Zum Inhalt springen

Praktischer Betriebswirt


eljot

Empfohlene Beiträge

Nix für ungut Stefhk3, aber wie schon gesagt, über andere Abschlüsse schimpft es sich leicht.

Könnt Ihre eigentlich lesen? Ich habe keinerlei wertende Aussage über den praktischen BW getroffen. Wenn man in allem einen Angriff sieht, ist das auch ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sorry, war nicht so gemeint. Ich würde mich hüten. Ich kann bislang nur mein eigenes Studium wirklich beurteilen. Du hast ausserdem ja teilweise Recht. Aber aus meiner Sicht eben nur teilweise. Denn beid en anderen internen Abschlüssen sieht es ja auch nicht anders aus. Wenns danach geht, müsste man es generell lassen. Nicht jeder will kann und oder braucht aber einen 1. oder 2. akademischen Abschluss.

Trotzdem würde mich eben interessieren,was Absolventen vom "Praktischen Betriebswirt sagen. ".

Grüsse Jukur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Miteinander,

gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte euch gerne meine eigene Erfahrung über den Praktischen Betriebswirt mitteilen. Ich bin von Beruf Industriemeister (Metall) und habe vor etwa 3 Jahren eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung zum Technischen Betriebswirt (IHK) begonnen. Nach dem ersten Semester merkte ich aber, dass mir diese Weiterbildung viel zuwendig betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt, die ich eigentlich zum Verständnis der betrieblichen Abläufe bräuchte. Es ging beim Technischen Betriebswirt hauptsächlich darum eine Schnittstelle zwischen dem technischen und dem kaufmännischen Bereich zu füllen. Mir war dies aber zu wenig und ich brach den Kurs wieder ab. Ich habe mich daraufhin nach anderen betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen erkundigt und bin auf den Praktischen Betriebswirt der Akademie Schlandenbad aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich angemeldet und den Lehrgang begonnen. Und ich muss sagen, der Aufbau und die Unterlagen haben mich vom ersten Moment an begeistert. Alles war sehr verständlich aufgebaut und wurde nie langweilig.

Inzwischen habe ich den Lehrgang beendet und das Diplom und mein Prüfungszeugnis erhalten. Für mich sieht es nun folgendermaßen aus: Ich habe eine technische Ausbildung und durch den Praktischen Betriebswirt eine betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung, die es mir erlaubt auch Tätigkeiten als Sachbearbeiter im Einkauf oder im Vertrieb zu übernehmen.

Vom Ranking her würde ich den Praktischen Betriebswirt mit den Betriebswirten der IHK und VWA gleichsetzen, da es sich hierbei jeweils um die gleiche Ausbildungsdauer von 3 Semestern (18 Monaten) handelt.

Und verstecken muss man sich mit dem Praktischen Betriebswirt auf keine Fall (6 Wochen für die Diplomarbeit ist nicht sehr viel). Schlechter einstufen würde ich die bekannten Fernlehrgänge zum Betriebswirt von ILS und SGD usw, aber das ist meine persönliche Meinung.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

du schreibst von deiner Diplomarbeit und dem Diplom, das du erhalten hast. Dir ist aber schon bekannt, dass das mit einem akademischen Diplom-Grad nichts zu tun hat?

Warum hältst du die Angebot von SGD und ILS denn für schlechter?

Bei der IHK hast du eine externe Prüfung und damit einen externen Abschluss - das hast du hier nicht. Von daher ist es wohl fraglich, ob das vergleichbar ist.

Gab es auch Dinge, die dir nicht so gut gefallen haben?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

natürlich weiß ich dass es sich bei der Diplomarbeit zum Praktischen Betriebswirt nicht um einen akademischen Grad zu tun hat. Das Diplom ist hier sozusagen eine Art Urkunde, die man sich natürlich auch mit Stolz an die Wand hängen kann.

Es stimmt natürlich auch, dass man bei einer externen Prüfung einem viel stärkeren Leistungsdruck ausgesetzt ist, das habe ich selbst bei meiner Meisterprüfung bei der IHK erlebt. Dennoch muss ich sagen, dass ich bei der IHK hauptsächlich nur für die Prüfung gelernt habe, da die Unterrichtsstunden nicht so gut aufgebaut waren, aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Dozenten ab. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich - bedingt durch den geringeren Leistungsdruck, viel mehr gelernt habe und auf das Wissen kommt es doch letztendlich an.

Ich habe mich natürlich auch für die Lehrgänge zum Betriebswirt bei der SGD und ILS informiert. Habe mir auch die Probeunterlagen schicken lassen, allerdings fand ich die Scripte von der Akademie Schlangenbad interessanter aufgebaut. In verschiedenen Internetforen habe ich auch gelesen, dass die Unterlagen der SGD teilweise sehr veraltet sind. Aber ganz schockiert hat mich, dass man die Lösungen der Hausarbeiten und sogar die Abschlussprüfung im Ebay ersteigern kann. Schade, Leute die sowas machen zerstören die ganze Fernstudien Idee.

Wie dem auch sei, mir hat die Weiterbildung spaß gemacht und ich kann mit ruhigem Gewissen die Akademie Schlangenbad weiterempfehlen. Es kommt halt immer darauf an, wofür man den Abschluss braucht.

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Es ist nicht immer einfach, sich gegen vorgefasste Urteile Einzelner zu behaupten. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich finde die Beiträge in diesem Thema gut, die aus der Erfahrung heraus geschrieben und eingestellt wurden, und die deshalb nicht zufällig positiv auf den Leser wirken. Nicht umsonst heißt es, probieren geht über studieren, und auch über das bloße Quatsch-en darüber. Ich kann auch gut nachempfinden, warum es euch wichtig ist, Meinungen auszutauschen, weil ich selbst an einem Institut studiere, das nach der Repräsentanz im Forum als kleiner Anbieter anzusehen ist. Wenn ich mir nun noch erlaube, von der Qualität dort auf andere kleine Anbieter mit ZFU-Zertifikat zu schließen, erhaltet ihr ein vollwertiges, generalisierendes Studium in dem Wissenschaftsbereich. Warum es allerdings nur wenige Studenten der hier im Forum als kleine Anbieter anzusehenden Institute es wagen, ebenfalls ihre Meinung auszutauschen, ist mir nicht erklärbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...