Zum Inhalt springen

Trainer für AT und PM bei Impulse


PetraK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen ein Fernstudium im Bereich Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung bei Impulse begonnen. Nachdem ich die Studienbriefe sorgfältig durchgearbeitet habe und die Einsendeaufgaben zurück geschickt habe, bin ich in schätzungsweise 6 Wochen fertig.

Meine Fragen an euch: Welche Erfahrung habt ihr mit Impulse gemacht? War es euch möglich im Anschluss einen entsprechenden Job zu finden bzw. euch erfolgreich selbständig zu machen? Und ganz wichtig: Wie findet ihr das Studium generell?

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Petra,

was hast du denn bisher an Ausbildung, Weiterbildung und Beruf gemacht und was genau hast du mit dem Impulse-Kurs vor? Bzw. was für einen Job willst du damit finden oder dich als was selbstständig machen?

Gehören auch Seminare mit zu deinem Kurs, um das Wissen praktisch anzuwenden? Die Inhalte gehören ja zum Bereich der Entspannungstechniken und Entspannungstrainer gibt es ja wie Sand am Meer, dazu unzählige Webseiten, Bücher, CDs usw.

Ich mache dort aktuell den Lehrgang zum "Psychologischen Berater" und bin damit zufrieden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich arbeite aktuell für eine Zeitschrift und geben nebenberuflich Erste-Hilfe-Kurse. Da ich aber der Meinung bin, dass immer mehr Leute durch ihren Job oder andere äussere Umstände total gestresst sind, sehe ich hier einen guten Ansatz. Ich würde gern irgendwann einmal als Entspannungstrainer arbeiten. Daher habe ich mir eine möglichst fundierte Ausbildung - in diesem Fall bei Impulse - gesucht. Die Ausbildung beinhaltet 3 Seminare. Da ich aber derzeit mit einem befreundeten Psychologen an einer Bio-feedback Sache arbeite, kann ich direkt überprüfen, ob die Techniken, die ich erlerne auch tatsächlich funktionieren. Und das tun sie. Bei der grafischen Auswertung des Bio-feedbacks kann man genau erkennen, wann die Entspannungsphase einsetzt und wann die Stressphase vorhanden ist.

Wie weit bist du denn mit deiner Ausbildung und was möchtest du hinterher damit machen? Ist das ein richtiger Studiengang mit Zugangsvoraussetzungen oder eher in Richtung Heilpraktiker mit Zusatzausbildung zu verstehen?

VG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

wichtig ist es sicherlich, dass du dich von der Masse der Angebote abgrenzen musst und etwas Besonderes bieten musst bzw. eine besondere Kombination haben musst, um erfolgreich zu sein. Gerade in diesem Entspannungsbereich, wo es keine formalen Voraussetzungen gibt.

Impulse bietet keine akademischen Studiengänge an, somit ist auch mein Lehrgang kein Studiengang, sondern eben ein Lehrgang. Er bereitet auch nicht auf die Heilpraktikerprüfung vor (dafür gibt es bei Impulse aber auch Lehrgänge). Ich bin aktuell im vierten von 18 Heften. Zum Kurs gehören auch drei Seminare, ich habe davon aber noch keins besucht. Hier blogge ich über den Kurs:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/impulse/

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

da hast du natürlich Recht. Da ich ja schon Unterrichtserfahrung habe, denke ich, dass ich das ganz gut hinbekommen werde. Ich bin in keinster Weise esotherisch Veranlagt und daher werde ich sicherlich einen anderen Kundenstamm haben, als viele andere Entspannungstrainer. In welchem Bereich möchtest du denn mit deiner Ausbildung tätig werden?

Ich glaube, da muss man sich schon ein dickes Fell zulegen, wenn man als psychologischer Berater arbeiten möchte. Soll es im betrieblichen Bereich sein oder eher als Krisenmanager im selbständigen Bereich?

VG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

mich interessieren an dem Kurs besonders die vermittelten Kommunikationstechniken (speziell: Klientenzentrierte Kommunikation) und das soll vor allem der Beratung hier im Forum zu Gute kommen, evtl. könnte ich mir vorstellen, später auch mal direkte Bildungsberatung 1:1 anzubieten. In das klassische Feld der psychologischen Beratung werde ich also gar nicht gehen.

Entspannungstraining ohne die esoterische Komponenten finde ich im übrigen (ganz persönlich) sehr positiv. Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Entspannungstechniken (Yoga Nidra, Muskelentspannung, Meditation etc.) beschäftigt und wurde oft in Büchern etc. sehr von der spirituellen/esoterischen Komponente abgeschreckt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

das hört sich sehr interessant an. Ich findes es auch gut, dass du nicht in die psychologische Beratung gehen möchtest. Bildungsberatung ist tatsächlich ein Bereich, der sicher unterrepräsentiert ist. Ausser beim Arbeitsamt natürlich! :)

Mich hat dieser esoterische touch auch immer abgeschreckt.

Ich habe leider gestern einen Brief von Impulse bekommen, dass ich zu schnell bin und daher meine Abschlagzahlung meinem Lerntempo anpassen soll oder auf ein langsameres Tempo zurück gehen soll. Das finde ich sehr bedauerlich, denn wenn man sich mit einem Thema bereits auskennt, geht es nun mal schneller. Aber dass man dafür auch noch bestraft wird, finde ich echt kontraproduktiv. Aber da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und etwas mehr zahlen. Dafür bin ich dann aber auch Anfang nächsten Jahres durch. Hoffentlich.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

insgesamt zahlst du ja nicht mehr, nur in kürzerer Zeit. Dieses Verfahren kenne ich mittlerweile auch von anderen Anbietern (zum Beispiel der Wilhelm Büchner Hochschule). Ich meine, Impulse hätte sogar irgendwo in den Infomaterialien festgelegt, dass man sich das Material normalerweise nur für drei weitere Monate im voraus zusenden lassen kann.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das mag sein, dass es irgendwo steht. Ich meinte auch nicht, dass das Studium mehr kostet, nur dass ich montlich dann mehr zahle, dafür nicht so viele Raten.

Nur, sie werben ja mit "flexiblem Lernrhythmus". Was in dem Fall wohl bedeutet, dass man langsamer vorgehen kann. :(

Wie dem auch sei, ich werde wohl die Studiengebühren in größeren Raten zahlen, wenn ich dann schneller fertig werde. Das ist es mir allemal wert. Da meine Seminare auch erst nach meiner Abschlussprüfung terminiert sind, werde ich auch zusätzlich noch Seminare bei anderen Anbietern mitnehmen. Ich möchte nicht lediglich schnell fertig werden, ich möchte auch eine fundierte Ausbildung. Ich unterrichte ja bereits in anderen Bereichen, Methodik und Didaktik sind mir also schon vertraut. Ich hoffe, dass ich die Prüfung tatsächlich auch vor den Seminaren ablegen darf. Da muss ich vielleicht noch mal nachfragen...

Wie kommst du voran?

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...