Tante-Joey-1

"Buchführung und Bilanzierung" oder "Buchhalter/in"????

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und habe eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung. Ich arbeite seit ca 3 Jahren im Rechnungswesen im Bereich Rechnungskontrolle. Da mich dieser Bereich aber recht wenig fordert und ich evtl. Chancen auf einen Arbeitsplatz in der Buchhaltung hätte, überlege ich nun einen Lehrgang bei der SGD zu belegen. ich schwanke da noch zwischen "Buchführung und Bilanzierung" oder "Buchhalter/in". Kann mir da von euch jemand Tipps geben oder kennt jemand diese Lehrgänge?

Bei meinen Recherchen im Web, hab ich mich für die SGD entschieden. Der Grund dafür ist eigentlich nur, dass man einen Monat Zeit hat um das Lernmaterial zu testen. Wie sind die Unterrichtsmaterialien der SGD? Sind sie gut verständlich?

Ich bin mir halt sehr unsicher, ob das alles den Zeitaufwand und das Geld wert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Fordere doch einfach die Probelektionen an. Hier ist ein genauer Lehrplan mit einem Inhaltsüberblick der einzelnen Fächer drin. Hat mir schon oft geholfen. Soweit ich weiss, behandelt der Buchhalter die Bilanztechniken nur am Rande.

Wenn Du allerdings bereits eine kaufmännische Ausbildung besitzt, bezweifel ich stark, dass die diese beiden Kurse viel Neues bringen.

Bei Bilanzthemen solltest Du darauf achten, dass nicht nur der Abschluss nach dem HGB, sondern auch der nach US-GAAP und IFRS behandelt wird. Ich bezweifel, dass die Fernstudienkurse hier schon ausführlich drauf eingehen.

Es gibt noch einen Fernstudienanbieter, der sich speziell auf Rechnungswesen/Controlling spezialisiert hat, weiss aber nicht mehr, wie der heisst. Gelesen hab ich es in der BBK (ein Fachmagazin aus dem NWB-Verlag). Diese Fachmagazine kannst Du auch kostenlos ein Probeexemplar anfordern: www.nwb.de