Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Joe Cotton

ein paar Fragen ??

2 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich denk schon einige Zeit über ein berufsbegleitendes Studium (Informatik) nach. So ein berufsbegleitendes Studium will ja gut überlegt sein, und man sollte seine Entscheidung nich voreilig treffen.

Es stellen sich immer wieder die selben Fragen....

Vielleicht erstmal was zu meiner Person.

Ich bin 24 Jahre (bald 25 ;-)) und habe meine Realschule mit der mittleren Reife abgeschlossen, anschließen habe ich mich für eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur entschieden.

Nach bestandener Facharbeiterprüfung konnte ich 3 Jahre Berufserfahrung sammel.

Im Jahr 2003 hab ich meine Weiterbildung zum staatlich geprüfgen Elektrotechniker (Vollzeit) Datenverarbeitung begonnen, und diese im Juli 2005 abgeschlossen. Neben meinem Technikerstudium habe ich noch die Fachhochschulreife durch eine zusätzlich Prüfung erworben.

Seitdem arbeite ich als Softwareentwickler in einem mittleständisch IT-Haus.

Privat habe ich mir zusätzlich UML und objektorientiertes programmieren in Delphi (Objekt Pascal) angeeignet, und programmiere auch beruflich in Delphi.

Da mich gerade das Thema progarmmieren in unterschiedlichen Sprachen und

Software-Entwicklung interessiert möchte ich meine Fertigkeiten vertiefen.

Deshalb denke ich über Fern-Studium Informatik nach.

Hier ein paar Fragen die mich beschäftigen.

1.

Ich komme aus dem schönen Franken ungefähr 200km von Pfungstadt entfernt und müsste mit dem Auto anreisen.

Wie oft pro Semster sind Präsenzveranstaltungen, und wie lange dauert eine solche Veranstaltung?

2.

Kann ich wenn aus dem Vertrag mit der PFFH Da aussteigen ,z.B finazielle Gründe ....?

3.

Gibts auch andere Studienorte als Pfungstadt, vielleicht speziell in Bayern:-)?

So ich denk das reicht fürs erste...

Ich währe froh, wenn mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben könnte.

Gruß Joe

Ach ja:

Das Forum find ich echt ne super Sache, ich konnte schon viele Informationen sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1.

Ich komme aus dem schönen Franken ungefähr 200km von Pfungstadt entfernt und müsste mit dem Auto anreisen.

Wie oft pro Semster sind Präsenzveranstaltungen, und wie lange dauert eine solche Veranstaltung?

Du kannst alle Seminare und Prüfungen eines Semesters in einer Woche erledigen - also maximal zwei Wochen Pfungstadt pro Jahr (die meisten Veranstatungen sind aber kürzer, zum Beispiel von Donnerstag bis Samstag). Ist dann natürlich eine stressige Sache mit bis zu vier Prüfungen in einer Woche. Ich habe mir das immer aufgeteilt - trotz der zusätzlichen Fahrtkosten.

2.

Kann ich wenn aus dem Vertrag mit der PFFH Da aussteigen ,z.B finazielle Gründe ....?

Erstmal hast du einen Monat Probezeit, in dem du da Studium ohne Kosten und Angabe von Gründen beenden kannst. Danach kannst du frühestens nach Ablauf des ersten Halbjahres und dann jederzeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen.

3.

Gibts auch andere Studienorte als Pfungstadt, vielleicht speziell in Bayern:-)?

In Wien und Hamburg (evt. zwischenzeitlich auch an anderen Standorten, ist mir aber nicht bekannt) kann man zumindest die Prüfungen ablegen - die vorbereitenden Repetitorien werden dort aber nicht angeboten.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0