, oder? Und wenn ja, in welchen Zeitabständen muß ich was nachweisen um es zu bekommen? Und wo muß ich das hinschicken?

Fragen über Fragen...

Nur gut, dass ich dieses Forum gefunden habe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Engel!

Du hast m.E. einen Anspruch auf Kindergeld, wenn du nicht über ein Einkommen verfügst, dass höher ist als 700 (bißchen mehr wie 700.- Euro ist es) ist. Wenn du berufstätig (oder verheiratet) bist, hat sich das erledigt (wie bei mir). Wenn du allerdings knapp drüber liegst, kannst du das Kindergeld auch rückwirkend mit deiner Jahreslohnsteuererklärung beantragen. Dazu reichst du bei der Kindergeldkasse deine Jahreslohnsteuererklärung ein (dort steht was du montatlich "effektiv" verdient hast) und dann bekommst du es für das letzte Jahr.

Ganz liebe Grüße

rita

Ps: hier noch ein paar Links, die ganz nützlich sind,

Hier das ganze noch detailliert:

http://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html

hier kannst du dir das Faltblatt zum Kindergeld bestellen

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Publikationen,did=3576.html


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0