Zum Inhalt springen

Hauptschulabschluss per Fernstudium - Kosten?


lolamaus

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ja die Flex Fernschule angerufen und mir wurde jetzt Infomaterial zugeschickt und diese Fernschule wird normalerweise vom Jugendamt übernommen.

Habe schon einen Termin beim Jugendamt gemacht und ich hoffe, dass man mir das bezahlt...

Das wäre echt das beste!!! Und ich danke euch vielmals für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich denke auch, dass die Flex-Schule die maximal mögliche Unterstützung und Betreuung bietet. Wenn es klappt, wäre es total super, wenn du hier von deinen Erfahrungen berichten würdest, da es von der Flex-Fernschule hier bisher noch nicht viele Teilnehmer im Forum gibt.

Erstmal drücke ich dir die Daumen für das Gespräch mit dem Jugendamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gilt da das etwas aehnliches wie beim Kindergeld - solang man anspruchsberechtigt is erhaelt man auch Unterstuetzung ueber das 18. Lebensjahr hinaus, und dann ist vielleicht auch das Jugendamt noch zustaendig? Aber mich wuerde dein Weg durch den Buerokroatendschungel auch interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gilt da das etwas aehnliches wie beim Kindergeld - solang man anspruchsberechtigt is erhaelt man auch Unterstuetzung ueber das 18. Lebensjahr hinaus, und dann ist vielleicht auch das Jugendamt noch zustaendig? Aber mich wuerde dein Weg durch den Buerokroatendschungel auch interessieren!

Ob überhaupt so etwas wie ein "Anspruch" auf Unterstützung besteht, das wissen wir doch gar nicht. Wir wissen nur, dass lolamaus "aus gesundheitlichen Gründen" keinen Schulabschluss machen konnte. Wie genau diese Gründe aussahen und in welcher Form sie heute noch bestehen, das hat uns bisher niemand gesagt.

Von daher halte ich den Begriff "Bürokratendschungel" und jede Zustimmung dazu, dass überhaupt ein Anspruch auf Finanzierung eines Schulabschlusses in der gewünschten Form besteht, für nicht passend. Denn dafür wissen wir zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher auch das Woertchen "vielleicht" - wie der geneigte Leser erkennen mag drueckt dies eine Moeglichkeit aus, und keine Tatsachenbehauptung. Genau wie in Ihrer Annahme das das Jugendamt dafuer nicht mehr Zustaendig sein MUSS - auch nur eine Vermutung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass das Jugendamt nicht mehr zuständig ist, ist schon mehr als eine Vermutung.

Zwar bin ich zum aktuellen Stand des Jugendhilferechtes nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich habe in diesem Bereich mal gearbeitet und kann mich nicht an Paragraphen erinnern, die aussagten, dass Mittel gewährt werden, wenn jemand Leistungen erstmals nach Eintreten der Volljährigkeit beantragt hat.

Dagegen wurde Maßnahmen weitergeführt, die vor der Volljährigkeit angelaufen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen :)

Ich habe mich damals leider nicht mehr melden koennen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Antrag an das Jugendamt gestellt , wegen der Flex Fernschule.

Das wurde mir zwar noch nicht zugesagt, aber man hat mir gesagt dassdie Aussichten gut liegen

Ich muss noch dafür paar Dinge erledigen und hoffe nun nur gutes! :)

Vielen Dank an euch !!!

Liebe Gruesse

lola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...