Zum Inhalt springen

Abi...Studium...eigentlich egal..brauche Hilfe! :/


Sascha

Empfohlene Beiträge

Hi Sascha,

also es gibt auch Ausbildungberufe bzw. Unternehmen, die junge Menschen zu Industriemechanikern ausbilden und als Zusatzqualifikation die Fachhochschulreife anbieten.

(Vorbereitungskurse dann Samstags und nach der Arbeit)

Danach könntest Du dann an jeder FH studieren und hättest, wenn Du Fernstudent sein möchtest auch durch die Arbeit bedingt, genügend Geld.

Okay, Industriemechaniker ist vielleicht nicht das suberbeliebteste, aber auch mit miesen Zensuren hättest Du da sicher Chancen, schließlich hast Du es bis in die schulische Oberstufe gepackt.

Nur so eine Idee!

Viele Grüße + viel Erfolg,

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann Dir jetzt leider nicht genau sagen, wie es ist, wenn man die 12 noch nicht fertig hat! Ich hatte die ja und habe mir dann von meiner Schule (normales Gymnasium) den schulischen Teil der Fachhochschulreife ausstellen lassen! Jetzt hat mir noch der 2. zweite, praktische Teil fürs Fachabi gefehlt! Den bekommt man auch wieder bei der Schule, wenn man eine 1-jährige Berufstätigkeit (was damit genau gemeint ist, kann Dir Deine Schule genau sagen, ich glaube das ist teilweise von Schule zu Schule anders) nachweisen kann! Dazu zählen 10 Monate Zivi als 6 Monate! Dann hab ich ja noch ein Praktikum gemacht in einem Betrieb, da ich eh fürs Studium dies gebraucht habe! Dann bin ich zur Schule mit meinen Bescheinigungen für Zivi und Praktikum und schon hatte ich Fachabi!

Aber diese 12 Monate zu umgehen, sehe ich keine Chance! Du kannst Dir vielleicht etwas von nem Betrieb austellen lassen, ohne dass Du da warst (falls es ein Betrieb macht), aber trotzdem musst Du die restlichen 6 Monate nach Ziviende warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Praktikum hat nichts mit der Zulassung fürs Abi zu tun! Da kommt es meinen Erfahrungen nach auch nicht auf die Noten an! Ich habe auch ein echt super schlechtes Fachabi, da ich ab der 11 nicht mehr so wirklich Lust hatte!

Und wenn Du dann Fachabi hast, kannst Du ja an ner FH und manche wenigen Studiengänge auch an ner Uni studieren! Ich habe mich da 2002 echt ausgiebig informiert, da ich ähnliche Probleme hatte wie Du! Bin aber jetzt so weit zufrieden, da das Studium echt klasse läuft und jetzt ab Herbst auch noch mein jetziges Studium in ein duales übergeht! Gut, ich hatte vielleicht den Vorteil, dass ich mir schon seit etwa fünf Jahren sicher bin, was ich werden will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das mit Ausbildung und dann Fachabi geht auch! Das ist normal! Realschule + Ausbildung und ein wenig Unterricht = Abschluss + Fachabi! Dauert aber min. 2,5 - 4 Jahre! Ich würde man in Deiner Schule nachfragen, wie das mit dem Fachabi ist und ob die da ne Möglichkeit für Dich sehen! Einfach mal ganz nett fragen! Und dann noch nen FH-Studium und Du hast dann Abi! Und das ist alles in ca. 5 Jahren machbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...