Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

10.03.: Erster bundesweiter Fernstudientag

11 Beiträge in diesem Thema

DistancE-Learning [damit ist die Methode Fernlernen gemeint, Anm. d. Red.] ist angesagt: Rund 300.000 Menschen in Deutschland nutzen derzeit diese flexible Lernmethode, um sich weiterzubilden – Tendenz steigend. Das Angebot ist vielfältig: Zwischen 2.097 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bzw. -studiengängen kann gewählt werden. Doch wie findet man den passenden Fernlehrgang, das geeignete Fernstudium? Und was muss man bei der Auswahl beachten?

Das Forum DistancE-Learning steht Rede und Antwort – und hat dafür eigens den „Bundesweiten Fernstudientag“ ins Leben gerufen: Mitgliedsinstitute in ganz Deutschland öffnen am 10. März 2006 von 15 bis 18 Uhr ihre Türen, um einen Anbieter-unabhängigen Überblick über Lernmethode und Abschlussmöglichkeiten zu geben. Gleichzeitig wird ein umfassender Einblick in die Arbeitsweise einer Fern(hoch)schule gegeben. Vielerorts berichten Absolvent/innen und Teilnehmer/innen persönlich von ihren Lernerfahrungen.

Wer also die Gelegenheit nutzen möchte, ein Fernlehrinstitut von innen zu sehen, und Fragen, zum Beispiel nach Förderungsmöglichkeiten, im persönlichen Gespräch zu klären, findet am 10. März 2006 in folgenden Städten eine Anlaufstelle: in Berlin am Vereinssitz des Verbandes, in Breisach bei Freiburg an der Flex-Fernschule, in Düsseldorf am Betriebswirtschaftlichen Institut der Bauindustrie (BWI-Bau), in Fürstenzell bei Passau beim Deutschen Werbeunterricht im J.-Iversen-Institut, in Göttingen am Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung (ibbw), in Haan bei Wuppertal an der Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen (ALH), in Hamburg am Institut für Lernsysteme (ILS) sowie an der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH), in Heilbronn und Regenstauf bei Regensburg am Fernlehrinstitut Dr. Robert Eckert und in Wuppertal bei Impulse – Schule für freie Gesundheitsberufe.

Mit einer Umfrage unter allen Besucherinnen und Besuchern am Bundesweiten Fernstudientag möchte das Forum DistancE-Learning mehr über die aktuellen Erwartungen von Fernlern-Interessierten erfahren. Der Fragebogen kann ab sofort auch online unter www.fernstudientag.de ausgefüllt werden. Unter allen Umfrage-Teilnehmer/innen verlost der Verband einen „Start-Gutschein“ in Höhe von 100,- Euro – einzulösen zu Beginn eines Fernlehrgangs/-studiums bei einem Mitgliedsinstitut freier Wahl.

Quelle: Presse-Mitteilung des Forum DistancE-Learning


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus,

das ist ja richtig interessant!!!

Blöderweise ist´s ein Freitag. Und dann auch noch ein Nachmittag...

Trotzdem interessiert´s mich natürlich, mein mich zurzeit weiterbildendes Institut oder das mich ggf. zukünftig Unterrichtende zu besuchen.

Mal sehen - vielleicht sollte man sich einfach mal einen Tag Urlaub gönnen...

Viele Grüße!

Einen schönen Abend

wünscht die Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Trotzdem interessiert´s mich natürlich, mein mich zurzeit weiterbildendes Institut oder das mich ggf. zukünftig Unterrichtende zu besuchen.

Welche wären das noch mal?

Eine der Veranstaltungen werde ich wohl auch besuchen - aber auf jeden Fall eine in NRW (Düsseldorf oder Wuppertal wahrscheinlich).

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

derzeit: das ibbw

zukünftig: alh (vielleicht). Und das würde / wahrscheinlich: werde ich auch besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du hingehst, wäre ich dir hinterher für einen Bericht hier im Forum seeehr dankbar.

a) Selbstredend!

B) Ich mutmaße: Will heißen, du besuchst BWI-Bau?!? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
B) Ich mutmaße: Will heißen, du besuchst BWI-Bau?!? :-)

Oder Impulse in Wuppertal.

ALH ist ja nicht direkt in Wuppertal, da ist es dann mit der Zug-Fahrerei immer schwierig. Werde mir das bis Ende des Monats mal gründlich überlegen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat außer Fernstudium-Infos.de (siehe BWI-Bau) noch ein Teilnehmer hier eine der Veranstaltungen zum Fernstudientag besucht? - Dann würde ich mich über Berichte sehr freuen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Markus,

du weißt ja schon... ich kann rein gar nix berichten... Hab ganz "normal" gearbeitet und war gar nirgends...

(Aber fällt nicht sehr wahrscheinlich der nächste 10.03 auf einen Samstag...? Das wären ja dann ganz andere Erfolgsaussichten :-) ! )

Liebe Grüße

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

klar, das hattest du ja schon angekündigt.

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere aus der schweigenden Mehrheit die Gelegenheit wahr genommen und möchte hier berichten?

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0