Zum Inhalt springen

Impulse ermöglicht Online-Studium mit Rabatt


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was heisst "undruckbar"?

Jedes Dokument, das ich auf meinem Rechner gespeichert habe, kann ich ausdrucken, nicht wahr?

Es ist möglich bei der Erstellung von PDFs diese so zu konfigurieren, dass ein Ausdruck nicht möglich ist, die entsprechenden Funktionen sind dann deaktiviert. Dies ist zum Beispiel auch bei vielen digital angebotenen Büchern für eBook Reader der Fall, um eine nicht autorisierte Weiterverbreitung zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sie als jpg speichern und als AbbyFinereader wieder in Text konfigurieren?

Könnte man vermutlich machen - dürfte aber ein enormer manueller Aufwand sein, jede Seite als Bild zu speichern. Außerdem frage ich mich, ob dies legal wäre, da ja dann der Koperschutz umgangen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun eine offizielle Antwort erhalten, und es geht in der Tat um das Urheberrecht und insbesondere darum, die PDFs mit einem Kopierschutz zur Verfügung zu stellen, und dieser ist untrennbar mit der Deaktivierung der Druckfunktion verbunden. Wer möchte, erhält die Studienbriefe ja zusätzlich, nur entfällt dann die Studiengebührenerstattung in Höhe von 10 Prozent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...