Zum Inhalt springen

Schreibstift für Klausuren, Prüfungen, Hausarbeiten


liltramp

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, beim Inki kommt die Tinte unabhängiger von der Stifthaltung und Druckrichtung gleichmässig raus. Mit Füller muss man das üben. Dazu kommt, dass die Feder des Füllers je nachdem, ob die Druckrichtung nicht ganz stimmt, "spotzt". Grad wenn man Linkshänder ist, keine Übung und keine optimal passende Feder hat, dann variiert die Tintenmenge. Und verschmiert werden vor allem die Stellen, wo (geringfügig) mehr Tinte auf dem Blatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich glaube, beim Inki kommt die Tinte unabhängiger von der Stifthaltung und Druckrichtung gleichmässig raus. Mit Füller muss man das üben. Dazu kommt, dass die Feder des Füllers je nachdem, ob die Druckrichtung nicht ganz stimmt, "spotzt". Grad wenn man Linkshänder ist, keine Übung und keine optimal passende Feder hat, dann variiert die Tintenmenge. Und verschmiert werden vor allem die Stellen, wo (geringfügig) mehr Tinte auf dem Blatt ist.

Stimmt... als Rechtshänder zieht man den Füller, als Linkshänder schiebt man ihn. Gutes Argument :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verwende zum Schreiben LAMY-Füller und Kugelschreiber. Der Vorteil: die Feder ist relativ groß-ball-förmig und kratzt deshalb nicht. Der weitere Vorteil: sowohl der Füller als auch der Kugelschreiber sind relativ dick (wenn man die klassischen Modelle nimmt) und wenn man so Pratzen hat wie ich, ist das vorteilhaft, da auch bei längerem Schreiben die Hand nicht so schnell verkrampft.

Die Fine-Liner-Minen für den Kugelschreiber laufen so leicht, dass man kaum Druck braucht beim Schreiben.

Ach ja, und ich setze für Prüfungen und alles, was an längeren handschriftlichen Texten anfällt, beides ein.

Grüße,

DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir selbst zur Mittleren Reifeprüfung (long, long time ago) einen Mont Blanc Meisterstück Füller geschenkt. Mit dem schreibe ich seit 27 Jahren. Ich kann mir nichts entspannteres und zuverlässigeres vorstellen als mit einem guten Füller zu schreiben.

Es gibt Füller, die verdienen das Wort Füller nicht. Und dann hast Du schnell das Gekleckse und das Stoppen von dem Rumpelstilz gesprochen hat.

Ich würde auch darauf achten, daß Du einen Koblenfüllfederhalter kaufst und keinen, der mit Patronen gefüllt wird. Der Schreibfluß ist meiner Meinung nach erheblich besser als mit einem Patronenmodell.

Mag sein daß, wenn man es nicht gewohnt ist einige Zeit der Umstellung braucht, aber im Gegensatz zum Kugelschreiber brauche ich keinen Druck auszuüben und ich weiß auch wieviel Füllung ich noch habe.

Füller gibt es für jeden Schreibtyp. Deswegen ist es wichtig, im Schreibwarengeschäft verschiedene Modelle und Federn auszuprobieren.

Weihnachten steht ja bald vor der Tür - vielleicht gibt es da ja jemanden, der Dir damit eine Freude machen kann. :-)

Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor knapp 20 Jahren habe ich mir einen Lamy Swift gekauft und damit auch meine Abi-Klausuren geschrieben. Heute schreibt der Stift immer noch und ich schreibe gerne mit ihm. Ich schreibe eh lieber mit Tintenrollern als mit Kugelschreibern, auch wenn man gezwungen ist langsamer zu schreiben weil die Tinte nicht so schnell trocknet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe ja den Kugelschreiber von der SGD, den es zusammen mit der Sendung gab. Ich habe damit ewig geschrieben bis die Miene alle war udn ich ewig nach welchen suchen musste die da rein passten. Deswegen hab ich mir dann noch einen Kugelschreiber von Big gekauft mit dem schreibe ich auch gerne.

Ich hab zwar auch ein Füller liegen aber ich glaub mit Füller schreiben liegtm ir einfach nicht und das obwohl ich beidhändig bin. Mit Bleistift geht auch gar nicht da komme ich immer in Versuchung es weg zu radieren und es besser zu schreiben.

Wie manche Zusammenfassungen mit PC schreiben können und das dann auch noch im Kopf behalten ist mir nen Rätsel. Ich neige dazu meine Zusammenfassungen nochmal "besser" abzuschreiben weil ich mein Schriftbild grausam finde aber immerhin behalte ich es auch so im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin nach langem Suchen auf einen Lamy Roller Pen gestoßen (Safari). Den habe ich mir schön gravieren lassen (damit ich meinen Namen nicht vergesse :-)). Vorteil: Er schreibt sich wie ein Kulli, die blaue Tinte kann aber mittels Tintentod gelöscht werden. Die Anschaffungskosten mit 20,-- Euro plus 1,50 - 2,00 / Minie sind für mich auch absolut ok.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...