Zum Inhalt springen

IST startet eigene Hochschule


Empfohlene Beiträge

Durch einen Hinweis bei Google+ bin ich auf die IST-Hochschule für Management i.G. aufmerksam geworden.

Bisher hat das IST neben Fernlehrgängen bereits einige akademische Studienangebote im Programm (einen MBA und Hochschulzertifikate), die in Kooperation mit der FH Schmalkalden angeboten werden. Diese werden künftig ebenso unter das Dach der IST-Hochschule wandern wie vier neue Bachelor-Studiengänge, die dann vom IST selbst durchgeführt werden. Es handelt sich dabei um folgende Angebote:

  • Bachelor Sportbusiness Management
  • Bachelor Tourismus Management
  • Bachelor Hotel Management
  • Bachelor Fitness and Health Management

Auf der Homepage der IST-Hochschule sind bereits weitere Informationen vorhanden (unter anderem die vorgesehenen Studien- und Prüfungsordnungen), die Studiengänge haben aber zur Zeit noch den Status "in Planung". Über die weiteren Entwicklungen zur Hochschulgründung werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In einem Sonder-Newsletter wurde nun der offizielle Start der IST-Hochschule für Management bekannt gegeben.

Darin heißt es unter anderem:

Ab sofort gibt es in Düseldorf neben dem IST-Studieninstitut auch die neu gegründete "IST-Hochschule für Management", an der branchenspezifische Bachelorstudiengänge in den Bereichen Sport, Tourismus, Hotellerie, Fitness und Gesundheit absolviert werden können.

Bsilang konnten beim IST-Studieninstitut schon eine Vielzahl verschiedener Abschlüsse erlangt werden: von Zertifikaten und Trainingslizenzen über IST-Diplome und öffentlich-rechtliche IHK-Fachwirt-Abschlüsse bis zu Hochschulqualifikationen. Letztere werden bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Fachhochschule Schmalkalden angeboten, darunter auch zwei MBA-Programme. Infos zu diesen Hochschulqualifikationen der FH Schmalkalden werden ab sofort bei den entsprechenden Branchen auf der Website der IST-Hochschule zu finden sein.

Jetzt schließt sich eine letzte Lücke innerhalb der angebotenen Abschlüsse der „IST-Familie“: An der staatlich anerkannten IST-Hochschule für Management können ab diesem Jahr auch Bachelor-Abschlüsse erreicht werden. Angeboten werden die Studiengänge „Sportbusiness Management (B.A.)“, „Tourismus Management (B.A.)“, „Hotel Management (B.A.)“ sowie „Fitness and Health Management (B.A.)“.

Die Dauer des Studiums ist wählbar: Es gibt neben der klassischen 6-semestrigen Studiendauer auch eine 8-semestrige Variante, bei der parallel zum Studium noch mehr Zeit zum Sammeln von Praxiserfahrungen bleibt.

Die Studenten werden während des gesamten Studiums in kleinen Lerngruppen von 20 bis maximal 30 Personen vom Hochschulteam, ihren Dozenten und Tutoren betreut. Zudem wird der Austausch mit den Kommilitonen durch den Online-Campus und die Präsenzzeiten vor Ort ermöglicht.

Ermäßigung zum Start im April

Im April 2013 starten zwei der neuen Bachelor-Studiengänge – mit einer Start-Ermäßigung für alle, die zu den ersten Studenten der neuen Hochschule gehören. Wer sich für den April-Start der Bachelor „Sportbusiness Management“ oder „Fitness and Health Management“ anmeldet, bekommt 15 Prozent der Studiengebühr erlassen.

Personen, die bereits über Vorkenntnisse verfügen – darunter ausgewählte Weiterbildungen, die auch vom IST-Studieninstitut angeboten werden, wie z.B. IHK-Fachwirt-Abschlüsse –, werden diese in Zukunft auf ihr Bachelor-Studium anrechnen lassen können. In wie weit das möglich sein wird, wird in den nächsten Wochen vom Prüfungsausschuss der Hochschule festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...